Jump to content

2. Domäne -> Sendeconnector richtig zuordnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzten einen SBS2008 mit Exchange 2007 mit Outlook 2010 als Client ein.

Wir haben bis jetzt mit einer Domäne (aaa.de) gearbeitet. Die Emails werden per PopConnector abgeholt und versendet wird über einen Sendeconnector-Smarthost.

 

Jetzt haben wir eine zweite Domäne dazu bekommen (bbb.info). Ich habe daher eine weitere "Akzeptierte Domäne" eingerichtet. Weiterhin habe ich einen zusätzlichen Sendeconnector mit Smarthost (über die neue Domäne) angelegt.

 

Empfangen der neuen Domäne (bbb.info) klappt 1a. Internt klappt der Versand zwischen beiden Domänes auch ruck zuck.

 

Ich kann auch über die Emailadresse von bbb.info senden, allerdings laufen die Emails dann über den Smarthost der ersten Domäne (aaa.de). Wenn ich mir die empfangende Email anschaue, steht dort auch "...(helo=mail.aaa.de)..." - das ist ja falsch, da müsste dann ja auch "...(helo=mail.bbb.info)..." stehen.

 

Wie schaffe ich es nun, das die Emails von aaa.de über dessen Smarthost und die Emails von bbb.info über deren Smarthost laufen?

Ansonsten habe ich ja sicher ein Problem, das unsere Emails als Spam erkannt werden oder?

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für die Info.

 

Hab gerade mal geschaut und "ExSBR" gefunden - weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, daher lass ich das mal lieber.

 

Kennst du das "Programm", "taugt" das was?

 

Wenn ich das nicht mache und alles so lasse wie es jetzt ist, was passiert dann? Bekomm ich dann Probleme, das meine Emails als Spam eingestuft werden? Oder was kann sonst passieren?

 

Dazu zusagen ist noch, das beide Domänes, also aaa.de und bbb.info bei einem Hoster liegen und beide die gleiche IP haben, sprich mail.aaa.de und mail.bbb.info verweisen beide auf die gleiche IP/Server.

 

Sollte ich mir das Programm "ExSBR" bei meinem Szenario zulegen, was würdest du/ihr machen?

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar

Hm ok, ich werde mal abwarten bis ich die Demo bekomme und die dann testen kann.

 

Ich würde mich allerdings freuen wenn mir einer auf diesen Teil meines Post noch antworten könnt, vielen Dank!!!

 

###

Wenn ich das nicht mache und alles so lasse wie es jetzt ist, was passiert dann? Bekomm ich dann Probleme, das meine Emails als Spam eingestuft werden? Oder was kann sonst passieren?

 

Dazu zusagen ist noch, das beide Domänes, also aaa.de und bbb.info bei einem Hoster liegen und beide die gleiche IP haben, sprich mail.aaa.de und mail.bbb.info verweisen beide auf die gleiche IP/Server.

 

Sollte ich mir das Programm "ExSBR" bei meinem Szenario zulegen, was würdest ihr machen?

###

Link zu diesem Kommentar
###

Wenn ich das nicht mache und alles so lasse wie es jetzt ist, was passiert dann? Bekomm ich dann Probleme, das meine Emails als Spam eingestuft werden?

 

Ja genau.

 

Dazu zusagen ist noch, das beide Domänes, also aaa.de und bbb.info bei einem Hoster liegen und beide die gleiche IP haben, sprich mail.aaa.de und mail.bbb.info verweisen beide auf die gleiche IP/Server.

 

Und warum willst du dann mit verschiedenen Sendeconnectoren arbeiten? Dann gibt es doch gar kein Problem.

 

Sollte ich mir das Programm "ExSBR" bei meinem Szenario zulegen, was würdest ihr machen?

###

 

Siehe oben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das lese ich ja jetzt erst:

 

Ich kann auch über die Emailadresse von bbb.info senden, allerdings laufen die Emails dann über den Smarthost der ersten Domäne (aaa.de). Wenn ich mir die empfangende Email anschaue, steht dort auch "...(helo=mail.aaa.de)..." - das ist ja falsch, da müsste dann ja auch "...(helo=mail.bbb.info)..." stehen.

 

Nein, muss es natürlich nicht:

 

1. Der FQDN muss zum PTR passen (macht er ja)

2. Deine 1. Domäne heißt "aaa.de" und nicht "mail.aaa.de" - wenn es also ein Problem gäbe, gäbe es das schon lange, oder?

3. Ich selbst sende ungefähr ein halbes Dutzend Kunden-Domänen über einen Mailserver, dessen FQDN keiner einzigen davon entspricht, aber Punkt 1. stimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...