Jump to content

Problem mit Netzwerkfreigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen:

 

Wir hatten bisher zwei Fileserver, FILE1 (Server 2008 R2) und FILE2 (Server 2000 SP4). FILE1 hat die IP-Adresse 192.168.50.101, FILE2 hat(te) die IP-Adresse 192.168.50.102. FILE1 fungiert zugleich als DomainController und DNS- und WINS-Server.

 

Aus Kostengründen haben wir FILE2 stillgelegt und die Inhalte auf FILE1 geschoben. Die Freigaben habe ich dort entsprechend nachgebildet. Damit wir an den Clients keine Veränderungen vornehmen müssen, habe ich die IP-Adresse von FILE2 als zusätzliche IP-Adresse bei der Netzwerkkarte von FILE1 eingetragen. Im DNS und auch im WINS gibt es nach wie vor einen Host-Eintrag namens "FILE2", der nach wie vor auf die IP-Adresse 192.168.50.102 zeigt.

 

Wenn ich nun \\FILE2\FREIGABE aufrufe, müßte das ja eigentlich klappen, oder? Tut es aber nicht, stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung, daß auf die Freigabe nicht zugegriffen werden kann und ich evtl. keine Berechtigung dafür habe. Ich kann aber:

 

* FILE2 pingen (wird dabei korrekt als 192.168.50.102 aufgelöst)

* mit \\192.168.50.102\FREIGABE auf die Daten zugreifen

* mit \\FILE1\FREIGABE darauf zugreifen

 

 

Warum kann ich mit \\FILE2\FREIGABE nicht zugreifen?????

 

 

Danke für Eure Hilfe,

Winfried

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...