Jump to content

VPN Einfahl verteilen GPO übernahme schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein problem mit einer GPO welche eine VPN verbindung an Windows 7 Clients verteilen soll.

 

das problem Stelle sich wie folgt dar:

 

GPO: VPN Mobile Users / Client Configfuration deaktiviert

Unter Benutzer Config -> Windows Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen ->Netzwerkoptionen die VPN einwahl eingerichtet (Verbindung für alle Benutzer)

 

GPO mit der OU in der die betreffenden sind Verküpft

 

Allerdings bekommen die betreffenden User die Verbindung nicht eingerichtet. Melde ich mich nun einmalig mit dem Domain Admin Konto am Client an wird die verbindung erstellt und steht danach auch den Benutzer zu verfügung.

 

RSOP zeigt auch an das die GPO für den Domian Admin übernommen wird bei den Usern ergibt ein RSOP den fehler:

 

Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt VPN Mobile Users

Ergebnis: Fehler (Fehlercode: 0x80004005)

Link zu diesem Kommentar

Allerdings bekommen die betreffenden User die Verbindung nicht eingerichtet. Melde ich mich nun einmalig mit dem Domain Admin Konto am Client an wird die verbindung erstellt und steht danach auch den Benutzer zu verfügung.

 

RSOP zeigt auch an das die GPO für den Domian Admin übernommen wird bei den Usern ergibt ein RSOP den fehler:

 

Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt VPN Mobile Users

Ergebnis: Fehler (Fehlercode: 0x80004005)

 

Was hast Du im Reiter Gemeinsam der neuen VPN-Verbindung alles angehakt?

Link zu diesem Kommentar
Was hast Du im Reiter Gemeinsam der neuen VPN-Verbindung alles angehakt?

 

der Reiter Gemeinsam hat die Standart einstelltungen. Also nur " Im Sicherheitskontext des Angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichlinienoption)" ist angehakt.

 

Zudem habe ich noch auf dem Reiter VPN-Verbindung unter Aktion von "Aktualisieren" auf "Erstetellen" gewechselt

 

Ansonsten bin ich nicht vom Stadart abgewichen VPN-Einwahl ist zur Zeit PPTP und soll später auf L2TP-IPSec gewechselt werden.

 

Zudem ist mir noch folgendes aufgefallen. Die Einwahl über die VPN verbindung klappt problemlos auch für die User (nachdem die Verbindung mit dem Domönen Admin Konto auf den Clients angelegt wurde ). Der Client bekommt so wie es sein sollte IP vom DHCP zugewiesen allerdings trägt sich im DNS der Server mit der IP des Clients ein was kann ich denn dagegen tun ?

Link zu diesem Kommentar
der Reiter Gemeinsam hat die Standart einstelltungen. Also nur " Im Sicherheitskontext des Angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichlinienoption)" ist angehakt.

 

Dann mach mal den Haken an der Stelle raus.

 

Zudem ist mir noch folgendes aufgefallen. Die Einwahl über die VPN verbindung klappt problemlos auch für die User (nachdem die Verbindung mit dem Domönen Admin Konto auf den Clients angelegt wurde ). Der Client bekommt so wie es sein sollte IP vom DHCP zugewiesen allerdings trägt sich im DNS der Server mit der IP des Clients ein was kann ich denn dagegen tun ?

 

Weshalb soll er sich denn nicht eintragen?

 

BTW: Standard schreibt man mit 2 d. ;)

Link zu diesem Kommentar
Dann mach mal den Haken an der Stelle raus.

 

ok vielen dank das hat in der tat geholfen die einstellungen werden übernommen und die verbindung wird auch neu angelegt wenn sie gelöscht wird.

Nur verstehe ich den hacken nicht so recht. Warum wird die Verbindung nicht erstellt wenn der hacken gesetzt ist ?

 

 

Weshalb soll er sich denn nicht eintragen?

hast mich evnt falsch verstanden. Der DHCP (selber server) verteilt IPs an die Einwahl Clients. (192.168.178.50-70/24). Clients bekommt auch eine IP aus dem Bereich. Nur wenn ich ins DNS schaue trägt sich der Server mit seinem Namen und einer IP aus dem Bereich ein und nicht der Client

 

BTW: Standard schreibt man mit 2 d. ;)

 

sind mir doch glatt die D´s ausgegangen :)

Link zu diesem Kommentar
ok vielen dank das hat in der tat geholfen die einstellungen werden übernommen und die verbindung wird auch neu angelegt wenn sie gelöscht wird.

Nur verstehe ich den hacken nicht so recht. Warum wird die Verbindung nicht erstellt wenn der hacken gesetzt ist ?

 

Steht doch eindeutig dabei. Im Sicherheitskotext des User ausführen, und das reicht in diesem Fall nicht aus.

 

Fehlermeldungen ala (Fehlercode: 0x80004005) sind immer eine Access Denied.

 

BTW: Der Haken wird ohne c geschrieben. ;)

 

hast mich evnt falsch verstanden. Der DHCP (selber server) verteilt IPs an die Einwahl Clients. (192.168.178.50-70/24). Clients bekommt auch eine IP aus dem Bereich. Nur wenn ich ins DNS schaue trägt sich der Server mit seinem Namen und einer IP aus dem Bereich ein und nicht der Client

 

Da müssen dir andere helfen.

Link zu diesem Kommentar
Steht doch eindeutig dabei. Im Sicherheitskotext des User ausführen, und das reicht in diesem Fall nicht aus.

 

Fehlermeldungen ala (Fehlercode: 0x80004005) sind immer eine Access Denied.

 

ok, das wusste ich nicht das das generell ein Access Denied fehler ist. Welche Berechtigung müsste der User den Lokal haben damit die Verbindung erstellt werden kann ohne das Sie gleich Lokale Admins sind ? Rein interessehalber!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...