Jump to content

NTFS Berechtigungen neu setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich soll die NTFS Berechtigungen an einem Fileserver neu setzen. Nun verstehe ich allerdings etwas nicht ganz.

 

d:\Daten\ <- auf diesen ordner soll jeder zugreifen dürfen (lesen)

d:\Daten\Verz1 <- Hier sollen nur 2 Benutzergruppen zugreifen dürfen (lesen/schreiben)

d:\Daten\Verz2 <- Hier nur nur 1 Benutzergruppe zugreifen dürfen (lesen/schreiben)

d:\Daten\Verz3 <- Hier nur 3 Benutzergruppenzugreifen dürfen (lesen/schreiben)

 

Diese Rechte habe ich soweit gesetzt. Nun sollen alle Dateien und Ordner unterhalb von d:\Daten\Verz1 diese Rechte erben. Wie mache ich das? Ich schaffe es nicht die Rechte weiter zu vererben.

 

MfG, doc

 

PS.

Ich habe schon die Suche bemüht nur stelle ich mich schon bei der Grundeinstellung des vererbens zu **** an als das mir die anderen Threads weitergeholfen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gemeinde,

 

ich soll die NTFS Berechtigungen an einem Fileserver neu setzen. Nun verstehe ich allerdings etwas nicht ganz.

 

d:\Daten\ <- auf diesen ordner soll jeder zugreifen dürfen (lesen)

 

Dann geh in die erweiterten Sicherheitseinstellungen und vererbe die Rechte nur "für diesen Ordner".

 

d:\Daten\Verz1 <- Hier sollen nur 2 Benutzergruppen zugreifen dürfen (lesen/schreiben)

d:\Daten\Verz2 <- Hier nur nur 1 Benutzergruppe zugreifen dürfen (lesen/schreiben)

d:\Daten\Verz3 <- Hier nur 3 Benutzergruppenzugreifen dürfen (lesen/schreiben)

 

Diese Rechte habe ich soweit gesetzt. Nun sollen alle Dateien und Ordner unterhalb von d:\Daten\Verz1 diese Rechte erben. Wie mache ich das? Ich schaffe es nicht die Rechte weiter zu vererben.

 

Eigentlich erben die das automatisch. Wenn du die Rechte "resetten" willst, geh auf Verz1 in die Erweiterten EInstellungen und wähle dort "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte....". Sollte es dabei zu Fehlern kommen, mußt du erst den Besitz aller Objekte übernehmen und kannst danach den Haken setzen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Geduld Norbert!

 

thumb_7919869Screenshot-0313.jpg

 

Dies habe ich auf Ordner

 

d:\daten ausgeführt

 

Danach die Berechtigungen so gesetzt

thumb_2902358Screenshot-0314.jpg

 

und nun wären die Unterordner dran. Ist es denn bis dahin überhaupt korrekt?

 

Der nächste Punkt wäre dann wie Setze ich nun die Berechtigungen auf den Unterordner neu? Öffne ich Erweitert sieht es nämlich so aus

thumb_2843149Screenshot-0315.jpg

 

MfG, doc

Link zu diesem Kommentar

Schlaf ne Nacht drüber. ;) Hilft meistens bei Knoten im Hirn. Meine ANtwort oben beinhaltet genau das was du brauchst. Du machst aber irgendwas falsch, was ich anhand deiner Screenshots leider nicht so ganz nachvollziehen kann.

 

Daten (hier erstmal JEDER die drei Gruppen setzen, die lesen können sollen "für diesen Ordner). Danach auf den jeweiligen Unterordnern die Gruppen setzen, die dort lesen/schreiben whatever können sollen und auf diesen Unterordnern dann die Vererbung nach unten durchdrücken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...