Jump to content

Frage zu System Center Essentials/Configuration Manager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Ich teste job bedingt gerade System Center Essentials.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich Software verteilen möchte muss ich auf jeden Fall eine Konfigurationsdatei angeben.

Für z.B. Office habe ich auch ein Beispiel gefunden.

Aber was mache ich, wenn ich diese Datei nicht bauen kann weil der Hersteller es nicht mitgibt?

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Pakete "aufzuzeichnen" also eine Art Differenz bilden?

Kann System Center Configuration Manager dies?

Weil sonst ist das für den betrieblichen Einsatz ja sehr überschaubar, oder sehe ich das falsch?

Und es wäre für mich ein Schlag ins Gesicht, denn Software wie ZenWorks kann dies und Microsoft nicht?

Das würde ein Unternehmen schon bis zu einem gewissen Grad einschränken.

Kann mir da wer weiterhelfen?

 

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaikHSW,

 

ich kenne den Essentials jetzt nicht, habe "nur" den SCCM im Einsatz. Dort habe ich die Option mit der Konfigurationsdatei noch nie gesehen. Lt. dem SCCM-Consultant meines Vertrauens ist der Essentials im Vergleich zum vollen Produkt sowas wie der SBS zum regulären Windows Server. Ich gehe also davon aus (ohne es zu wissen), dass der Vorgang, eine Software zu publizieren, der gleiche ist.

 

Kannst du vielleicht mal die Schritte angeben, die du durchgehst (evtl. auch einen Screenshot)? Ich glaube, es wäre dann leichter für alle, dein Problem besser zu verstehen.

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich nur auch etwas mit ConfigMgr aus (mit SCE hingegen gar nicht), aber ich meine gehört zu haben, dass die Softwareverteilung bei SCE mit WSUS-Mechanismen abläuft ...

Das Erstellen von Paketen mit ConfigMgr ist definitv nicht möglich (man bekommt aber eine recht beschnittene Version vom AdminStudio - oder wie immer dieses Produkt aktuell heissen mag).

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Erstmal danke für eure Antworten.

Momentan kämpfe ich aber noch mit einem anderen Problemen:

Wenn ich den Client auf Clients verteilen will (welch Wortspiel) kommt immereine Fehlermeldung.

Diese beschreibt ganz klar Zugriffsprobleme zur Datenbank.

Ich komme aber mit dem eingestellten User problemlos an die Datenbank heran, auch Abfragen und Änderungen kann ich durchführen.

Welche Rechte haben eure Datenbankuser?

Ich habe meinen User voller Frust zum db_owner gemacht und trotz mag er nicht.

 

Die SW-Verteilung scheint in der Tat eng mit WSUS zusammen zu hängen.

Ich mache euch gerne mal Screenshots, momentan wird das aber aufgrund der Arbeitslast nichts.

Wobei, wenn Problem eins gelöst wäre gäbe es sicher neues Tempo in der Sache....

Aber aktuell komme ich nicht weiter.

 

Nun wollte ich SCE testen um dann für die "großen" Geschwister wie SCCM und SCOM mit etwas Vorwissen trumpfen zu können und kriege hier nur warme Ohren....

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich kämpfe momentan am selben problem...

 

Habe mal kleinere Progs(7zip,PDFXchange VIewer)

einfach mit den vorgegebenen MSI Paketen versucht zu installieren und ihm norestart und quiet mitzugeben aber auch bei diesen kleinen popelpaketen bricht er immer ab.

 

Also er Verteil die Software wirklich als Update, auch gebunden an die Updatezyklen die du per GPO verteilst. Also ein gezieltes "installier mir jetzt sofort dieses Paket auf diesem Rechner" ist wohl so nicht machbar....

Link zu diesem Kommentar

Ich denke da eher an: ******** das Progg funktioniert nich, ok mal schnell runterwerfen und neuinstallieren. Oder: Wir testen mal schnell ob sich das neue Programm verteilen lässt.... Jeder Test auf nen Testrechner kostet dich ne Stunde Wartezeit :-)

 

Aber man bekommt eben immer das was man bezahlt:-) Wir wollens nich anders*g

 

Mein Problem momentan ist aber dass er Exe Pakete Verteilt aber bei MSI Paketen Fehler zurückgibt..

Link zu diesem Kommentar
Denk dran das du die per Exe Verteilten Pakete soweit ich weiss nicht automatisch deinstallieren lassen kannst

 

Ja, dass hab ich gelesen. Die Frage jedoch ist, ob bei einer .exe immer eine Antwortdatei generiert werden muss, oder wird diese auch automatisch vom Essential her gemacht wie bei den .msi's?

bearbeitet von phreeeak
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...