Jump to content

Hardware Konfiguration für Server2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, verzeiht bitte, falls ich irgendwelche Fehler begehe...

 

Wir sind ein Computerclub für Senioren (1 Standort), haben ca. 40 PCs (XP, Vista, WIN7 jeweils Prof) in unserem Netzwerk. Der Server dient primär als File-Server, damit die Mitglieder von unterschiedlichen PCs aus auf ihre Daten auf dem Server zugreifen können. Ende letzten Jahres sind wir von W2k Server umgestiegen auf Server 2008 R2 Standard, da ja W2k nicht mehr gewartet wird. Wir haben RAID1 mit 2 x 250GB im Einsatz sowie eine externe Platte für die Datensicherung (BackUp Excec 2010 für das System sowie Robocopy für die Anwenderdaten).

 

Nun haben wir mit unserer alten Server-Hardware Performance-Probleme, insbesondere, wenn Symantec SEP11 mehrmals täglich aktiv ist (das Starten eines neuen Programms, z.B. Explorer-Fenster dauert Minuten). Deshalb wurde beschlossen, einen leistungsfähigeren Server zu installieren.

 

Ich muss gestehen, ich habe nicht viel Ahnung von Server-Lösungen, bin mehr auf der Client-Seite zuhause. Folgende Lösung kann ich mir als ideal für unsere Zwecke vorstellen:

 

Ein Server OHNE interne Harddisk mit einem Direct Attached Storage RAID1 System 2 x 1 TB verbunden sowie 1-2 Platten a 1 GB für Datensicherungen. Darauf wird Server2008R2 installiert.

 

Aus BackUp-Gründen kaufen wir einen 2. identischen Server. Bei etwaigen Problemen auf dem Server wird einfach das DAS mit dem 2. Server verbunden und wir sind wieder arbeitsfähig. Bei RAID-Failure wird die entsprechende Platte ausgetauscht.

 

Hier nun meine Fragen:

1) geht das so überhaupt oder stelle ich mir das zu einfach vor?

2) wir haben nur 1 Server2008R2-Lizenz, da sie ja nur auf einem aktiven Server genutzt wird, ist das doch wohl lizenzrechtlich ok, oder?

3) Haben die Experten hier im Forum Hinweise für mich, welche Hersteller / Produktlinien aus ihrer Sicht empfehlenswert sind?

 

Ich muss einen Vorschlag inkl. Budget erarbeiten. Als gemeinnütziger Verein sind unsere Mittel zwar begrenzt, aber, was muss, das muss. Jedoch sind wir natürlich auch kein kommerzielles Rechenzentrum mit 24 x 7 Betrieb und 99,99% Verfügbarkeitsanforderung.

 

Hoffentlich können mich die Fachleute hier etwas unterstützen, DANKE!:)

Tschiuess Lankoff

Link zu diesem Kommentar
Ich muss einen Vorschlag inkl. Budget erarbeiten. Als gemeinnütziger Verein sind unsere Mittel zwar begrenzt, aber, was muss, das muss.

 

Kennst Du tech soup?

Herzlich willkommen bei Stifter-helfen.de! | Stifter-helfen.de - IT for Nonprofits

 

Einige namhafte Serverhersteller haben ebenfalls ein Carityprogramm über das NGOs besondere Konditionen für Kauf oder Leasing bekommen können.

 

Zur Technik:

Redundante Serverhardware würde ich mir nicht hinstellen.

Ein einfacher Rack oder Tower Server mit Raid1 fürs OS und Raid5 für die Daten zusammen mit einem Backup auf NAS oder Tape scheint für Deinen Fall ausreichend zu sein.

 

Serverleasing mit "Next Business Day" SLA sollte bei so einem kleinen Gerät für weniger als € 100,-/Monat möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise.

 

@MrCocktail: Das mit der Lizenz ist mir nicht so ganz klar. Wenn ich das BS einmal auf dem DAS installiert habe, ist es doch egal, welche Server-CPU genutzt wird. Also entweder Server-CPU 1 oder 2, solange sichergestellt ist, dass nur EIN Server angeschlossen ist.

 

@Dunkelmann: Dank für den Hinweis auf Stifter-helfen, über die haben wir die Server2008R2 bezogen, Klasse.

 

Wie ich schrieb, haben wir nicht so viel Server-KnowHow, wir brauchen externe Hilfe für das Aufsetzen des Servers, z.B. beim Wechsel von 2000 auf 2008. Wenn wir als BackUp 2 separate Server vorhalten wollen, dann muss im Fall des Falles ja der 2. Server erst installiert (2. Lizenz?), AD etc. repliziert werden (geht ja nicht mehr, weil 1. Server kaputt), bevor wir wieder arbeitssfähig sind. Dafür brauchen wir dann wieder externe Hilfe. €1.200 pa Leasing ist 'ne Menge für uns...

 

Deshalb noch einmal die Frage: geht das und gibt es auf dem Markt Server-Systeme, bei denen die HDD als DAS ausgelagert ist?

Tschuess

Link zu diesem Kommentar

Beantworte mir doch einfach noch die Fragen, ob du wirklich einen Windows Server brauchst, weil irgendwelche spezifischen Dienste laufen?

 

Und was die Lizenz angeht, nein es ist nicht egal. Stelle die Frage im richtigen Forum und du bekommst die Antworten der Lizenzspezialisten...

Du lizenzierst die Hardware an sich.

 

Bei virtuellen Maschinen muss ich auch für jede in einem Cluster enthaltene Maschine eine Lizenz haben, wie auch immer diese hier aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Ein halbwegs brauchbarer Server hat seinen Preis.

Wenn Du Dir keinen neuen leisten kannst, schau doch mal nach Leasing-Rückläufern. Sebst ein gebrauchter und aufbereiteter Markenserver mit Garantie ist immer noch besser als eine selbst zusammengenagelte Kiste.

 

Das Thema DAS würde ich vergessen. Wenn Du nicht bereit bist, einen größeren vierstelligen Betrag auf den Tisch zu legen, bekommst Du nur Consumer-Schrott und wirst den Tag verfluchen, an dem Du das Geld dafür ausgegeben hast.

 

Da Du anscheined eine AD Domäne und nicht nur einen File Server betreibst, sollten ohnehin zwei Domain Controller vorhanden sein und permanent laufen.

Durch DFS und 80/20 DHCP lässt sich mit überschaubarem Aufwand eine gewisse Redundanz aufbauen. Um die zweite OS Lizenz kommst Du dabei nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...