Jump to content
Sign in to follow this  
traced82

2010 - exceeds size limit xxx of server

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Exchange 2010 folgendes Problem:

 

eMails die etwas grösser als 10MB sind, werden mit folgender Nachricht abgelehnt (hier eine Testmail an Administrator):

 

message size 12055258 exceeds size limit 10000000 of server server.domain.de[123.123.123.12]

 

Ich kann diese Beschränkung aber nirgends finden. Folgendes habe ich geprüft:

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-TransportConfig | fl max*size
MaxReceiveSize : unlimited
MaxSendSize    : unlimited

[PS] C:\Windows\system32>Get-SendConnector | fl Identity,MaxMessageSize
Identity       : SMTP Connector
MaxMessageSize : unlimited

[PS] C:\Windows\system32>Get-ReceiveConnector | fl Identity,MaxMessageSize
Identity       : SERVER\public
MaxMessageSize : 50 MB (52,428,800 bytes)
Identity       : SERVER\local
MaxMessageSize : 50 MB (52,428,800 bytes)

[PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox administrator | fl Name,max*size
Name           : Administrator
MaxSendSize    : unlimited
MaxReceiveSize : unlimited

 

Habt Ihr vielleicht noch eine Ahnung welche Einstellung ich übersehen haben könnte? Der Server wurde auch schon mehrfach neu gestartet, ich denke daran kann es also nicht liegen (dass evtl. Änderungen noch nicht übernommen wurden).

 

Danke &

Viele Grüße

Basti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

gibt es eventuell noch eine Firewall davor oder einen Spam-Filter, wo die Einstellung noch ist.

 

Und noch eine kleine Ergänzung, ist nicht zu Deinem Problem, aber allgemein zu den Größenbeschränkungen: Die gibt es noch im IIS (für OWA, EAS und EWS), für POP3 und IMAP4 (in Config-Dateien). Die musst Du eventuell auch anpassen, je nach Dienst, den ihr nutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Robert,

 

danke für die Antwort! Es gibt einen Spamfilter davor, welcher aber eine Grössenbeschränkung von 75MB hat. Bei anderen Domains klappt das auch gut. Laut Maillogs des Spamfilters kommt die Antwort "message size 12055258 exceeds size limit 10000000 of server server.domain.de[123.123.123.12]" auch definitiv vom Exchange.

 

Der Mailversand geht auch problemlos, es ist nur die Beschränkung beim Empfang grösserer Mails. Aber das müsten schon die restrictions sein die ich oben gepostet hatte, oder?

 

Grüsse

Basti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ja, das sind alle Beschränkungen. Darum tippe ich ja auf ein anderes Produkt.

 

Kannst Du mal den Auszug aus dem SMTP-Protokoll des Exchange posten, in dem man die Ablehnung der E-Mail sehen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Robert,

sodala, SMTP Log hat auch nichts verdächtiges ergeben, möchte hier aber trotzdem gerne eine Rückmeldung zur Lösung geben:

Ich habe von einem Kollegen erfahren dass er aus irgendeinem Grund eine Watchguard dazwischengeschalten hat, von der ich nichts wusste. Diese war als SMTP Proxy konfiguriert, und hatte eben genau die gesuchte Grössenbeschränkung... *schäm*

 

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

Grüsse

Basti

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...