Jump to content

Registrierungseintrag per GPO verteilen geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wir haben eine Domäne mit DC Windows 2003

Jetzt will ich per GPO eine paar Registrierungseintraaege anpassen.

 

Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Registrierung

 

Wenn ich z.b.: folgende Reg eintrag anpasse werden diese am Client übernommen:

 

MACHINE\SOFTWARE\Adobe

 

Jetzt will ich noch andere Regeintraege anpassen, aber leider werden diese nicht übernommen.

 

Auf dem Client sieht der Pfad folgendermassen aus:

 

HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\PROGRAMM

 

Auf dem DC trage ich folgendes in die GPO ein:

 

USERS\AppEvents\Schemes\Apps\PROGRAMM

 

oder

 

USERS\.DEFAULT\AppEvents\Schemes\Apps\PROGRAMM

 

 

Warum werden die Registrierungseintraege nicht uebernommen?

( gpupdate /force wurde ausgefuehrt )

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Auf dem DC trage ich folgendes in die GPO ein:

 

USERS\AppEvents\Schemes\Apps\PROGRAMM

 

oder

 

USERS\.DEFAULT\AppEvents\Schemes\Apps\PROGRAMM

 

 

Warum werden die Registrierungseintraege nicht uebernommen?

( gpupdate /force wurde ausgefuehrt )

 

Welche Fehlermeldungen findest Du im Eventlog? Wenn die nicht geheim sind, dann bitte hier posten. Ist der angemeldete Benutzer im Verwaltungsbereich der GPO? Die \.Default kannst Du dir schenken, das klappt IMHO nicht.

Link zu diesem Kommentar
Klar, weil der Rechner im Verwaltungsbereich der GPO liegt, der Benutzer aber nicht.

 

Verstehe das nicht...

 

Ich habe die Regel erstellt in der Organisationseinheit vom Benutzer und in der Organisationseinheit, wo der PC drin ist - aber die Regel wird nicht übernommen.

 

In den GPO unter Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellung

Gibt es kein Order Registrierung?

 

Hat mir jemand einen kleinen Tip, wie ich den Benutzer in den Verwaltungsbereicht der GPO legen kann.

 

Danke

bearbeitet von sam600
Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Regel erstellt in der Organisationseinheit vom Benutzer und in der Organisationseinheit, wo der PC drin ist - aber die Regel wird nicht übernommen.

 

Welche Regel?

 

In den GPO unter Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellung

Gibt es kein Order Registrierung?

 

Das geht nur mit Group Policy Preferences: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Hat mir jemand einen kleinen Tip, wie ich den Benutzer in den Verwaltungsbereicht der GPO legen kann.

 

Der Benutzer muß in der OU liegen, auf die Du die GPO verlinkt hast. Schau dir dieses Beispiel an: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

Link zu diesem Kommentar

Der Benutzer muß in der OU liegen, auf die Du die GPO verlinkt hast.

 

Hallo

 

erstmal Danke fuer die Info!

 

Habe ich das richtig verstanden:

 

Ich kann keine Gruppen mit Usern erstellen, auf denen die Richtlinie gilt, sondern "nur" eine Gruppe mit Computern.

 

Grund: Da man unter Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - keine Registrieung eintraege hinzufuegen kann,

 

sondern nur unter:

Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellung - Registrierung

 

und Computerkonfiguration ( wie der Name schon sagt ) nur fuer Computer/Server gilt.

 

Wenn das stimmt, dann verstehe ich den Satz von @Sunny61 nicht:

 

Der Benutzer muß in der OU liegen, auf die Du die GPO verlinkt hast.

 

Das geht doch nicht - oder?

 

Wenn ich Rechte in der Registrierung unter Computerkonfiguration einfuege funktioniert es, aber nicht, wenn ich die unter der OU vom User angebe!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das richtig verstanden:

 

Ich kann keine Gruppen mit Usern erstellen, auf denen die Richtlinie gilt, sondern "nur" eine Gruppe mit Computern.

 

Nein, falsch verstanden. Du kannst Computer- oder Benutzergruppen erstellen, darin die jeweiligen Objekte als Mitglieder hinzufügen und für die Sicherheitsfilterung verwenden.

 

Grund: Da man unter Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - keine Registrieung eintraege hinzufuegen kann,

 

Welche Einträge willst Du hinzufügen? Welches Ziel soll die ganze Aktion haben?

 

sondern nur unter:

Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellung - Registrierung

 

Das gilt für NTFS-Berechtigungen innerhalb der Registry.

 

und Computerkonfiguration ( wie der Name schon sagt ) nur fuer Computer/Server gilt.

Wenn ich Rechte in der Registrierung unter Computerkonfiguration einfuege funktioniert es, aber nicht, wenn ich die unter der OU vom User angebe!

 

Computerrichtlinien können nur von Computern gelesen werden, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei den Benutzerrichtlinien ist es genaus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...