Jump to content

Notebook Netzteil messen -> eventuell defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein Notebook, wo der Akku nicht mehr lädt.

Nun möchte das Netzteil messen.

Hab das Mulitmeter auf 20V Wechselspannung eingestellt, Minus-Pol an die Außenbuchse, Plus-Pol an den inneren Pin.

Aber ich erhalte keine Messwerte.

 

Nun habe ich ein anderes Netzteil, eines anderen Notebooks geholt (bei dem alles in Ordnung ist) und das gemessen und da komme ich nur auf 3,4 V.

 

Wie kann das sein?

Ich müsste doch irgendetwas um die 19V messen oder?

Hab ich was falsch gemacht?

Ist das andere Netzteil doch nicht defekt?

 

Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soll das Netzteil nun Gleich-oder Wechselspannung abgeben, was steht auf dem Sticker?

 

Welche Spannungsart wurde am Meter eingestellt?

 

Ist die ordnungsgemäße Funktion des Meters nachgewiesen (Vergleichsmessung)?

 

Die Ausgangsspannung eines Netzteiles sollte unter (Nenn)Last gemessen werden!

 

Ich habe schon mehrere Laptop, Notebook gehabt im Laufe der Jahre, bei denen der Akku nicht mehr geladen wurde, manchmal lag es am Akku, manchmal am Notebook selbst.

 

Falls das Notebook selbst funktioniert, dann ist das Netzteil wohl in Ordnung, oder? falls nicht, dann kann es am Netzteil oder am Gerät liegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...