Jump to content

Nach Inst. GFI MailArchiver plötzlich FW: statt WG:


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe da ein Problem, das mich jetzt schon einige Monate beschäftigt. Hat zwar nur indirekt etwas mit Exchange zu tun, aber naja, vielleicht kann ja trotzdem einer hier helfen ;)

 

Eckdaten:

 

-ExchSvr2k3 SP2 (SBS2k3)

-GFI MailArchiver 6.4

-GFI MailEssentials 14

-GFI MailSecurity 10

-GFI FaxMaker 14

-Symantec Corporate Edition 10

 

Die Archivierung läuft bei GFI ja bekanntlich über ein Archivpostfach, das in den Exchange-Einstellungen eingerichtet wird. MArch holt sich diese dann ab und packt sie in seine DB. Dort kann man sich diese dann per Webzugriff oder auch in Outlook (mit Add-On) ansehen.

 

Damit die Änderungen, die der Benutzer in seinem Postfach macht (E-Mails verschieben etc.), auch mit dem Archiv abgeglichen werden können, gibt es das sog. Folder Structure Polling.

 

Also, nachdem ich im GFI MailArchiver das Folder Structure Polling aktiviere, das unter einen eigens dafür erstellten Benutzer läuft (testweise auch schon unter dem Admin), wird beispielsweise beim Weiterleiten aus WG: plötzlich FW:. Beim Antworten genau so. Sobald ich das FSP wieder deaktiviere und alle Verbindungen zum Postfach beende, ist's wieder auf deutsch.

 

Mir wäre es ja wurscht (bin sonst sehr zufrieden mit der Lösung), aber dem Kunden nicht.

 

Mit dem Support von GFI habe ich auch schon mehrfach gesprochen. Die haben keine Lösung dafür. Soll aber kein normales Verhalten sein (also kein BUG). Ich glaub aber nicht wirklich daran. Deshalb bitte ich diejenigen, die MArch auch im Einsatz haben und auch diesen Effekt haben (oder auch nicht), um eine kurze Stellungnahme. Dann kann ich die von GFI etwas mehr unter Druck setzen ;)

 

Ich danke Euch vorab

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich meide zwar GFI und kann Dir da leider auch nicht helfen, aber die Aussage von GFI wunder mich (na ja, eigentlich nicht): Ein reiner Exchange geht problemlos, mit GFI gibt es Probleme, aber an GFI kann es nicht liegen!? Merkwürdige Logik.

 

Allerdings noch ein konstruktive technische Frage: Ich nutze z.B. Mailstore, dass auch über Archiv-Mailbox geht. So weit ist das klar. Aber warum FSP? Oder andersrum gefragt: Wenn ich FSP nutze, warum dann noch eine Archiv-Mailbox, dann soll sich FSP doch gleich alles selbst rausholen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert :)

 

Ein reiner Exchange geht problemlos, mit GFI gibt es Probleme, aber an GFI kann es nicht liegen!? Merkwürdige Logik.

 

Ist ja auch meine Meinung.

 

Allerdings noch ein konstruktive technische Frage: Ich nutze z.B. Mailstore, dass auch über Archiv-Mailbox geht. So weit ist das klar. Aber warum FSP? Oder andersrum gefragt: Wenn ich FSP nutze, warum dann noch eine Archiv-Mailbox, dann soll sich FSP doch gleich alles selbst rausholen.

 

Ich denke mal, das hat mit der GDPDU-Konformität zu tun. Danach muss ja alles archiviert werden, bevor der Benutzer löschen oder verändern kann. Das ist halt beim Archivpostfach der Fall. Das FSP ist ja nur für die korrekte Einordnung der archivierten Mails verantwortlich. Der verschiebt ja exchangeseitig oder clientseitig keine einzige Mail sondern nur in der DB (SQL).

Link zu diesem Kommentar

So. Habe jetzt mal auf einem anderen SBS2k3 getestet (nix drauf. Nich mal ein Virenscanner). Sogar mit neuester MArch-Version (2011). Ordnerstruktur-Abfrage aktiviert. Im Outlook eine Weiterleitungsregel erstellt. Testmail an dieses Postfach geschickt und...siehe da:

 

FW: Test Weiterleitung
From:
iDiddi
Sent: Wednesday,...
To: Testpostfach
Subject: Test Weiterleitung
Auto forwarded by a Rule
...

:confused:

 

Also ist es definitiv ein MailArchiver-Problem. Was mich nur wundert ist, dass ich scheinbar der Einzige bin, dem das auffällt :suspect: .

 

Habe schon überlegt, ob es vielleicht mit der Locale-ID des Systemkontos zu tun hat. Vielleicht wird dieses ja irgendwie vom FSP mitbenutzt (trotz eigenem Benutzer)? Dieses Konto ist das Einzige, was lt. ESM die ID 1033 (us-en) statt 1031 (de-de) aufweist.

 

Ich werde jetzt noch mal den GFI-lern auf den Senkel gehen. Die sollen wenigstens zugeben, dass es an ihrer Software liegt :p

Link zu diesem Kommentar
Habe schon überlegt, ob es vielleicht mit der Locale-ID des Systemkontos zu tun hat. Vielleicht wird dieses ja irgendwie vom FSP mitbenutzt (trotz eigenem Benutzer)? Dieses Konto ist das Einzige, was lt. ESM die ID 1033 (us-en) statt 1031 (de-de) aufweist.

Weiß zufällig Jemand, wie ich die Locale-ID (oder auch Gebietsschema-ID) für das Systemkonto (NT-AUTORITÄT/SYSTEM) auf 1031 ändern kann? Habe gelesen, dass der DEFAULT-Benutzer eine Rolle dabei spielt.

Link zu diesem Kommentar

Juhuuh! Bin doch nicht der Einzige mit diesem Problem:

 

Exchange sendet Systemmails in Englisch

 

OK. Nicht ganz. Aber zumindest so ähnlich. Ob der auch GFI im Einsatz hat(te) oder ob es bei Ihm an was Anderem liegt/lag, ist natürlich eine andere Frage.

 

Einen neuen Case habe ich jetzt auch wieder. Mal sehen, was diesmal dabei rum kommt. Drückt mir die Daumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Sollte mit MFCMAPI gehen.

Gute Idee. Danke für den Tipp. Habe ich auch schon überlegt nach diesem Artikel:

 

MSXFAQ.DE - Locale-ID

 

Hab das jetzt auch mal ausprobiert. Also: Admin-Profil erstellt. Ordnerstrukturabfrage deaktiviert. Mit Postfachspeicher verbunden und dann "Get Mailbox Table". Dort sind nun alle zu sehen. Bei Locale ID steht jeweils "1033". Also hat die Anzeige im ESM/Anmeldungen wohl nichts mit der Postfach-ID zu tun :suspect:

 

Na ja. Locale-ID für den Admin und für meine Wenigkeit auf 1031 geändert. Systemaufsicht konnte ich nicht ändern (nach refresh springt der immer wieder auf 1033 zurück). Vermutlich Berechtigungsproblem. Wird aber glaub ich auch nicht das Problem sein, denn...

 

Testmail versendet. Weiterleitungsregel funktioniert wie gewünscht: "WG:" im Betreff.

 

Nun die Ordnerstrukturabfrage wieder aktiviert. MFCMAPI zeigt mir, dass alle Postfächer wieder auf 1033 zurückgesetzt wurden :mad:

Testmail auch wieder mit "FW:"

 

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die GFI-Programmierer im Code irgendwo die Locale-ID bei jeder Verbindung mit den Postfächern neu setzen. Und zwar auf 1033. Warum auch immer :suspect:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...