Jump to content

Open Value company wide und Standardisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Microsoft verlangt zum einen bei OV company wide die Standardisierung aller qualifizierten Desktops (PCs, Notebooks,…) erteilt aber zum anderen für Office Applikationen ein Zweitnutzungsrecht auch tragbaren Geräten.

 

Wie wäre dann folgendes Szenario zu lizenzieren:

 

-50 Desktops die von 50 Usern als Hauptnutzer verwendet werden (Office Pro Plus, CoreCal, Windows Upgrade).

-Von diesen 50 Usern nutzen aber 10 auch ein Notebook.

 

Müssen in Summe 60 Geräte lizenziert werden (60x Office Pro Plus, CoreCal, Windows Upgrade) oder

 

50 x Office Pro Plus (für die 10 Notebooks gilt das Zweitnutzungsrecht)

50 x CoreCal als User Cal (somit wären auch die 10 Notebook Zugriffe abgedeckt)

Und tja das Windows Upgrade ist jetzt die große Fragen! Es sind 60 Upgrades – dann wäre es aber keine Standardisierung mehr.

 

Hebelt Microsoft dadurch die eigenen Produktnutzungsrechte (Zweitnutzungsrecht, CoreCal als User Cal) aus?

 

Können die überzähligen 10 Windows Upgrades evtl. über eine anderes Lizenzprogramm (Open License) erworben werden um die Standardisierung zu umgehen.

 

Verstehe ich den Sinn der Standardisierung evtl. falsch?

 

Ich bitte euch um Hilfe,

 

Lg, majestic

Link zu diesem Kommentar

Moin majestic :)

 

Vettel führt gerade mit 12 sec, da habe ich zeit zum antworten :)

 

Im OPEN-Value Company-Wide = OV-cw sollten/müßten die selben "Spielregeln" gelten, wie im EA = Enterprise-Agreement, somit Standartisierung aller PCs, den Qualified Desktops" ... Die dazugehörige Definition hatte ich unter

https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzierung-citrix-desktop-linux-tc-176213.html

geschrieben.

 

Der OV-cw wird auch als "der EA für Kleine (unter 250PCs)" bezeichnet.

Da es im EA keine Erwähnung des "Zweitkopierecht für Applikationen" gibt,

kann ich mir nicht vorstellen, dass es dieses in OV-cw geben sollte.

 

Auch Deine Notebooks sind vollwertige "qualified Desktops"

(Denke nicht, dass es eine Nebenabrede für die 10 Notebooks geben wird !!!)

 

Meines Wissen nach wäre dann folgende Konfigurationsbestellung sinnvoll, mindestens erforderlich, da ja kein Zweitkopierecht:

 

50x CORE-CAL als User-CAL

60x Office-Pro

60x WIN-7 Upgrd Enterprise

alles platform, somit müßten die günstigeren Preise auch zählen!

 

okay, Vettel immer noch als 1. vorn :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...