Jump to content

2008er mit virtuellem TS geplant


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich projektiere für ein kleines Ingenierubüro eine Servererweiterung.

Die Fachanwendung basiert auf einer JET-Datenbank. 2-3 Clients arbeiten daran im LAN.

Vorhanden ist ein XEON-Server mit 16 GB RAM

250GB System

250GB TS virtuell geplant

2TB JET und Dateiablage

Das VPN der Remoteclients klappt auch schon.

Nun sollen 2-3 Clients Remote dazukommen.

Angedacht ist: Virtualisierung einrichten

virtuelle 2008er Maschine mit TS vorbereiten, auf den Server kopieren und starten; Clients einrichten und arbeiten lassen.

Also habe ich richtig gedacht?

Der Server kann noch auf 24 GB aufgerüstet werden.

Wieviele MT kann ich für die Erweiterung einplanen?

 

Grüße von einem Neuen

Link zu diesem Kommentar

Hi ferodo,

 

als erstes: Willkommen an Board!

 

Leider fehlen mir zur Beantwortung deiner Fragen ein bisschen der Background also frage ich einfach mal.

- Was läuft zur Zeit auf dem Server (Rollen)?

- Was genau meinst du mit "MT"?

- Was ist überhaupt deine Frage? Möchtest du wissen, ob deine Planung korrekt ist bezüglich Virtualisierung / Migration deines neuen Systems auf den "alten" Server?

Link zu diesem Kommentar

-Es gibt 2 Admins und die Gruppe User, innerhalb dieser gibt es noch einmal granuliert Zugriffsrechte auf die Dateiablage.

-MT bedeutet Manntage, die der noch zu suchende Dienstleister/Systemhaus beanspruchen darf.

- Sind meine Gedanken richtig?

- welche Virtualiserungsoptionen bieten sich an?

- kann das Systemhaus den TS remote konfigurieren?

- Wieviele 2008er Lizenzen brauche ich?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
-Es gibt 2 Admins und die Gruppe User, innerhalb dieser gibt es noch einmal granuliert Zugriffsrechte auf die Dateiablage.

 

Welches Betriebssystem setzt du ein? Aus deinem Post unten könnte man erahnen, dass es Win 2k8 ist?

 

-MT bedeutet Manntage, die der noch zu suchende Dienstleister/Systemhaus beanspruchen darf.

 

Du meinst die Arbeitszeit? Ich würde für konkrete Entwicklung, Planung und Ausführung eine Gesamtarbeitszeit von etwa 3 Tagen ansetzen. Da werden dir aber andere User bestimmt besser was zu sagen können!

 

- Sind meine Gedanken richtig?

 

Wenn du deine beiden Server virtualisieren würdest mit XenServer oder VMWare wäre das wesentlich besser, da du

a) Besser Verwalten könntest (Xen + VM bündeln die Informationen)

b) Bessere Redundanz, wenn du noch zusätzlich einen Sicherungsserver einrichten würdest.

 

- welche Virtualiserungsoptionen bieten sich an?

 

Als Virtualisierungsoptionen bieten sich aus meiner Sicht drei Varianten an. XenServer, VMWare Server und Microsofts Hyper-V.

 

Du kannst also hingehen, deinen bestehenden Server weiterlaufen lassen und darauf Hyper-V installieren. (so wie du es vor hast) Wichtig ist, dass du deinen DC (Domain Controller) und den Terminalserver trennst, da dies nicht von Microsoft supportet wird.

 

XenServer und VMWare Server sind von der Verwaltung her wesentlich einfacher und übersichtlicher für den Admin. Das bedeutet im Klartext, dass Informationen über dein Rechenzentrum durch eine "Zentrale" überwacht werden können.

 

- kann das Systemhaus den TS remote konfigurieren?

 

Wenn es Hyper-V wird. Sollte das Systemhaus den TS remote konfigurieren können.

 

- Wieviele 2008er Lizenzen brauche ich?

 

Das kommt auf deine aktuelle Lizenz an. Dazu müsstest du dich einmal mit dem User DrMelzer in Verbindung setzen, der sollte Dir da die exakten Informationen liefern können die du brauchst!

 

btw:

Denk bitte an eine Sicherung der ganzen Geschichte! Wenn's dir auch nur einen Server zerlegt solltest du schnell für Ersatz sorgen können! (Datenredundanz sollte hier auch ein Stichwort sein)

 

so far

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...