Jump to content

homogenes netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

 

heute wende ich mich mal mit einer Verständnisfrage an Euch...

 

Vom rein Logischen kann ich mir die Antwort schon denken, aber andere Meinungen sind ja auch immer wichtig!

 

Es geht um folgendes:

Vergleich zwischen Homogenen Netzwerken und Heterogene Netzwerke. Auf meiner "weiten" Suche im Internet ... man hat ja sonst nichts zu tun ... *ggg* fand ich folgenden Artikel:

 

Homogene Systeme sind dadurch gekennzeichnet, dass sowohl die Frontends als auch die Backends das gleiche Betriebssystem nutzen oder zumindest vom gleichen Hersteller sind. (weiter unter: http://www.outcome-ub.de/outcomecms/media/datenblaetter/Unternehmensnetzwerke.pdf'>http://www.outcome-ub.de/outcomecms/media/datenblaetter/Unternehmensnetzwerke.pdf)

 

Heterogene Systeme sind zumeist historisch gewachsene Strukturen und sind

sozusagen der Standard bei den Netzwerkinstallationen. Sie besitzen alle Vorteile

bei der Verwaltung benutzertypischer Applikationen in den verschiedenen

Branchen der Wirtschaft. Hier befinden sich die „Gateways“ in die Welt der Mainframes

und deren gefüllte Datenbanken. (weiter unter: http://www.outcome-ub.de/outcomecms/media/datenblaetter/Unternehmensnetzwerke.pdf)

 

Also, mein Menschenverstand sagt, dass ich, wenn ich weiterhin einfach "arbeiten" möchte, ein Homogenes Netzwerk besser ist! Ich aber etwas Anspruchsvolleres haben möchte, ein Heterogenes Netzwerk haben sollte.

 

Oder meint jemand etwas anderes und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen...???

 

 

Gruß BRIX.

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

'nabend,

 

es ist keine Frage des Wünschens, sondern - wie es im Text auch steht - eine Frage, wie das Netz entstanden ist. Wird z. B. mit IBM AIX und einer AS400 begonnen, ein Compaq mit True 64 nachgerüstet, mit Linux-PCs fortgesetzt, 5 Novell Server reingebracht und dann ein NetWare-Server gegen Win 2K-Serv gewechselt (Schande :() und die Hälfte der WS von Linux auf Windows umgestellt (warum nur?), dann hast du ein ziemlich heterogenes Netzwerk. :D

 

So etwa in der Art sehen eigentlich alle größeren Netze aus. Da kannst du dir als Admin noch soviel Wünschen, es bleibt zumindest kurzfristig wie es ist. Ob es jetzt pauschal applikationstechnische Vorteile hat, bezweifel ich mal stark, der Autor hatte da vielleicht einen anderen Gedankengang als ich jetzt. Hier entscheidet aber letztendlich nicht der Menschenverstand, sondern der Geldbeutel. Wobei ich persönlich nix gegen heterogene Netze habe. :)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

'nabend,

 

es ist keine Frage des Wünschens, sondern - wie es im Text auch steht - eine Frage, wie das Netz entstanden ist. Wird z. B. mit IBM AIX und einer AS400 begonnen, ein Compaq mit True 64 nachgerüstet, mit Linux-PCs fortgesetzt, 5 Novell Server reingebracht und dann ein NetWare-Server gegen Win 2K-Serv gewechselt (Schande :() und die Hälfte der WS von Linux auf Windows umgestellt (warum nur?), dann hast du ein ziemlich heterogenes Netzwerk. :D

 

......

 

 

Grüße

Olaf

 

Hi Olaf,

 

entschuldige erst mal das ich erst jetzt antworte, ich musste aber die projektarbeit zuerst fertig stellen... :cool:

 

Vielen Dank für die Antwort, den Unterschied weiss ich jetzt! Mal sehen ob ich noch mehr lernen kann... *grübel* :D

 

Jetzt ist erst mal lernen angesagt, habe dienstag schriftliche prüfung zum it kaufmann... *schauder* ...

bin froh wenn vorüber... :suspect: :suspect: :suspect:

 

Also, nochmals danke für die hilfe.

 

Gruß Brix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...