Jump to content

Clusterknoten erreichen Cluster mit Namen nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute hat mir eine Kollegin gesagt, ihr SQL-Server auf unserem 2008 R2 Cluster wäre nicht mehr verfügbar.

 

Nun ja, weder das Online-Schalten noch das Rüberschieben auf den anderen Knoten brachten etwas.

 

Nebenbei habe ich festgestellt, dass der File Server, der als Ressource auch noch drauf läuft, auch auf "Failed" steht.

 

Ich dachte mir, ich lass den Cluster Validation Report laufen. Der meldete "RPC Server unavailable". Der Dienst läuft aber auf beiden Knoten.

 

Also habe ich beide Knoten nacheinander neu gestartet. Gleiches Ergebnis.

 

In meiner Umnachtung habe ich dann wild herumgepingt. Und das bringt mich zum Verzweifeln. Beide Knoten erreichen den Cluster zwar mit IP-Adresse, aber nicht mit DNS-Namen. Ebenso verhält es sich mit der Domäne. IP des DCs OK, Name nicht. Umgekehrt ist aber alles schick: Der DC erreicht die Knoten und den Cluster sowohl mit Namen als auch mit IP-Adresse.

 

Hat jemand eine Erklärung dafür? Im DNS sind alle richtig eingetragen und können wie gesagt erreicht werden.

 

Ich vermute, wenn das gelöst ist, kommen auch die Ressourcen wieder online.

 

"Any help would be appreciated"

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber antworte ich mir mal selber:

 

Der Cluster arbeitet wieder. Ursache war eine zweite LAN-Verbindung, die außerhalb der Domäne zeigte. Dort befand sich noch ein DNS-Server, der schneller antwortete als der innerhalb der Domäne.

 

Wir haben diese zweite LAN-Verbindung deaktgiviert, weil sich uns der Nutzen hierfür nicht erschließt.

 

Jedenfalls können die Ressourcen wieder online gehen und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...