Jump to content

NTFS-Berechtigungen Remotedesktopdienste-Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben diverse virtualisierte Windows 2008 R1 Server (Datacenter) in einer Terminalserver-Farm.

Aus diesem Grund haben wir uns für die Nutzung von Remotedesktopdienste-Profilen entschieden.

 

Die Realisierung ist denk ich nicht weiter schwer, wollen das über eine GPO tun.

 

1. Problem:

Wichtig wäre uns ein Best-Practice, bzw. noch besser ein Leitfaden von Microsoft, mit welchen Freigabe-/NTFS-Berechtigungen wir das Basisverzeichnis für die Remotedesktopdienste-Profile auf dem Server ausstatten müssen. Dahingehend bin ich ich verzweifelt am Suchen, auch bei Technet ist nichts zu finden.

 

2. Problem:

Irgendwo in den Gefilden der GPO soll es eine Möglichkeit geben bestimmten Benutzerkonten Zugriff auf die servergespeicherten Remotedesktopdienste-Profile zu geben. Weil es standardmäßig ja so gestrickt ist, dass selbst Admins erst die Besitzrechte für die Benutzerprofile ergreifen müssen. Für die Administration ist dieser Zustand äußerst unpraktikabel.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, bzw. Ansätze geben.

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Du kannst über GPO den TS-Profilpfad festlegen auf eine Freigabe z.B.:

\\%Servernamen%\FREIGABE$

 

Die Berechtigung auf diesem Ordner vergibst mit Domänen-Benutzer dürfen Ordner erstellen. Damit funktioniert der Mechanismus und beim Anmelden der Benutzer wird ein Folder fürs Roaming Profile erstellt.

Berechtigungen an sich:

Admins haben auf oberster Ebene Vollzugriff - dies wird durchvererbt.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Ja gut, ich hatte mir halt erhofft, dass Microsoft die Berechtigung fest vorgibt.

So wie du es beschreibst, könnte es funktionieren, aber ist das so der richtige (offizielle) Weg?

Zudem funktioniert das mit dem Durchvererben meiner Erinnerung nach nicht, da die neu angelegten Profile durch den Automatismus die Vererbung blockieren und dann nach eigenem System neue Berechtigungen vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...