Jump to content

SBS2001 pagefile.sys


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich betreibe einen SBS 2011 in einer VM.

 

Deren Größe möchte ich möglichst gering halten.

 

Also habe ich per SBS Konsole erstmal alle möglichen Daten auf eine LaufwerkD.vhd verschieben lassen. WSUS, Nutzerdaten etc.

 

Die VM hat 8GB RAM und somit ist auch das vom System erzeugte Pagefile 8GB groß.

 

Ich habe 12GB auf LaufwerkD.vhd angelegt (stand unter empfohlen) und habe 500MB auf C: gelassen, laut Warnung sollten es 400MB sein.

 

Neustart.

 

Danach dauerte es nicht lange und das System lief völlig amok. Keine Konsole startete mehr, alle Programme riefen Fehler aus.

 

Ich sah dann, das Pagefile das dem System zur verfügt steht ist 500MB groß!!

 

Es wird das 12GB große und in den Einstellungen auch noch vorhandene Pagefile nicht genutzt!

 

Erstmal auf LOS zurück und nun Neustart. Nun ist alles wieder im Lot.

 

Jetzt wird mir unbehaglich.

 

Lasse ich die Finger bei mir weil der SBS das nicht mag? Oder ist das ein Problem in Hyper-VMs? ....

 

oder

 

Ignoriere ich die Warnung das Pagefile von Laufwerk C: ganz zu verschieben und schaue mal obs dann klappt?

 

Ich habe nur bange das ich mich nicht mehr anmelden kann.

 

Auf physikalischen Systemen hatte ich bisher noch nie ein Problem mit diesem Vorgehen, aber in einer VM habe ich das noch nicht gemacht.

 

Kann man das Pagefile evtl. ganz abschalten weil der RAM eh genug ist?

 

ich bin dankbar für jede Aufklärung, den liebevoll eingerichtet SBS will ich nicht riskieren.

 

Ich müsste es sonst mit einer VHD Kopie einfach ausprobieren. Das ist zur zeit aber aus anderen Gründen nicht möglich.

 

Aber vielleicht weiß ja wer kurz Rat.

 

danke fürs Lesen der Path

Link zu diesem Kommentar

Hallo autowolf,

 

danke für deine Antwort.

 

MS Hyper-V v2 ja.

 

Die Festplatte ist eine vhd an einem SCSI Controller.

 

Hast du eine Idee was ich machen kann?

 

Ich frage mich ja was passiert wenn ich das Pagefile ganz umschiebe.

 

Normal hätte ich mir bei der Sache nicht so viele Gedanken gemacht aber nach dem erlebten Verhalten bin ich vorsichtig geworden.

 

Du hast das also mit einer SBS2011 VM erfolgreich gemacht? komplett verschoben?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nun die Möglichkeit es einmal auszuprobieren.

 

Bei zwei virtuellen Server 2008R2 Systemen lies sich das gesamte Pagefile problemlos auf D: verschieben. Neustart, keine negativen Rückmeldungen vom System, Pagefile wird in der Verwaltung und im Dateisystem angezeigt, alles OK.

 

Das selbe beim SBS2011 gemacht. Neustart. System meckert das kein Pagefile vorhanden sei. Hat dann selber eins in der Standardgröße auf C: angelegt. Alles wieder auf Anfang. Neustart. Alles OK.

 

Zickt der SBS oder mach ich was falsch? Er hat nur 8GB RAM.

 

Die anderen beiden virtuellen Maschinen haben 18 und 22GB RAM.

 

Ich würde das gern verstehen.

 

Danke für etwaiges Interesse.

 

der Path

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...