Jump to content

Exchange 2010, was lernen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Ich habe derzeit die Chance mich in Exchange 2010/2007 einzuarbeiten und Kollegen in einer Produktivumgebung zu fragen und zu nerven.

 

Ich habe nun schon eine VM-Umgebung mit Exchange 2010 und Outlook 2010 aufgebaut und fleißig Mails hin und her geschickt.

Auch das Thema Policys habe ich mal ausgiebig getestet und nachvollzogen.

Also habe ich da vieles getestet und auch die Kollegen ausgiebig genervt und gefragt.

Nun wäre meine Frage,

was seht ihr noch an wichtigen Teilbereichen beim Exchange welche mir vielleicht noch fehlen?

 

Der Fokus soll natürlich werden, dass ich eines Tages selbstständig bei Kunden Lösungen einsetzen und verwalten kann.

 

 

 

Gruß

 

 

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaikHSW

 

Folgende Punkte scheinen mir wichtig zu sein:

- Autodiscover und Zertifikate

- EAS, EWS, OWA, Free/Busy, Adressbuch GAL, OAB, ECP, IMAP

- Mailrouting, Send- Receive Connectoren, Mailrelay

- Mailbox Typen und Distribution Group Typen

- Datenbank Design und Backup

- Ev. Public Folder

- Hub Transport: Mail Queue, Message Tracking, Queue Viewer, Transport Rules, Accepted und Remote Domains

- CAS: IIS Logs, IIS Konfiguration, Metabase Backup

- RBAC bei Exchange 2010

- HA: LB, DAG, CCR, LCR, SCR, SCC

- immer wieder Powershell (EMS)......

 

Es gibt immer wieder gute Blogs die einfach zu googeln sind und natürlich Technet Artikel die immer wieder interessant sind.

 

Noch was zu den PDAs, die kannst du auch als virtuelle Geräte auf dem Desktop installieren (Windows Mobile Emulator), hier ein Beispiel:

How to Install and Configure Windows Mobile Emulator 6.5 Professional on Your Windows 7 Laptop/Desktop - Windows Live

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aber ganz ehrlich: Es gibt kaum etwas besseres, als sich mit einem kompetenten Fachmann zu unterhalten.

 

Wenn Du das richtig machen willst und später auch verkaufen willst, dann Besuch außerdem noch einen passenden Kurs - das kann der Standard-MS-Kurs sein (MOC10135) oder auch ein angepasster bei anderen Dienstleistern.

 

Oder, wenn Du richtig Geld hast, lass Dir einen eigenen Kurs machen.

 

Wie gesagt: Du wirst es nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Robert.

Ich nerve schon meine kompetenten Fachkollegen,

einer beschäftigt sich seit 13 Jahren mit Exchange bei Kunden.

 

Aber das mit dem Kurs kann ich mal ganz elegant knicken, hätte ich auch gerne.

Die Firma sagt aber, dass ich dies vielleicht mit einiger Erfahrung machen kann.

Wie es dann aber ist und was einige Erfahrung ist weiß ich auch noch nicht.

Und privat zahlen sehe ich in der Hinsicht nicht ein.

 

Natürlich wirst du recht haben, ich wäre über einen Kurs, gerne auch mit Zertifikat, dankbar gewesen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...