Jump to content

Wie zugriff mehrerer User auf generische Mailadresse einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine elegante & einfache Lösung für eine Standardaufgabe.

Umgebung ist eine Schule mit einem SBS2011 und etwa 20 XP-Clients.

 

In der Schulverwaltung gibt es eine „generische“ Mailadresse wie info@schule.org auf die mehrere Sekretariatsleute sowie Rektor/Konrektor/usw. zugreifen sollen und natürlich auch diesbezügl. Emails beantworten können sollen.

Jeder meldet sich mit seinem eigenen Account an der AD an und hat auch eine persönliche Mailadresse.

Jetzt kann ich natürlich mühsam in jedem Outlook 2007 das so konfigurieren, dass die User zusätzlich den Zugriff auf das „info-postfach“ haben. Dazu muss ich für jeden User vorab die Zugriffsberechtigungen (als Stellvertretung) eintragen.

 

Geht das nicht auch eleganter in Exchange 2010 zu konfigurieren dass beim erstmaligen starten der lokalen Outlook auf den PC beide Postfächer automatisch eingerichtet werden?

 

Für konstruktive Tips dankbar…

mammon

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Replays!

 

Erzeuge eine Verteilergruppe und weise dieser die gewünschte E-Mailadresse zu

dann sieht aber keiner der User ob die Mail schon gelesen oder gar von wem wie beantwortet wurde...das brauchen die aber hier schon.

 

.. oder erstelle für dafür einen Öffentlichen Ordner.

die Idee hatte ich auch und habe es nach deiner Empfehlung auch mal probiert.

Ist halt wieder eine zusätliche Hierachrchie die in exchange geplegt werden soll 8bisher keine öffentl, Ordner genutzt), man liest ja hier öfter dass es mit den ÖO immer wieder verschiedene "Schwierigkeiten" gibt. In der Testumgebung lief das dann auch, in der Liveversion bekomme ich hier ne Fehlermeldung und das Senden v. Mails im Namen des ÖO-Postfachs klappt nicht [Fehler dass angeblich keine Berechtigung obwohl ich die erteilt habe]

btw: die UserInnen meckern dass sie schon wieder was neues lernen sollen...

 

Ich werde dann wohl doch überall Zugriff auf das zentrale Postfach für alle User in Outlook einrichten ;)

 

Trotzdem danke nochmal für die Vorschläge!

 

[OT] Was wünsche ich mir mein AVM KEN4 zurück, das hatte alles was man braucht, schön, übersichtlich und einfach zu konfigurieren. Auch mehrere Mail-Domains, zentrale Adressen usw. - wirklich schade dass das nicht auf 64Bit portiert wurde :-/

[OT ENDE]

 

mammon

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

man liest ja hier öfter dass es mit den ÖO immer wieder verschiedene "Schwierigkeiten" gibt.

 

Genausoviel oder genausowenig wie mit Postfächern oder ähnlichem

 

das Senden v. Mails im Namen des ÖO-Postfachs klappt nicht

 

Dann ist das SendAs Recht nicht korrekt gesetzt

 

btw: die UserInnen meckern dass sie schon wieder was neues lernen sollen...

 

Aber wie es funktioniert, wie man täglich die Schweine im aktuellen Online-Bauernhofspiel füttert, darüber haben sie sich nicht beklagt, als ihnen dies gezeigt wurde ;)

 

Was wünsche ich mir mein AVM KEN4 zurück, das hatte alles was man braucht, schön, übersichtlich und einfach zu konfigurieren

 

Ach wie wünsche ich mir Briefpapier, Bleistift und Briefmarke zurück? Und das Geklapper der Schreibmaschine konnte so schön rythmisch sein ;) :D

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...