Jump to content

Server 2008 R2 auf UEFI-System startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Da ich selber mit meinem Latein am Ende bin und mir Onkel Google auch keinen Rat geben kann.

 

Nun was is denn ? Ich habe mir vor kurzem neue Hardware für meinen privaten Server gekauft da die Speicherkapazität am Ende war.

 

Folgendes hab ich zusammen gebaut:

 

Intel I7 2600K

Asus P8H67-M Pro und 16GB Ram

HP Smart Array P410i

4x 2 TB mit Raid 1+0

 

Nun möchte ich gerne den Server einem einzigen Logisches Laufwerk und 2 Partitionen (Windows mit Hyper-V und Datenpartition) aufsetzen, damit ich später ggf. immernoch die Partitionen vergrössern kann wenns nötig ist.

 

Setup kann ich ohne Probleme im Efi-Modus starten, Partitionen habe ich erstellt (100MB Efi / 128MB MSR / 60GB System / Rest Daten) dann erhalte ich vom Setup einen Hinweis das Windows auf der ausgewählten Pratition nicht gestartet werden kann... Ich soll kontrollieren das der Controller im Bios eingeschaltet ist (War eigentlich der meinung das ich diesen Fehler behoben habe mit dem MS-Hofix You cannot install Windows Server 2008 R2 on a computer that uses EFI ) jedenfalls hindert mich Setup nicht daran die Installation fortzusetzen.:confused:

 

Die Installation läuft ohne weitere meldung durch... bis der obligatorische Neustart kommt. Windows Server bootet einfach nicht..:shock::cry:

 

Nach Tagen des Googeln's vermute ich das Setup die Efi Bootdateien nicht schreibt, aus welchen Gründen auch immer..

 

Hat jemand von euch einen Lösungsansatz? Bin um jeden Tipp!

 

Wünsch euch allen Sorgenfreie - schöne Ostern

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Der HP Controller muss in einem HP-Server stecken.

HP Server kenen (noch ?) keinen UEFI Modus, u.a. siehe http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02591108/c02591108.pdf

Daher kann der HP Array Controller damit vermutlich auch nichts anfangen.

 

Soweit ich das verstanden habe, bringt für HP UEFI zu wenig Vorteile, als dass man deswegen das BIOS neu schreibt.

 

Dazu muss man wissen, dass das BIOS immer noch auf dem alten Compaq-BIOS basiert, das Compaq damals in Konkurrenz zum IBM entwicklet hat. Die mussten nie Lizenzgebühren dafür zahlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni

 

Danke, Danke für deine Antwort.

 

Wenn ich das richtig verstehe, steht mir der Smart Array P410 im weg weil der nichts mit der Efi Partition anfangen kann..:rolleyes:

 

Auf der einen Seite verstehe ich HP mit Ihrer Begründung, dass einige Jahre Erfahrung und Entwicklung in diesem Bios steckt. Doch wäre es schon langsam an der Zeit was zu tun..

 

Na gut, werde ich halt doch auf die 2 Logischen Laufwerke ausweichen müssen...

 

Wünsche euch noch schöne Ostern...

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

wird der HP Controller im UEFI als boot-device angezeigt? Ich mein selbst ein alter 3ware 8006, der sogar noch einen PCI Anschluss hat, lässt sich auf einem i7-2600 Rechner zum Laufen bringen und man kann sogar davon booten. Und der ist schon so alt, dass damals das Wort UEFI nicht mal wirklich existierte

 

Auch wenn HP es icht supportet, sollte es an sich keinen Grund geben, dass es nicht funktioniert. Bei nicht ganz so aktuellen LSI und Adaptec Controllern gab es da auch noch keine Probleme bisher, die booten alle ohne Murren ein Windows auf UEFI Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...