Jump to content

W2k3 R2 DC zu SBS2003 Std. hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da nun unser alter Windows 2000-DC durch einen neuen W2k3 R2-DC (die Vorgabe war Server 2003, kein Server 2008) ersetzt werden soll (ich weiß, es hätte schon längst geschehen sollen :)) und wir einen SBS2003 Std. im Einsatz haben, habe ich bzgl. der korrekten Vorgehensweise heute einiges gelesen.

 

Nun möchte ich meine Vorgehensweise kurz zusammen fassen, um zu sehen, ob ich auch alles verstanden habe. Natürlich habe ich noch die ein, oder andere Frage an Euch :)

 

- Betriebssystem installieren

- in die bestehende Domain als Mitgliedsserver aufnehmen

- dcpromo ausführen, Server hochstufen

- GK-Haken setzen

- Fertig

=> Ist diese Vorgehensweise korrekt?

 

Bezüglich R2 habe ich eine Frage:

 

Da unser SBS2003 kein R2 ist, muss ich auf dem neu installierten Server ADPREP ausführen?

 

Dann hab ich noch eine Frage zu den DNS-Einstellungen. Aktuell ist es so, dass der W2k-DC auf sich selbst verweist, bei "Alternativer DNS-Server" ist kein Eintrag gesetzt. Auf dem SBS sieht es genauso aus, er verweist nur auf sich.

 

Jetzt habe ich in etlichen Beiträgen gelesen, dass die Einträge gekreuzt werden.

Ist dies empfohlen, was ist der Zweck (bei Server2003)?

 

Bzgl. der Lizenzierung muss ich mir ja keine Gedanken machen, da diese ja bereits durch die Lizenzen des SBS abgedeckt sind.

D.h. ich trage während der Installation bei der Lizenzfrage einfach die bestehende Anzahl ein, oder?

 

Danke und Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

=> Ist diese Vorgehensweise korrekt?

 

Ja, aber ich würde auch noch den DNS Server installieren. ;)

 

Bezüglich R2 habe ich eine Frage:

 

Da unser SBS2003 kein R2 ist, muss ich auf dem neu installierten Server ADPREP ausführen?

 

Jain. adprep mußt du auf dem SBS ausführen. ;)

 

Jetzt habe ich in etlichen Beiträgen gelesen, dass die Einträge gekreuzt werden.

 

Korrekt.

 

Ist dies empfohlen, was ist der Zweck (bei Server2003)?

 

Ja, um ein Deadlock beim Booten des DCs zu verhindern. Das AD startet erst, wenn es eine korrekte Namensauflösung hat, und im AD befinden sich aber die DNS Zonen. Quasi Henne-Ei-Problem. Deswegen verweist man bei Vorhandensein mehrerer DCs mit DNS auf einen anderen Server, dann startet das AD auch schneller. Ansonsten dauerts um einiges länger.

 

Bzgl. der Lizenzierung muss ich mir ja keine Gedanken machen, da diese ja bereits durch die Lizenzen des SBS abgedeckt sind.

 

Wenn du genügend SBS CALs hast, sind die Windows Zugriffe auf den neuen 2003 R2 Server/DC ebenfalls damit abgedeckt.

 

D.h. ich trage während der Installation bei der Lizenzfrage einfach die bestehende Anzahl ein, oder?

 

Vollkommen egal was du da einträgst. Der Lizenzprotokollierungsdienst ist auf einem Standard 2003 Server sowieso deaktiviert und selbst wenn nicht, ist der zum Protokollieren da und nicht zum zählen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

eins vorneweg, mein Vorhaben hat bisher einwandfrei funktioniert, jedoch ist die DNS-Installation etwas seltsam verlaufen...

 

Nachdem ich den Server via dcpromo hochgestuft hatte, habe ich den Serverkonfigurations-Assistenten aufgerufen, um DNS zu installieren.

 

Ich bin dem Assistent erstmalig zu dem Punkt gefolgt, an dem ich angegeben soll, welche Zonen ich installieren möchte. Da bei uns bereits zwei DNS-Server im Einsatz sind, konnte ich damit nichts anfangen (ich dachte, es gibt eine Funktion wie bspw. "Mit DNS-Server verbinden", um die Zonen automatisch konfig. zu lassen). Daraufhin hab ich den Assistenten abgebrochen.

 

Was ich nun in der Verwaltung des Servers vorfand, war der Eintrag "DNS". Nachdem ich diesen aufgerufen hatte, erschien unter DNS auch der Server-Name, jedoch mit einem Ausrufezeichen und dem Hinweis, dass DNS noch nicht konfiguriert wäre. Die Zonen waren aber vorhanden.

 

Daraufhin hab ich mich dazu entschlossen, den Assistenten noch mal aufzurufen. Ich bin dann Schritt für Schritt durch (Neue Zone, Forward und Reverse usw.) und habe beim Namen den bereits bestehenden Namen angegeben.

 

Der Assistent schloß dann mit dem Hinweis/Fehler ab, dass der Name bereits existieren würde, das Ausrufezeichen war aber weg und es sieht alles bestens aus.

 

Jetzt meine Frage: War das ok, so wie es gemacht habe, ist dies tatsächlich die korrekte Vorgehensweise?

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...