Jump to content

Win7 kein Internetzugriff über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kleines Netzwerk, Server W2K8R2 als DC, DNS, DHCP, einige Clients WinXp und Win7.

Auf den Clients ist der Server als DNS, der Router als Gateway eingetragen, auf dem Server dito, im DNS der Router als Weiterleitung.

 

Bisherige Konfiguration Internetzugriff:

Der Router geht direkt ins Internet, alles funktioniert einwandfrei, keine Fehler oder Probleme.

 

Herzustellende Konfiguration:

Der Router hat keinen direkten Internetzugriff mehr. Der Router baut statt dessen einen VPN-Tunnel zum Rechenzentrum auf, über den dann der Internetzugriff erfolgt.

 

Realisierung/Probleme:

Eintragung der DNS-Server des Rechenzentrums als weiterleitungen im DNS, danach Neustart des DNS-Dienstes, Eintragung eines DNS-Servers des Rechenzentrums als "alternativer DNS-Server" in den LAN-Verbindungen, Eintragung des Proxyservers des Rechenzentrums als Proxy in Webbrowsern und Anwendungen die einen direkten I-Netzugriff benötigen (z.B. Update Virenscanner).

WinXP-PCs funktionieren einwandfrei.

Folgende Probleme gibt es bei Win7 und Serer 2K8R2:

- Netzwerkcenter meldet "kein Internetzugriff"

- Eintragungen zum Proxyserver im Internetexplorer werden nicht gespeichert und sind nach einem Neustart des Internetexplorers verschwunden

 

Weitere Infos:

- Das Rechenzentrum verwendet eine andere Netzwerkadresse als das lokale Netzwerk

- keinerlei Gruppenrichtlinien etc. konfiguriert

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder einen Ansatzpunkt wo ich suchen könnte?

Ich komme erst in einigen Tagen wieder zu diesem Kunden, kann zur Zeit nicht auf den Server gucken um Einstellungen zu prüfen und kann daher von hier aus nichts nachvollziehen.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wie sieht denn die Routentabelle auf dem Router aus ?

 

Nicht dass der Standardgateway ein alter Eintrag ist.

 

Richtig wäre ja mE (Beispiel)

 

VPN Server RZ 193.1.2.3

Router IP 192.168.0.254

 

Nach Aufbau VPN Tunnel - Routertabelle:

0.0.0.0 0.0.0.0 GW 193.1.2.3

 

Auf Clients:

0.0.0.0 0.0.0.0 GW 192.168.0.254

 

Warum die Clients den Proxy nicht speichern kann ich dir leider nicht sagen. Meine erste Vermutung wären wirklich Gruppenrichtlinien gewesen.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

war letzte Woche im Urlaub, daher kommt die Antwort erst jetzt.

 

Der Router wurde mir vom zuständigen Rechenzentrum zur Verfügung gestellt. Ich komme auf dieses Gerät nicht rauf und kann somit nichts zu Routingtabellen etc. sagen. Ich denke aber, dass da alles richtig ist, da das Gerät neu konfiguriert wurde und die XP-Geräte ja funktionieren.

Als nächsten Schritt werde ich die Proxyeinstellungen über GP regeln und im Server 2008R2 und den Win7-Rechnern über "NETSH WINHTTP SET PROXY" einen entsprechenden Proxyeintrag machen. Soweit wie ich herausgefunden habe macht Win7 sehr viel im Netzwerk über mehr oder weniger feste Systemeinstellungen. Eventuell auch die Netzwerkidentifizierung und Prüfung auf Internetzugriff. Und da nützen die Proxyeinstellungen im Browser wenig.

 

Ich werde die Ergebnisse hier posten (gegen ende dieser Woche).

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...