Jump to content

festplattenplatz automatisch einbinden und erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi @all

 

also ich habe in der firma folgende aufgabenstellung bekommen (wo bei ich erst nächste woche alles testen kann):

 

in einer virtuellen umgebung ( KVM ) soll ein gast (windows server 2008R2) durch den host zugewiesen festplattenplatz automatisch erkennen und erweitern können.....

 

zb hat das gastbetriebssystem eine sytempartition von 50 gbyte.

nun wünscht sich der kunde 50 gbyte mehr. also weise ich dem gast 50 gbyte mehr unter kvm zu.....wie realisiere ich es am besten, dass unter windows der zusätliche platz eingebunden wird und automatisch der systempartition bereitsteht. dabei soll der kunde in seinem gastbetriebssystem nichts selber machen müssen.

 

bis jetzt fallen mir nur möglichkeiten per diskpart oder übers disk management ein. da muß ich aber selber im gast das per hand konfigurieren :-(.. könnte man es evtl. mittels script lösen, was halt immer beim start die festplattengröße prüft und automatisch den neuen speicher mit einbindet bzw die partition erweitert mit dem extend befehl.

 

wäre das ne möglichkeit?.....

ich hoffe ihr wisst was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...