Jump to content

Kein Zugriff auf Ordner trotz Vollzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit NTFS Berechtigungen auf einem W2k8R2 Server.

In den Sicherheitsberechtigungen hat die Gruppe der lokalen Administratoren und der Domänen-Admins (in der Gruppe ist mein Account) Vollzugriff auf alle Ordner. Ich kann aber nur auf die Ordner zugreifen wenn ich explizit meinem Account oder der lokalen Gruppe der Benutzer Zugriff gebe.

 

Ich verstehe den Zusammenhang dahinter irgendwie nicht.

Und ich wüsste auch nicht nach was ich da noch schauen soll.

 

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee ?

 

Gruß

Beowulf

Link to comment

Hallo Beowulf,

 

das liegt an der User Account Control, der Explorer läuft bei R2 grundsätzlich unter User-Rechten. Wenn du dich in eine benutzerdefinierte Gruppe hinzufügst die Berechtigungen auf den Ordner hat, sollte der Zugriff problemlos funktionierten.

 

=> faq-o-matic.net » UAC: Den Explorer mit Admin-Rechten starten

 

Wie aber im Artikel schon beschrieben würde ich das nicht als Default Einstellung

empfehlen.

 

Sondern alternativ z.B. 7-Zip als Filemanager für kleine administrative Tätigkeiten verwenden.

 

lg Gadget

Link to comment

Hi Gadget,

 

vielen Dank für die Antwort. Endlich mal einer der mir das erklären kann.

Ok dann weiß ich jetzt wenigtens worans liegt. Leider funktioniert das irgendwie nicht was auf Fat-o-Matic beschrieben ist aber ich hab mir jetzt einfach nen Alternativ-Explorer installiert. Damit gehts dann.

 

Danke für deine Hilfe.

 

Gruß

Beowulf

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich muss das jetzt doch nochmal pushen.

 

Es kann doch aber nicht sein das der Zugriff nur über den ALternativ-Browser geht.

 

Ich mein wenn die lokale Gruppe Benuter Rechte hat komm ich dran an den Ordner aber wenn nur die lokale Gruppe Administratoren Zugriff hat komme ich nicht dran.

 

Wie denkt sich denn dann MS wie man den R2 als Fileserver benutzen will ?

 

Gruß

Beowulf

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...