Jump to content

SBS: PPTP VPN Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kleiner Frage zur VPN-Verbindung über PPTP (Port 1723).

 

Letztens habe ich zum Test mal eine "Eingehende Verbindung" über Port 1723 auf einem W7-Rechner eingerichtet. Diese funktionierte zunächst nur bedingt.

 

Ich konnte mich zwar von einem anderen Standort auf den W7-Rechner verbinden, aber diesen nicht pingen.

 

Problem war, dass der entfernte W7-Rechner ("VPN-Server") in einem 192.168.178.x Netz war und der Standort von dem ich auf den Rechner zugreifen wollte ebenfalls in einem 192.168.178.x Netz war. Somit hat das nicht geklappt, was auch irgendwo logisch ist.

 

Als ich das Netz angepasst habe, ging dann auch der Ping auf den entfernten W7-Rechner.

 

Jetzt meine Frage aus reinem Interesse, da ich es nicht selbst testen kann:

Wenn ich einen SBS 2008 für VPN-Zugriff über Routing und RAS einrichte. Muss ich dann auch beachten, dass die beiden Netze unterschiedlich sind? Oder ist Routing und RAS quasi "schlau" und kann das irgendwie handlen im Gegensatz zu einem "dummen" W7-Rechner?

 

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Jetzt meine Frage aus reinem Interesse, da ich es nicht selbst testen kann:

Wenn ich einen SBS 2008 für VPN-Zugriff über Routing und RAS einrichte.

Muss ich dann auch beachten, dass die beiden Netze unterschiedlich sind?

Oder ist Routing und RAS quasi "schlau" und kann das irgendwie handlen im Gegensatz zu einem "dummen" W7-Rechner?

 

das mußt du grundsätzlich beachten und hat nichts mit "Intelligenz" zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch eine kleine Zusatzfrage:

 

Muss die IP-Adresse, die dem virtuellen Adapter für die VPN-Verbindung vergeben wird, zwangsläufig das gleiche Netz haben wie das entferne LAN?

 

Ich habe schon Konstellationen in VPN gesehen, wo das entfernte LAN ein 192.x.x.x Netz war und der virtuelle VPN-Adapter bei Verbindung zu dem Netz eine 172.x.x.x IP bekam und trotzdem in das entferne 192.168.x.x LAN pingen konnte. Muss das dann mit einer speziellen Software realisiert werden oder geht das auch mit Windows-Boardmitteln?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...