Jump to content

Symantec Backup Exec 2010R2 B2D2T


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen Backup Exec Server für die Datensicherung zu erstellen und kämpfe mit den Backup2Disk Ordnern. Ein LTO Bandlaufwerk ist ebenfalls für die Sicherung vorhanden.

 

Ich hätte nun gerne einen Job welcher einen Rücksicherungszeitraum von 4 Wochen auf Disk ermöglicht. Von Mo-Fr Differentiell und am Sonntag ein Fullbackup, das Fullbackup soll auch auf Tape gesichert werden.

 

Finde die Beschreibung etwas verwirrend, was genau ist gemeint mit "Maximale Anzahl von Backup Sätzen je Backup To Disk Datei?" Wie muss ich diese setzen? Für die oben genannte Konfig von 4x Mo-Fr also 4x5 = 20 ?

 

und wie erstelle ich einen extra Job für den Sonntag welcher dann noch die Daten auf Tape schiebt?

 

Vielen Dank

 

Mfg Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

In dem Fall musst du dir 2 Mediensätze erstellen

 

- ein Mediensatz - Überschreibschutz 1Woche für die differenzielle Sicherung

- ein Mediensatz - Überschreibschutz 4 Wochen für das Vollbackup

 

Maximale Anzahl von Backup Sätzen je Backup To Disk Datei?"

 

Das heißt, wenn die maximale Anzahl erreicht wurde, dann wird das Medium zu den ausrangierten Medien verschoben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für deine Antwort.

 

ok das klingt logisch. Aber Wie muss ich den Job Mo-Fr Differentiell und Samstag Full aufsetzen? Zwei Jobs mit der gleichen Auswahlliste? Weiß Backup Exec dann aufgrund von dieser Auswahlliste welche Daten sich seit dem Samstag Fullbackup geändert haben und somit gesichert werden müssen?

 

Und wie schicke ich die Daten des Fullbackups dann aufs Band?

 

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Zwei Jobs mit der gleichen Auswahlliste?

 

Genau so

 

Weiß Backup Exec dann aufgrund von dieser Auswahlliste welche Daten sich seit dem Samstag Fullbackup geändert haben und somit gesichert werden müssen?

 

Beim Vollbackup wird sowieso jede Datei bzw. Verzeichnis erfasst, das in der Auswahlliste enthalten ist. Unabhängig davon, wann die die Datei das letzte mal gesichert wurde.

 

Und wie schicke ich die Daten des Fullbackups dann aufs Band?

 

Entweder ein eigener Job (kopieren) oder es gibt da auch noch eine Funktion, die die Daten des Vollkackups dann noch einmal auf das Band sichert. Musst dazu im Handbuch nachsehen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich habe eine ähnliche Konstellation von der Sicherungsart.

 

Wenn man das Vollbackup mit einem Job und Mediensatz durchführt und das differentielle Backup mit einem anderen Job und Mediensatz, geht der Job für das differentielle Backup wirklich automatisch von den Änderungen seit dem letzten Vollbackup aus, ohne dass man da irgendwie auf das Vollbackup verweisen muss???

 

Hallo.

 

In dem Fall musst du dir 2 Mediensätze erstellen

 

- ein Mediensatz - Überschreibschutz 1 Woche für die differenzielle Sicherung

- ein Mediensatz - Überschreibschutz 4 Wochen für das Vollbackup

 

LG Günther

 

Und welchen Anhängezeitraum muss ich jeweils festlegen?

 

Der muss ja auch passen, wenn ich die Doku richtig verstanden habe, sonst darf an das Medium unter Umständen nichts angehängt werden, aber auch nicht überschrieben und somit ist der Auftrag nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

OK. Heißt das nach 4 Wochen würde dann automatisch wieder überschrieben werden?

Oder erst wenn der Mediensatz "voll" ist und es wird bis dahin uneingeschränkt angehängt?

 

Ich lese bzgl. dieses Themas immre wieder in der Doku, aber die ist einfach verwirrend.

Da steht zum Beispiel auch, dass der Überschreibschutzzeitraum erst beginnt zu zählen, wenn der Anhängezeitraum endet. Und das ist verwirrend, da bei unbeschränktem Anhängezeitraum der Überschreibschutzzeitraum nie wirklich beginnen würde zu zählen hmmm...

 

Und mit dem Überschreibschutz von 4 Wochen...ist der komplette Mediensatz ja gemeint.

Wenn ich jetzt 4 Vollbackups darauf habe...und dann wieder mit dem Überschreiben beginne. Überschreibt dann das "5." Backup nur das 1. Vollbackup von vor 5 Wochen oder wenn das Backup größer wird auch zum Beispiel den Anfang des 2. Backups. Verstehtst du worauf ich raus möchte? Bezieht sich der Überschreibschutz auf Backups innerhalb eines Mediensatzes oder eben auf den Mediensatz ansich. Weil so hätte man ja unter umständen nicht immer die kompletten letzten 4 Wochen, wenn ein Backup und der Anfang des nachgolfend angehängten überschrieben werden würden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

OK. Heißt das nach 4 Wochen würde dann automatisch wieder überschrieben werden?

 

JA

 

Und mit dem Überschreibschutz von 4 Wochen...ist der komplette Mediensatz ja gemeint.

 

Ja, die Medien die eben diesem Mediensatz zugeordnet sind

 

Wenn ich jetzt 4 Vollbackups darauf habe...und dann wieder mit dem Überschreiben beginne. Überschreibt dann das "5." Backup nur das 1. Vollbackup von vor 5 Wochen

 

Ja.

 

das Backup größer wird auch zum Beispiel den Anfang des 2. Backups

 

Nein, da ja dieses Backup noch immer schreibgeschützt ist. In diesem Fall werden einfach neue Medien erzeugt.

 

Teste doch einfach die diversen Einstellungen, und du wirst das Prinzip sehr schnell verstehen ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...