Adama 10 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Geschrieben 19. Mai 2011 Ich habe das Problem, dass bei einem Kunden, keine E-Mails von dem Kontaktformular der Webseite empfangen werden können. Die E-Mails im Kontaktformular werden über ein Script generiert und dann per sendmail mit dem Absender kontaktformular@domaene.de an den Empfänger info@domaene.de verschickt, und zwar direkt ohne eine Authentifizierung gegenüber irgendeinem smtp-server. Exchange empfängt seine E-Mails per smtp über den mail-server mail.domaene.de, welcher per Firewall von der ext. IP-Adresse per NAT auf den Exchange-Server geht. Auf dem Server läuft noch Trend-Micro WFBSA. Auch wenn ich die SPAM Funktionen in Exchange oder TM deaktiviere, kommen die E-Mails nicht an. Im Agent LOG ist ebenfalls kein Eintrag. Hat jemand eine Ahnung, wo ich noch suchen kann, oder geht das überhaupt? VG Franky
iDiddi 27 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Geschrieben 19. Mai 2011 Hallo Adama, Die E-Mails im Kontaktformular werden über ein Script generiert und dann per sendmail mit dem Absender kontaktformular@domaene.de an den Empfänger info@domaene.de verschickt, Wie denn genau? Das Script wird vermutlich auf dem Webserver ausgeführt und mit dem dort installierten sendmail verschickt? Falls ja, steht der Webserver in Eurem Netz mit interner IP oder liegt der extern? Warum benutzt Du für den Absender denn die gleiche Domäne (@domane.de)? Vielleicht hat Dein Sendmail da Schwierigkeiten, da er sie für eine lokale Adresse hält und somit gar nicht erst rausschickt. Schau Dir einfach mal Deine SMTP-Logs an ;)
Adama 10 Geschrieben 20. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2011 Hallo iDiddi, Der Webserver steht extern. Wenn ich dem sendmail meine E-Mail Adresse gebe, geht die E-Mail raus auch an andere Mail-Adressen, ich probiere das mit einer anderen Absender adresse aus, danke erst einmal. VG Franky
iDiddi 27 Geschrieben 20. Mai 2011 Melden Geschrieben 20. Mai 2011 ich probiere das mit einer anderen Absender adresse aus, danke erst einmal. Bitte :) Was ist denn nu mit den SMTP-Logs? Das sollte Deine erste Anlaufstelle sein ;)
Adama 10 Geschrieben 20. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2011 Hallo iDiddi, laut SMTP log gehen die Mails raus, das Problem lag an dem POP3 Account, welchen ich für den Versand aus Exchange angelegt habe, habe den gelöscht und einen Account von einer anderen Domain benutzt. Sobald ein Account existiert, will er die Mail inter zustellen, deshalb gingen die Mails nicht raus, trotzdem Danke. VG Franky
iDiddi 27 Geschrieben 20. Mai 2011 Melden Geschrieben 20. Mai 2011 laut SMTP log gehen die Mails raus, das Problem lag an dem POP3 Account, welchen ich für den Versand aus Exchange angelegt habe, habe den gelöscht und einen Account von einer anderen Domain benutzt. Sobald ein Account existiert, will er die Mail inter zustellen, deshalb gingen die Mails nicht raus, trotzdem Danke. Na ja, so ganz verstanden hab ich das jetzt nicht (pop3?), aber ist ja auch schon spät. Hauptsache es klappt jetzt ;)
GuentherH 61 Geschrieben 20. Mai 2011 Melden Geschrieben 20. Mai 2011 Hi. Na ja, so ganz verstanden hab ich das jetzt nicht Wenn mich nicht alles täuscht hatte der TO das bekannte "Shared Namespace" Problem. LG Günther
iDiddi 27 Geschrieben 23. Mai 2011 Melden Geschrieben 23. Mai 2011 Wenn mich nicht alles täuscht hatte der TO das bekannte "Shared Namespace" Problem. Ganz meine Meinung. Aber wozu POP3, wenn... Exchange empfängt seine E-Mails per smtp über den mail-server mail.domaene.de ...doch der Empfang über das SMTP-Protokoll läuft? Aber wie gesagt: Hauptsache es klappt jetzt
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