Jump to content

2008 R2 Open Office Verteilung über GPO?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe ein Problem mit der Verteilung von Open Office mit Gruppenrichtlinien. Ich arbeite mit Windows Server 2008 R2 und einem Versuchsclient Windows 7.

Habe schon so einige Seiten mit Anleitungen gelesen, habe es aber noch nicht hinbekommen. Ich habe eine Freigabe erstellt auf der das entpackte Open Office Setup mit der msi Datei liegt, das gebe ich dann unter Gruppenrichtlinien Benutzerkonfiguration Softwareeinstellungen an. (Benutzerkonfiguartion, weil ich später noch austüfteln will, wie ich nur einzelne Objekte, wie z.B. Write, nur diesem Benutzer zuordnen will.)

Wenn ich nun den Client starte, passiert leider nichts.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte, oder ob ich völlig falsch liege.

Gruß

clooneys

Geschrieben

Habe schon so einige Seiten mit Anleitungen gelesen, habe es aber noch nicht hinbekommen. Ich habe eine Freigabe erstellt auf der das entpackte Open Office Setup mit der msi Datei liegt, das gebe ich dann unter Gruppenrichtlinien Benutzerkonfiguration Softwareeinstellungen an.

Wenn der Benutzer keine Adminrechte hat, wird die Installation fehlschlagen. Weise das Paket dem Computer zu. Service Pack Installation über die Softwareverteilung

(Benutzerkonfiguartion, weil ich später noch austüfteln will, wie ich nur einzelne Objekte, wie z.B. Write, nur diesem Benutzer zuordnen will.)

Erstell lieber eigene Pakete und weise die zu. Die Installation als Benutzer wird fehlschlagen.

Wenn ich nun den Client starte, passiert leider nichts.

Wenn Du als Benutzer installieren willst, mußt Du dich auch anmelden als Benutzer. Und der Benutzer muß im Verwaltungsbereich der GPO liegen. Schau dir auch dieses Beispiel dazu an: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

Geschrieben

Ok das ist logisch, wenn der Benutzer keine Adminrechte hat (sollte er auch nicht).

Die passenden OUs habe ich und die Gruppenrichtlinie auch mit passender OU verknüpft. Habe es gerade nochmal ausprobiert die Zuweisung per Computer zu machen, aber auch da passiert nichts. Das System hat aber Vollzugriff auf den freigegebenen Ordner mit der msi datei

Geschrieben

Die passenden OUs habe ich und die Gruppenrichtlinie auch mit passender OU verknüpft. Habe es gerade nochmal ausprobiert die Zuweisung per Computer zu machen, aber auch da passiert nichts.

Liegen Computerobjekte im Verwaltungsbereich der GPO?

BTW: Weißt Du weshalb es ein Ereignisprotokoll gibt? Wenn ja, dann sieh doch dort nach Fehlermeldungen. Mit "aber auch da passiert nichts" kann ich nichts anfangen.

Das System hat aber Vollzugriff auf den freigegebenen Ordner mit der msi datei

Hast Du dir den geposteten Artikel genau durchgelesen? Wenn ja, weshalb stellst Du dann Vollzugriff ein? Wenn nein, dann lies ihn nochmal.

Geschrieben
Das System hat erstmal für den Test Vollzugriff, wenn das funktioniert, schraube ich das zurück.:)

Wie sollst Du als Anfänger lernen, wenn Du dich nicht an HowTos hältst? Es wird kein Vollzugriff benötigt, also schraube die Berechtigungen zurück und probier es erneut.

Geschrieben

Ereignisprotokoll sagt, dass der Pfad nicht gefunden wird. Habe mit dem Client über Netzwerk aber auf den freigegebenen Ordner mit msi Datei zugreifen können.

Sitze heute den 10ten Tag daran habe Anleitungen noch und nöcher gelesen, aber nichts geht.

Geschrieben
Die Installation der Anwendung OpenOffice.org 2.0 der Richtlinie Default Domain Controllers Policy ist fehlgeschlagen. Fehler: %%1612

Was macht die Installation in der Default Domain Controller Policy? Willst du das System schrotten?

Prinzipiell funktioniert eine Software Installation mit einem MSI-File. Probier es doch erst mal auf die sichere Variante. Melde dich mit einem administrativen Benutzer an einem passenden Client an, dort rufst Du dann das MSI-Paket auf. Die Syntax für die MSIEXEC.EXE bekommst Du u.a. hier: MSI - Kommandozeilenoptionen / Commandlineoptions Lass dir auf jeden Fall auch erstmal eine Logdatei erstellen. Die kannst Du dann hier posten bzw. den Link von einem Filehoster hier posten.

BTW: Ist OpenOffice 2.0 denn schon vom Hersteller für eine solche Installation freigegeben? Funktioniert es evtl. mit der Version 3.0 besser?

Geschrieben

So jetzt habe ich es endlich geschafft, und das mit LibreOffice 3.3. OpenOffice 3.3 ging überhaupt nicht.

Jetzt schon wieder eine Frage:

Wie verteile ich z.B. nur das Texverarbeitungsprogramm?

Das komplette habe ich hinbekommen.

Geschrieben
So, mittlerweile habe ich es geschafft, und zwar mit einem Tool namens Orca. Das war zwar nicht einfach, da ich nicht wusste welche Einstellungen verändert werden müssen, aber nun ist es geschafft.

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

Magst Du evtl. auch ein kleines HowTo posten? Dann können das auch andere später nutzen. Wäre toll. ;)

Geschrieben

Nach dem Installieren von Orca die Datei libreoffice33.msi suchen und diese mit einem Rechtsklick mit "Edit with orca" öffnen.

Oben auf Transform, dann new Transform,

Links Feature makieren und auf der rechten Seite bei den Komponenten, (z.B gm_p_Impress, gm_p_Impress_Bin(Präsentationsprogramm))die man nicht installiert haben möchte den Level von 20 auf 200 ändern.

Wenn die Einstellungen fertig sind, wieder auf Transform, dann generate Transform, und als mst-Datei in dem gleichen Ordner wo die msi-datei liegt abspeichern.

Wenn man das MSI-Paket nun zu den Gruppenrichtlinien hinzufügt, muss man erweitert angeben und kann dann unter dem Reiter Änderungen diese MST-Datei hinzufügen.

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben, denn im Erklären bin ich nicht so gut.

post-60964-1356738998052_thumb.jpg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...