Jump to content

2 Standorte redundant per WLAN und VDSL verbinden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen temporären Standort (50m entfernt, mit Sichtverbindung) an das LAN anbinden.

Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen würde ich gerne auf 2 Arten parallel zurückgreifen, diese Anbindung wird für 4 Monate benötigt.

 

1. WLAN mit 2 Lancom Accesspoints als Bridge

2. Über die bestehende " Fernmeldeleitung A2Y(L) 2Y 10x2x0,8mm² " mit einer "VDSL-Bridge" von Allnet ( http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/datenleitung-zwischen-2-gebaeuden-fernmeldeleitung-a2y-l-2y-172997.html )

 

Wie kann ich diese realisieren ? Was ist zu beachten ?

 

Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

was ist denn das Problem?

 

Warum, wofür, wieso redundant? Ist die Kabelverbindung gefährdet oder die Netzwerkausrüstung?

 

Sollen beide Verbindungen gleichzeitig benutzt werden, Lastverteilung oder nur eine zur Zeit?

 

Wie, womit, mit welchem Gerät wird die Funktionsfähigkeit der beiden Verbindungen überwacht (Haerdbeat)? Dazu braucht man geeignete Geräte, die müssten auch die Umschaltung/Lastverteilung vornehmen, Senden der Meldung bei einem Ausfall?

 

Die Richtfunkverbindung der Bridge funktioniert, wurde getestet, die Bandbreite ist für den Zweck ausreichend?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Warum, wofür, wieso redundant? Ist die Kabelverbindung gefährdet oder die Netzwerkausrüstung?

Die Kabelverbindung ist von den baulichen Gegebenheiten gefährdet.

200m quer durchs Gebäude1 mit CAT6 > Allnet Modem Master ALL126AM2 VDSL2 4 Port 10/100Mbit/s > " Fernmeldeleitung A2Y(L) 2Y 10x2x0,8mm² " > Allnet Modem Slave ALL126AS2 VDSL2 4 Port 10/100Mbit/s (in einem Verteilerkasten Outdoor)> 60m CAT6 in Gebäude2 (Großes Zelt) > Switch

 

Sollen beide Verbindungen gleichzeitig benutzt werden, Lastverteilung oder nur eine zur Zeit?

Eine gleichzeitige Verbindung Verbindung wäre am Besten, da dann bei Ausfall einer "Strecke" die Funktion gewährleistet wäre.

 

Wie, womit, mit welchem Gerät wird die Funktionsfähigkeit der beiden Verbindungen überwacht (Haerdbeat)? Dazu braucht man geeignete Geräte, die müssten auch die Umschaltung/Lastverteilung vornehmen, Senden der Meldung bei einem Ausfall?

Das ist genau mein Problem. Welche Geräte benötige ich bzw. kannst Du/Ihr für diese Anwendung empfehlen ?

 

Die Richtfunkverbindung der Bridge funktioniert, wurde getestet, die Bandbreite ist für den Zweck ausreichend?

 

Ich habe für die Richtfunkverbindung 2 Lancom L54ag oder 2 ALLNET ALL0305 / 54 Mbit OpenWRT Dual-Radio Outdoor WLAN Basis im IP68 Gehäuse Geräte zur Verfügung. Da der All0305 ein IP68 Outdoor Gerät ist favorisiere ich diesen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...