Jump to content

NTFS Berechtigungen neu setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich soll die NTFS Berechtigungen an einem Fileserver neu setzen. Nun verstehe ich allerdings etwas nicht ganz.

 

d:\Daten\ <- auf diesen ordner soll jeder zugreifen dürfen (lesen)

d:\Daten\Verz1 <- Hier sollen nur 2 Benutzergruppen zugreifen dürfen (lesen/schreiben)

d:\Daten\Verz2 <- Hier nur nur 1 Benutzergruppe zugreifen dürfen (lesen/schreiben)

d:\Daten\Verz3 <- Hier nur 3 Benutzergruppenzugreifen dürfen (lesen/schreiben)

 

Diese Rechte habe ich soweit gesetzt. Nun sollen alle Dateien und Ordner unterhalb von d:\Daten\Verz1 diese Rechte erben. Wie mache ich das? Ich schaffe es nicht die Rechte weiter zu vererben.

 

MfG, doc

 

PS.

Ich habe schon die Suche bemüht nur stelle ich mich schon bei der Grundeinstellung des vererbens zu **** an als das mir die anderen Threads weitergeholfen hätten.

Link to comment
Hallo Gemeinde,

 

ich soll die NTFS Berechtigungen an einem Fileserver neu setzen. Nun verstehe ich allerdings etwas nicht ganz.

 

d:\Daten\ <- auf diesen ordner soll jeder zugreifen dürfen (lesen)

 

Dann geh in die erweiterten Sicherheitseinstellungen und vererbe die Rechte nur "für diesen Ordner".

 

d:\Daten\Verz1 <- Hier sollen nur 2 Benutzergruppen zugreifen dürfen (lesen/schreiben)

d:\Daten\Verz2 <- Hier nur nur 1 Benutzergruppe zugreifen dürfen (lesen/schreiben)

d:\Daten\Verz3 <- Hier nur 3 Benutzergruppenzugreifen dürfen (lesen/schreiben)

 

Diese Rechte habe ich soweit gesetzt. Nun sollen alle Dateien und Ordner unterhalb von d:\Daten\Verz1 diese Rechte erben. Wie mache ich das? Ich schaffe es nicht die Rechte weiter zu vererben.

 

Eigentlich erben die das automatisch. Wenn du die Rechte "resetten" willst, geh auf Verz1 in die Erweiterten EInstellungen und wähle dort "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte....". Sollte es dabei zu Fehlern kommen, mußt du erst den Besitz aller Objekte übernehmen und kannst danach den Haken setzen.

 

Bye

Norbert

Link to comment

Hallo Norbert,

 

leider stehe ich irgendwie auf dem schlauch :( Liegt vielleicht an der Hitze...

 

thumb_9480916Screenshot-0311.jpg

 

Das sind die Einstellungen von Verz. 1

 

Im zweiten Screen sind die Einstellungen des ersten Unterverz. zu sehen

thumb_7890315Screenshot-0312.jpg

 

Ich dachte so sollte es korrekt sein... In den Unterordnern werden meine Vorgaben aber nicht übernommen.

 

MfG, doc

Link to comment

Danke für deine Geduld Norbert!

 

thumb_7919869Screenshot-0313.jpg

 

Dies habe ich auf Ordner

 

d:\daten ausgeführt

 

Danach die Berechtigungen so gesetzt

thumb_2902358Screenshot-0314.jpg

 

und nun wären die Unterordner dran. Ist es denn bis dahin überhaupt korrekt?

 

Der nächste Punkt wäre dann wie Setze ich nun die Berechtigungen auf den Unterordner neu? Öffne ich Erweitert sieht es nämlich so aus

thumb_2843149Screenshot-0315.jpg

 

MfG, doc

Link to comment

Schlaf ne Nacht drüber. ;) Hilft meistens bei Knoten im Hirn. Meine ANtwort oben beinhaltet genau das was du brauchst. Du machst aber irgendwas falsch, was ich anhand deiner Screenshots leider nicht so ganz nachvollziehen kann.

 

Daten (hier erstmal JEDER die drei Gruppen setzen, die lesen können sollen "für diesen Ordner). Danach auf den jeweiligen Unterordnern die Gruppen setzen, die dort lesen/schreiben whatever können sollen und auf diesen Unterordnern dann die Vererbung nach unten durchdrücken.

 

Bye

Norbert

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...