w2000 10 Geschrieben 23. März 2011 Melden Geschrieben 23. März 2011 Hallo, seit dem ich das SP1 für Exchange 2010 installiert habe können einige Empfänger keine Mails mehr bekommen da die Empfängeradresse als Spam geblockt wird. Das ganze tritt bei den Benutzern auf die vor dem @ Zeichen nur zwei Buchstaben haben sprich meist der erste Buchstabe des Vornamens und der erste des Nachnamens Paul Meier pm@domain.de Ich habe nichts an den Spamregeln geändert bzw. überhaupt jemals dort was eingestellt. Wird ab dem SP 1 automatisch das Regelwerk strafer gezogen oder woran könnte es liegen das auf einmal die Empfängeradressen mit zwei Buchstaben vor dem @ geblockt werden? :confused:
RobertWi 81 Geschrieben 23. März 2011 Melden Geschrieben 23. März 2011 Moin, im Normalfall wird Spam gar nicht geblockt von Exchange und Empfänger, die intern vorhanden sind, sollten nie ein Problem sein. Ist sicher, dass Exchange die blockt? Wieviele Exchange-Server hast Du, wie sind die konfiguriert (auch Spam-technisch), gibt es noch andere Spam-Filter.
w2000 10 Geschrieben 24. März 2011 Autor Melden Geschrieben 24. März 2011 Hallo Robert, der Exchange blockt die Mail. Vor dem Exchange steht ein Mailrelay welches die Mail dann an den Exchange leitet. Der Exchange blockt diese Mail aber mit folgender Meldung paul.meier@domain.de (ultimately generated from pm@domain.de) SMTP error from remote mailer after end of data: host 192.168.207.50 [192.168.207.50]: 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering. die Adresse 192.168.207.50 gehört dem Exchange-Server
NorbertFe 2.283 Geschrieben 24. März 2011 Melden Geschrieben 24. März 2011 Dann solltest du deinem Exchange das Blocken abgewöhnen, da das ziemlich sinnfrei ist, die Mail erst anzunehmen und später dann zu blocken. ;) Bye Norbert
RobertWi 81 Geschrieben 24. März 2011 Melden Geschrieben 24. März 2011 Ja, das stimmt. Steht ja auch da "rejected as spam by Content Filtering". Also in Exchange die Spam-Filterung deaktivieren.
NorbertFe 2.283 Geschrieben 24. März 2011 Melden Geschrieben 24. März 2011 Nein nicht deaktivieren, nur halt nicht blocken. ;) Wie wäre es, wenn man statt dessen die als Spam klassifizierten Mails direkt in den Junkfolder der User zustellt? Bye Norbert
RobertWi 81 Geschrieben 25. März 2011 Melden Geschrieben 25. März 2011 Ich gehe mittlerweile dazu über, hinter einem "externen" Spam-Filter mit Exchange nicht mehr zu filtern (also deaktiviert). Offensichtlich will Exchange irgendwas filtern und wenn aber von draußen quasi nichts mehr kommt, steigt die false-positiv-Rate extrem an (wie man auch hier sieht).
NorbertFe 2.283 Geschrieben 25. März 2011 Melden Geschrieben 25. März 2011 Kann ich nicht bestätigen. Aber so ist das mit Spamfiltern. Der eine sagt so und der andere so. ;) Bye Norbert
w2000 10 Geschrieben 25. März 2011 Autor Melden Geschrieben 25. März 2011 Hallo, leider ist in der Anti-Spamregel Absenderadressenfilterung keine Adresse konfiguriert. Sprich es ist zwar das Spam Modul eingeschalten aber nirgends eine Regel definiert die was mit dem Blocken der Mails zu tun hat. :confused:
NorbertFe 2.283 Geschrieben 27. März 2011 Melden Geschrieben 27. März 2011 Was will uns der Autor damit sagen? Bye Norbert
RobertWi 81 Geschrieben 27. März 2011 Melden Geschrieben 27. März 2011 Moin, es will damit sagen, dass er nicht in der Inhaltsfilter nachgeschaut hat, wie wir ihm oben gesagt haben, sondern in der Absenderfilterung.
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