Jump to content
Sign in to follow this  
Marko66

Dns Problem Hilfe

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Großes DNS Problem in einer W2K Domäne. Vielleicht kennt ja von euch einer dieses Phänomen und hat ein Idee, ich bin mittlerweile am verzweifeln.

 

Ausgangssituation:

 

Ein DC mit ADS und DNS Server.

 

Domänen Name: „testdomaene.de“

Mail Server Name: „mail.testdomaene.de

 

Interne IP´s: DC = 192.168.1.10

Mailserver = 192.168.1.11

 

Der Mailserver ist zusätzlich über eine externe IP erreichbar.

 

Der Fehler:

 

Man nehme einen bestehenden W2K Client mit der IP 192.168.1.100 und installiere Ihn mit XP Pro neu. Der neu installierte Client bekommt wieder die IP 192.168.1.100.

 

Bis dahin noch nichts Ungewöhnliches. Und nun tritt sporadisch der Fehler auf das der Client keine Verbindung zum Mailserver aufbauen kann, da er versucht den Server über seine externe IP statt über seine interne IP anzusprechen.

 

Macht man allerdings auf der Konsole des Clients einen Ping auf mail.testdomaene.de bekommt man eine Antwort von 192.168.1.11 (also der richtigen internen IP)

 

Der DNS Server auf dem DC ist so konfiguriert das er Anfragen die er nicht kennt automatisch nach 5 sek an einen externen DNS weiterleitet.

 

Vielleicht hatte schon mal jemand von euch dieses Problem.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marko

Share this post


Link to post

Hallo,

 

lösch doch mal alle Einträge die auf x.x.1.100 zeigen.

Dann auf dem Client in der Konsole ipconfig /flushdns ausführen damit er seinen DNS Cache löscht.

Danach ausführen ipconfig /registerdns.

Share this post


Link to post

@boardadmin Danke für die Glückwünsche.

Solange bin ich schon hier. Man bin ich alt geworden.

 

*grins*

 

Baba

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...