Jump to content

Statische Hostnamen: WINS oder DNS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe per VPN zwei SBS-Netze erfolgreich an unterschiedlichen Standorten per net-to-net verbunden. Mittels statischen IP-Routen können die Computer untereinander auf IP-Basis kommunizieren. Damit nun auch Outlook auf Konten verschiener SBS-Domänen zugreifen kann, ist eine ordentliche DNS-Struktur notwendig. Nach meiner Erfahrung ist es nicht ohne weiteres möglich, ein Exchangekonto ausschließlich per IP anzugeben: Outlook möchte den Server-Host.

 

Den DNS-Eintrag soll es bekommen, am einfachsten statisch.

 

Da die DNS-Server in den SBS miteinander nicht kommunizieren (sollen), möchte ich die beiden Server einander per statischem Eintrag bekannt machen. Dass ich die Domänen nicht "verheiraten" kann, ist mir durchaus bewusst. Daher haben die Benutzer auch Konten und Zugangsdaten an beiden Domänen.

Per lokaler HOSTS-Datei funktioniert das ganze schon wunderbar. Nun wünsche ich mir die Domänen-Lösung.

Meine Frage:

Wie kann ich einen DNS-Eintrag statisch als "Ausnahme" in einem fremden IP-Kreis setzen? Per "Static"-Eintrag in dem DNS-Server des SBS, oder mittels dem (bereits nachträglich installiertem) WINS-Server im SBS?

 

Als Plattformen dienen am einen Ende ein SBS2008 und am anderen ein SBS2003.

 

Ich freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Du könntest im DNS-System eine neue Zone erstellen. Beispiel: Der FQDN des entfernten Servers lautet SBS.ENTFERNT.LOCAL. Also erstellst Du eine Zone SBS.ENTFERNT.LOCAL und erzeugst in dieser Zone einen Hosteintrag mit der IP-Adresse des Servers, gibst aber keinen Namen an ...

 

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe das probiert und eine primäre Zone erstellt, wie von dir angegeben. Damit ist die neue Zone der internen Zone des SBS gleichbereichtig, d.h. die Zonen stehen in der selben Ordnung untereinander (Richtig?).

 

Nach Neustart des DNS habe ich vom SBS ein NSLOOKUP durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:

 

1) nslookup an ALIAS des anderen SBS: Non existing domain

2) nslookup an FQDN des anderen SBS: Ip des LOKALEN SBS.

 

Also führt der Weg, wie ich ihn gehe, wohl nicht ganz zum Erfolg.

Nach meinem Verständnis (gut, was heißt das schon) könnte ich mir einen DNS-Eintrag INNERHALB der SBS-Zone vorstellen.

 

Was sagt der S-1-5-XXX-500 dazu? Der darf das!

Link zu diesem Kommentar

Du erstellst eine primäre Zone, nicht AD-integriert und lässt keine Updates zu. Diese Zone heisst so wie der FQDN des entfernten Servers (also z.B. SBS2008.FIRMA.LOCAL). In dieser Zone erzeugst Du einen Hosteintrag. In diesem Hosteintrag gibst Du nur die IP-Adresse von SBS2008.FIRMA.LOCAL an, nichts weiter. Du hast dann genau 3 Einträge in dieser Zone. 3 mal "Identisch mit übergeordnetem Ordner", der erste ist der Autoritätsursprung (SOA), der zweite der Namenserver (NS) und der dritte der Host (A) ...

Damit muss das klappen ...

Was hast Du beim NSLOOKUP denn eingegeben ? NSLOOKUP SBS2008 (z.B.) ? NSLOOKUP-Abfragen sollte man generell mit dem FQDN (also MIT abschliessendem Punkt) durchführen ... In dem Beispielfall also "NSLOOKUP SBS2008.FIRMA.LOCAL."

Willst Du nur nach dem Hostnamen auflösen, musst Du Dir Gedanken über eine Suffixsuchliste machen ...

Link zu diesem Kommentar

  1. Primäre Zone ohne AD erstellt
  2. Zonenname ~FQDN des gegenüber liegenden Servers
  3. "Neue Datei" erstellt
  4. Dynamsiche Updates NICHT zugelassen
  5. Neuen Host erstellt, ohne Name
  6. Als IP-Adresse die interne IP des Servers im gegenüberliegenden Netz angegeben
  7. WARNUNG: Der zugeordnete Zeitereintrag (PTR) kann nicht erstellt werden. Wahdscheinlich kann die referenzierte Reverse-Lookupzone nicht gefunden werden.
  8. DNS-Server neu gestartet

 

Ergebnis:

  1. NSLOOKUP [Hostname_entfernter_Server] NEGATIV. (das ist für mich nachvollziehbar, da andere Domäne)
  2. PING FQDN_Externer_Hostname POSITIV

 

 

Vielen Dank! Nun ist es mir möglich, gleichzeitig Konten verschiedener Exchange-Server aus verschiedenen Domänen auf einem Client in einem Outlook zu nutzen.

 

Auf dass diese Anleitung anderen hilft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...