Jump to content
Sign in to follow this  
Muelli

Kommentar für Computernamen in Netzwerk

Recommended Posts

Moinsen,

 

hat einer 'ne Ahnung, an welcher Stelle im DC ich allen Computernamen der Domäne einen Kommentar verpassen kann, so dass dieser hinter allen Rechnernamen im Windows Explorer>Netzwerk>Gesamtes Netzwerk>MS Windows-Netzwerk>Domänenname>Computerliste auftauchen.

 

Das Problem ist, das die Rechner in unserer Firma alle Firma-pc01, Firma-pc02, firma-pc03, u.s.w. heißen. Im Netzwerk weiß man aber nun nie auf die Schnelle wem dieser Rechner momentan gehört.

Nun habe ich auf dem DC eine OU Computer eingerichtet, in der alle Domänencomputer enthalten sind. Bei jedem einzelnen Computer kann man unter Eigenschaften>Allgemein ein Feld "Beschreibung" füllen. Doch leider taucht dies nicht als Kommentar im Netzwerk auf.

 

Hat einer 'ne Idee?

 

Gruß Mülli

Share this post


Link to post

Der Kommentar ist meines Wissens nach Sache des Clients selber und wird dort eingestellt, nicht im Active Directory. Über den Browser Dienst wird dann von den Ankündigungen der Clients die Netzwerkumgebung aufgebaut.

 

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Moin grizzly999,

 

Dank für die schnelle Antwort auch in meinem anderen posting bezüglich Image ziehen und SID.

 

Nun habe ich soeben schon ein wenig umhergesucht aber leider keine Möglichkeit gefunden, wo ich lokal den Kommentar für den Computernamen eingeben kann. Wenn Du dafür noch einen Tipp hättest...

 

Gruß Mülli

Share this post


Link to post

... jetzt hab ich's endlich gefunden.

 

Für alle anderen, die es auch interessiert:

 

 

Computerverwaltung auf dem jeweiligen lokalen Rechner starten. In der Baumstruktur ganz oben mit rechts auf "Computerverwaltung (Lokal)" klicken. Dann auf Eigenschaften und dort den Tab "Netzwerkidentifikation" auswählen. Dort dann den entsprechend gewünschten Kommentar einfügen.

 

...habe fertig

 

Dank nochmal an grizzly999

 

Gruß Mülli

Share this post


Link to post

Hallo,

 

falls Du noch NT4-Maschinen hast, mußt Du einen Wert in der Registry setzen unter:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]

 

den Schlüssel 'srvcomment' als Reg_SZ anlegen und als Wert den Kommentar eingeben.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...