Jump to content

SCVMM und DPM 2010 in VMs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

zwei Fragen zu den genannten MS Produkten. Beides soll ja ganz gut auch in einer VM laufen. Bei DPM 2010 soll es aber einige Einschränkungen geben wie zb

 

"Item level restore for protected Virtual machines is not possible because that requires the Hyper-V role to be installed on the DPM server, but is not possible if Virtualized". Soll heissen man kann nur eine komplette VM wiederherstellen und keine einzelnen Dateien zb? Das wäre ja dann schonmal eine happige Einschränkungen.

 

Mein virtueller redundanter DC ist recht unausgelastet daher stellt sich mir die zugegebener Massen recht frevelhafte;) Frage ob ich eins der beiden Produkte auch auf einem DC laufen lassen kann? DPM schliesse ich fast schon aus, da hier laut MS keine Sicherung anderer Server durch Agenten mehr möglich sein soll, aber wie siehts mit VMM aus?

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Produkten in VMs und kann über eventuelle Einschränkungen oder worauf man besonders achten muss berichten?

 

Danke und Gruß

 

Henry

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich kann mich dunkel an eine Empfehlung erinnern, den DPM auf einem separaten System zu installieren ...

Deine Konstellation ist mir persönlich zu risikobehaftet um sie zu unterstützen.

 

Zum SCVMM:

Der kann zur Not auf einem (virtuellen) DC installiert werden. Es braucht nur ein wenig mehr RAM und CPU für die SQL Datenbank und Platz für die Bibliothek.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du kannst VMM sehr gut in einer VM betreiben, dies ist bei SCVMM 2008 R2 auch das empfohlene Szenario für High Availability...

 

Eine Kombination mit einem DC würde ich nicht machen, vor allem nicht VMM + SQL Server (Express) auf dem DC...

 

Es braucht nur ein wenig mehr RAM und CPU für die SQL Datenbank und Platz für die Bibliothek.

 

Naja, bisschen was braucht der VMM Server schon: System Requirements: VMM Server Die neue Version braucht dann übrigens noch mehr Ressourcen...

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Hallo Henry

 

Versuch mal die Rolle mit DISM zu aktivieren, das sollte gehen: Dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V

 

Gruss

Michel

 

Ah, du wolltest also das ich versuche in einer VM die hyper-v rolle aktiviere;)

 

Das geht natürlich nicht. laut MS soll desshalb auch kein item level restore funktionieren, was für mich dann DPM in einer VM sinnlos machen würde.

 

Ich habe es jetzt aber selbst getestet. Ich kann einzelnene Dateien einer Vm ohne Probleme mit DPM 2010 (welches in einer VM läuft) wiederherstellen. Ich habe ganz banal eine txt datei auf dem Dc auf dem desktop abgespeichert, gelöscht und diese dann wiederhergestellt.

 

Eigentlich sollte ILR ja erst mit dem kommenden DPM 2012 möglich sein!! ich frage mich jetzt natürlich warum das doch möglich ist oder ob es doch einen Haken gibt bzw was genau meint dann MS mit ILR ?

 

Gruß

 

Henry

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

ja, ich setze natürlich R2 ein. Die Quellen machen leider keinen unterschied zwischen R2 und 2008. Es wird nur gesagt DPM in einer VM unterstützt kein ILR und DPM 2012 wird ja auch mit ILR beworben!! Was mir wiederum eher sagte, dass DPM 2010 auch in R2 kein ILR unterstützt.

 

Umso mehr freut es mich das ILR mit DPM doch geht, denn wer weiss schon genau wann 2012 wirklich released wird;) grob: viertes Quartal glaube ich. Man soll ja dann auch recht problemlos von DPM 2010 auf 2012 migrieren können.

 

Danke für die Aufklärung mit R2, denn obwohl es ja funktioniert weiss ich auch immer gerne den Grund:)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Umso mehr freut es mich das ILR mit DPM doch geht, denn wer weiss schon genau wann 2012 wirklich released wird;) grob: viertes Quartal glaube ich. Man soll ja dann auch recht problemlos von DPM 2010 auf 2012 migrieren können.

 

Das weiss man ziemlich genau :) Sämtliche 2012 Versionen der System Center Produkte werden bis Ende Jahr veröffentlicht - einzig Service Manager kommt erst im 2012/Q1.

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...