Jump to content

allgemeine Frage zu Cloud


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Mastacheata.

Wenn du die Anwendung aber auf deinem System laufen lässt hast du zudem noch die Lücke, dass du im Prinzip den Cloudanbieter nur als Storage nutzt.

Sprich die Rechenleistung liegt bei dir, was aber eigentlich nicht im Sinne der Auslagerung ist.

Und last but not least würde ich den Aufwand für einfachen Storage nicht betreiben, da kann ich den Storage lieber in meine eigenen Räume stellen :-)

 

Genau so die Bedenken von Zahni.

Du müsstest also theoretisch den Schlüssel entweder fest implementieren oder in einer Konfigdatei bereit stellen.

Und gehen wir mal einen Schritt weiter:

Du hast eine Datenbank auf der Cloud laufen. Dies ist eine Anwendung und so nicht verschlüsselbar, höchstens die Inhalte.

Sprich deine Anwendung müsste z.B. um den User Müller zu finden auf deinem System die Verschlüsselung ausrechnen und damit dann auf der Datenbank suchen.

Dieses Vorgehen bedeutet aber immer, dass du wieder mehr Last auf deinen Systemen hast und es unter Umständen auch einen Moment länger dauert.

Und für all das dann in eine Cloud gehen?

Wenn soviel Sicherheit gefordert ist würde ich es wirklich weiterhin in meinem RZ komplett betreiben und fertig.

Respektive an eine sog. Private Cloud im eigenen Haus denken.

 

 

Gruß

bearbeitet von MaikHSW
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...