Jump to content

neuen Windows2008 DC einer bestehenden Windows 2003 Domäne hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da einmal eine kurze Frage und benötige Eure Hilfe.

 

ich habe eine Windows 2003 Domäne in welcher ich gerne einen Windows 2008 R2 Server hinzufügen möchte und diesen erstmal als zusätzlichen Domänencontroller einbinden möchte.

 

Dazu habe ich auf dem Windows 2003 DC schon die entsprechenden Vorbereitungen getroffen für das ActiveDirectory.

 

Das bedeutet, dass ich bis jetzt folgende Schritte durchgeführt habe.

 

1.) Adprep32 /Forestprep

2.) Adprep32 //Domainprep /Gpprep

 

hat soweit auch alles funktioniert.

 

Der neue Windows2008 R2 Server soll den bestehenden irgendwann einmal komplett ablösen und somit alles machen können. Bis jetzt ist es quasi Grundsinstalliert.

 

Wenn ich nun auf dem Windows2008 Server DCPROMO ausführe, erscheint nach kurzer Zeit eine Meldung, dass die Installation eines schreibgeschützten Domänencontrollers nicht möglich sei, da ja /Rodcprep noch nicht ausgeführt wurde.

 

Ich möchte ja aber keine Read-Only DC.

Fehlt noch was auf dem Windows2008 Server oder wie kann ich weiter vorgehen um ihn als Domänencontroller ganz und vollständig zu integrieren?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wenn ich nun auf dem Windows2008 Server DCPROMO ausführe, erscheint nach kurzer Zeit eine Meldung, dass die Installation eines schreibgeschützten Domänencontrollers nicht möglich sei, da ja /Rodcprep noch nicht ausgeführt wurde.

 

du schreibst es selbst: Es erscheint lediglich eine "Meldung", quasi ein Hinweis, dass eben bei der jetzigen Konfiguration kein RODC zur Domäne hinzugefügt werden kann.

 

Ich möchte ja aber keine Read-Only DC.

 

Dich zwingt ja auch keiner dazu, nein auch Windows nicht. ;) Klicke wie bereits von Norbert erwähnt einfach auf "Weiter" und gut ist.

 

Fehlt noch was auf dem Windows2008 Server oder wie kann ich weiter vorgehen um ihn als Domänencontroller ganz und vollständig zu integrieren?

 

Wenn du ADPREP32 /RODCPREP ausgeführt hättest, wäre die Meldung nicht erschienen. Da du aber vorerst nicht planst einen RODC zur Domäne hinzuzufügen, ignoriere auf dem jetzigen und allen folgenden 2008 R2 die zum DC gestuft werden sollen die Meldung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage dazu.

Wenn man (ich) auf dem W2K3 fälschlicher Weise doch adprep32 /rodcprep ausgeführt habe, würde das bedeuten, dass der erste neue W2K8R2 (DC) dann nur als RO-DC funktioniert oder bedeutet das, dass alle weiteren dann auch nur RO sind. Ich bin nicht ganz sicher ob ich fälschlich die Warnmeldung damit umgangen habe, dass ich adprep32 /rodcprep ausgeführt habe oder nicht. Aber angenommen mal ich habe es ausgeführt, kann ich das wie rückgängig machen? Muss ich den neuen W2K8R2 neu aufsetzen?

Vielen Dank vorab, LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Wenn man (ich) auf dem W2K3 fälschlicher Weise doch adprep32 /rodcprep ausgeführt habe,

 

Wieso denn fälschlicherweise?

 

würde das bedeuten, dass der erste neue W2K8R2 (DC) dann nur als RO-DC funktioniert oder bedeutet das, dass alle weiteren dann auch nur RO sind.

 

Weder noch. Der erste Windows 2008 DC darf kein RODC sein und alle anderen können RODC sein. Wie man sieht, ist das eine Option und kein "MUSS".

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

hm, so ganz ist mir das noch nicht klar.

OK, ich brauche min. einen weiterenW2K8R2, den ich dann zum RO machen könnte.

Da ich das noch nicht habe und auch noch nicht gemacht habe, stelle ich mir die Frage, bei welchem Punkt der Installation dann die Frage gestellt wird, ob der neue Server ein RODC wird. Ist es so, dass ein zweiter W2K8 während dem dcpromo dann den erweiterten Menüpunkt gezeigt bekommt, wo ich die Auswahl habe ob er ein normalr DC oder ein RODC werden soll?

Kann man die Bereitstellung des Schemas für RO, wenn man adprep32 /rodcprep ausgeführt hat, wieder rückgänig machen? Soll oder muss man das machen wenn man sicher ist, nie einen RO zu benötigen. Ich versuchte im Netz darauf Antworten zu finden, leider bislang vergebens.

Danke

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hi Norbert,

hm, so ganz ist mir das noch nicht klar.

 

Irgendwie war mir das klar.

 

OK, ich brauche min. einen weiterenW2K8R2, den ich dann zum RO machen könnte.

 

Richtig, wobei 2008 ohne R2 auch geht.

 

Da ich das noch nicht habe und auch noch nicht gemacht habe, stelle ich mir die Frage, bei welchem Punkt der Installation dann die Frage gestellt wird, ob der neue Server ein RODC wird.

 

Wenn du dcpromo ausführst.

 

Ist es so, dass ein zweiter W2K8 während dem dcpromo dann den erweiterten Menüpunkt gezeigt bekommt, wo ich die Auswahl habe ob er ein normalr DC oder ein RODC werden soll?

 

Ja.

Kann man die Bereitstellung des Schemas für RO, wenn man adprep32 /rodcprep ausgeführt hat, wieder rückgänig machen?

 

Nein, wozu auch?

 

Soll oder muss man das machen wenn man sicher ist, nie einen RO zu benötigen. Ich versuchte im Netz darauf Antworten zu finden, leider bislang vergebens.

 

Wo genau ist jetzt dein Problem? Wenn du es ausgeführt hast, kannst du RODC hinzufügen oder es lassen. Wenn du es nicht ausgeführt hast, kannst du keine RODC hinzufügen.

 

Hier: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Read-Only Domain Controller (RODC)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

sorry für meine Unsicherheit und Danke für Deine Erklärungen, die mich beruhigt haben und ich habe es jetzt auch verstanden. Man kann erst so "****e" Fragen stellen, wenn man etwas erst gerade zum ersten Mal gemacht hat, später kommt dann oft die Erkenntnis, dass es doch sehr einfach und verständlich wird wo der Hase läuft.

Also Danke, LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...