Jump to content

Windows Server 2003 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe ein kleines Problem nach einem Hardwarewechsel eines Servers. Und zwar hatte ich vorher einen recht langsamen Server (P4 oder so), habe diesen durch eine System X Maschine erstezt (deutlich mehr Leistung). Die Geschwindigkeit hat sich aber nicht deutlich verbessert. Warenwirtschaft arbeitet immer noch sehr langsam. Ich hatte vorher das komplette OS auf die neue Hardware aufgesetzt (ich weiß, dass das nicht so vorteilhaft ist, war aber die schnellere Lösung). Dabei ist kmir nicht aufgefallen, dass der SBS als 32bit lief und wir nun 16GB RAM haben, die gar nicht genutzt werden können.

Zudem haben wir noch einen alten 100mbit Switch, der auch einen kleinen Flaschenhals darstellt.

 

 

Ich möchte nun die Maschine komplett neu aufsetzten und alle Daten mitnehmen. Ich beschreibe einfach mal wie ich das mache und würde mich über eventuelle Verbesserungsvorschläge oder Tipps sehr freuen.

 

Was läuft in der alten Umgebung:

Acronis Advanced Server SBS Edition

DC, AD

DNS

Exchange (2003)

DHCP

Lexware

Datenstruktur

 

 

1. Daten erfassen: Hostname, IP, DHCP Einstellungen, Position der Datenstruktur, Freigaben, Berechtigungen, AD User Einstellungen, wie Pfade zum Homeverzeichnis, Profilverzeichnis, GPOs exportieren (falls das geht)

 

2. Lexware DB exportieren

 

3. Exchange DB exportieren (keine Ahnung wie das geht, bitte in diesem Punkt um Hilfe) Oder kann ich einfach Die Mails Clientseitig auf den Server laden nachdem die Postfächer wieder eingerichtet sind? Ist doch eine Biderektionale Synchronisation, oder?

 

4. Datenstruktur auf ext. HD sichern.

 

4.1. Daten der AD user sichern (Profilverzeichnisse, Homeverzeichnisse, usw) (Frage hierzu: Oder sichert man AD Accounts auf anderem Wege?)

 

5. Komplette Datensicherung erstellen (Acronis)

 

6. Server neu booten, RAID neu initialisieren (fast initialize)

 

7. OS Neu installieren (diesmal als 64bit) (Frage dazu: brauche ich da einen neue Key oder ist der Key für 32/64bit? Ich meine ja schon!)

 

8. Treiber neu einspielen.

 

9. DC, DNS, DHCP konfigurieren

 

10. Datenstruktur rücksichern, Freigaben, Berechtigungen überprüfen (dürfen ja eigentlich nicht verloren gehen, oder?

 

10.1 GPOs zurückspielen (falls das geht)

 

11. AD User anlegen, Einstellungen der User und Pfade zu den Profilen und Homeverzeichnissen

 

12. Exchange Rolle hinzufügen, Postfächer einrichten (Exchange ist doch bei dem Windows Server 2003 SBS dabei, oder?)

 

13. Aconis, Lexware, etc installieren, DB importieren von Lexware

 

14. Mit den Clients anmelden, Outlook starten und Mails, Ordner wieder mit Server synchronisieren, überprüfen, ob Netzzugriffe funktinieren usw..

 

 

So würde ich es Schritt für Schritt machen. Das einzige wo ich mir wirklich unsicher bin sind Punkte mit Exchange, Active Directory User.

 

Wäre wirklich sehr froh über jede Hilfe und Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
... den gibts nur als 32Bit Version. Ab SBS2008 geht dann 64Bit los.

 

Na super :)

Auf dem SBS2008 ist der 2007 drin, richtig? Beim SBS2003 war der Exchange 2003 schon mit drin.

 

Ist es denn sinnvoll in der neuen Umgebung einfach den Exchange 2007 zu konfigurieren, Postfächer anzulegen und sich dann mit den Clienst zu verbinden? Werden die Daten vom Client dann auf den Server in die Profile geschaufelt oder gibts dabei Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

dazu gibt es Migrationsanleitungen, z.B. hier: Migrieren von Windows Small Business Server*2003 zu Windows Small Business Server*2008

 

Grüße,

Robert

 

Der alte Server ist aber leider immo nicht mehr bootfähig und weist einen unvollständigen Datenbestand auf. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötigt dieser Migrationsvorgang einen alten "funktionierenden" Server im Netz, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

Das ist eine Info, die Du bisher verschwiegen hast :( In dem Fall würde ich auch dazu raten, das alte System mittels Restore wieder auf die Beine zu bekommen und dann die Migration durchzuführen.

 

Grüße,

Robert

 

Den alten Server könnte ich auch nochmal zum Laufen bringen, wollte aber nicht vom Regen in die Traufe.

Werde kostenpflichtichtigen Support von euch in Anspruch nehmen. Das ist mir zu gefährlich! Mal schauen, ob sich hier einer findet.

 

Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...