Jump to content

Mailflow Migration Ex2003 nach Ex2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

stehe vor der Migration des Exchange 2003 zum neuen Exchange 2010 Server. Habe viele Artikel hinter mir und stelle mir immer noch die Frage, wie funktioniert der Mailflow bei Koexistenz mit dem 2003er. Kann der neue Server die Mails von extern schon annehmen nach der Migration oder ist der 2003 weiter dafür zuständig ? Was ist mit dem Versand, also wenn ich den Sendconnector im 2010 aktiviere, sollte der zukünftige Mailversand doch nur hier stattfinden. ??? Was passiert wenn ich ein Userpostfach migrieren, kommen externe Mails hier weiter an (bei einer Koexistenz) ?

Link zu diesem Kommentar

Mails zwischen der Exchange 2010 Administrativen Gruppe und der Exchange 2003 AG erfolgt mittels Routinggroup Connector (wird üblicherweise bidirectional direkt bei der Installation von Exchange 2010 erzeugt). Heißt, du kannst Postfächer hin und her schieben, und die Mails kommen von 2003 nach 2010 und andersherum. Wenn du die den externen Mailein- ausgang noch auf 2003 liegen hast, dann gehen die Mails auf dem 2003 er ein und werden über den RGC nach 2010 zugestellt. Du mußt also früher oder später auf dem 2010 einen entsprechend konfigurierten Sendeconnector (früher SMTP Connector 2003) erstellen und kannst dann den 2003er Sendeconnector löschen. Dann werden die Mails von 2003 nach 2010 und von dort ins Internet gesendet. Beim Empfang ist es ähnlich. Empfangsconnector konfigurieren, Firewall/SMTP Relay auf den Exchange 2010 zeigen lassen und der stellt Mails für User auf 2003 dann über den Routinggroupconnector zu.

 

bye

Norbert

 

PS: Man könnte natürlich auch einfach mal die Whitepaper von MS lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...