Jump to content
Sign in to follow this  
baal_vig

Environment Variabeln setzen mit VB

Recommended Posts

Hallo allerseids.

 

Ich habe 2 Partitionen

 

Windows PE

+

Windows XP

 

Bei der Installation läuft unter Windows PE ein VB tool. Von diesem Tool aus möchte ich in der Windows XP Partition, die erst noch sein minisetup ausführen muss, eine Environment Variabel setzen, die schon beim ersten mal hochfahren gültig sein muss. Diese Environment Variabel muss gesetzt sein damit eine ConfigAPI von unserm Geschäft läuft. Diese brauch ich auch gleich zu beginn des ersten bootvorgangs, damit ich die Infos holen kann in welche Domain der PC joinen muss mit einem tool welches ebenfalls schon existiert.

 

Weiss einer wie das funktioniert? Ich kann auf die Registry der andern Partition zugreifen (tu ich schon) und habe auch vollen Filesystemzugriff.

Wo sind diese Environment Variabeln abgelegt, damit sie auch nach einem Reboot noch gültig sind?

 

mfg Rolf Koch

Share this post


Link to post

Ok ein Teil meines Problems hat sich gelöst. Ich hab den Ordner in der Registry mit "Suchen" gefunden :)

 

EDIT: Danke Thorgood trozdem.

 

Jetzt kommt mein zweites Problem! Ich setz das also, reboote und komme mit Windows XP hoch. Das Environment ist gesetzt. Ich ändere jetzt aber nochmals etwas an einem der Keys, weil ich eine Information nicht unter WindowsPE zur Verfügung hatte (eine VolumeID). Ich setze diese jetzt also in die Registry.

 

Wenn ich das mache passiert jedoch mit dem eigentlichen Environment absolut nichts. Es verändert sich kein bisschen.

 

Ich kann sogar keys in der Registry löschen oder umbenennen, das Environment verändert sich nicht.

 

Wie kann man den Explorer sein Environment refreshen lassen ohne einen reboot zu machen?

 

Ich hab da mal was von sendmessage gehört in dem zusammenhang, hab jedoch keine Ahnung.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...