Jump to content

Neues Netzwerkkonzept meiner Firma Server 2008 R2 & Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich plane derzeit eine größere Umstrukturierung meines Netzwerks und hoffe, Ihr könnt mir dabei etwas behilflich sein.

 

Mit der Microsoft Serverwelt bin ich im großen und ganzen sehr gut vertraut, allerdings lassen meine Erfahrungswerte im Bereich Exchange sehr zu wünschen übrig.

 

Vorab: Als Anlage mein zukünftiges Netzwerkkonzept, Verbesserungsvorschläge zu diesem natürlich auch herzlich Wilkommen!

 

Da ja viele Administratoren Exchange Server nicht auf dem Domänencontroller betreiben möchten, und diesen virtualisieren oder physikalisch auf einem anderen Gerät betreiben, möchte ich gerne selbigen Weg einschlagen.

 

Ich betreibe einen Webserver auf welchem Webapplikationen für meine Kunden bereitstehen. dieser soll für das versenden von Emails geeignet sein. Deshalb auch - wie in meinem Konzept zu sehen - das SMTP Relay für die Weiterleitung und das versenden der Emails meines neuen Exchange Servers.

 

Da ich hauptsächlich nur Beschreibungen und Anleitungen zum Betreiben von Exchange Server am Domänencontroller fand, oder auch viele Beschreibungen zur Migration von Exchange 2003 & 2007, meine Fragen zum Thema:

 

- Ist es überhaupt von Vorteil, den Exchange Server zu virtualisieren?

 

- Welche Vorbereitungsmaßnahmen muss ich treffen, um Exchange Server ordnungsgemäß in meine Netzwerkstruktur zu integrieren?

 

- Wie realisiere ich am besten das SMTP Relay auf meinem Webserver? (SMTP Dienst von Server 2008 oder mit Exchange mitteln - hab da so im Hinterkopf das dafür auch Dienste von MS Exchange geeignet sind)

 

- Nach Exchange Setup könnte optional noch Forefront für Exchange Server installiert werden. Macht das in meinem Fall sinn, dies am Exchange zu installieren, oder wäre das auch Sache meines Webservers?

 

 

Freue mich bereits auf einige Ratschläge von euch. Nächstes Schwierigkeit wird erst die Konfiguration von Exchange 2010 werden - hatte zuletzt mit Exchange 2003 in Verbindung eines Small Business Servers zu tun - das sind natürlich vereinfachte Umstände ;)

 

Danke vorab,

 

lg ..::MC²::..

post-12549-13567389958603_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Mit der Microsoft Serverwelt bin ich im großen und ganzen sehr gut vertraut, allerdings lassen meine Erfahrungswerte im Bereich Exchange sehr zu wünschen übrig.

 

Bevor wir zu tief gehen, wie groß ist denn "dein Netzwerk"? Und wieso meinst du ohne Erfahrungswerte mal sowas machen zu können? ;)

 

Da ja viele Administratoren Exchange Server nicht auf dem Domänencontroller betreiben möchten,

 

Das hat nichts mit "betreiben möchten" zu tun, sondern man will sich im Desasterfall nicht um mehrere Sachen kümmern müssen. ;)

 

und diesen virtualisieren oder physikalisch auf einem anderen Gerät betreiben, möchte ich gerne selbigen Weg einschlagen.

 

OK.

 

Ich betreibe einen Webserver auf welchem Webapplikationen für meine Kunden bereitstehen. dieser soll für das versenden von Emails geeignet sein. Deshalb auch - wie in meinem Konzept zu sehen - das SMTP Relay für die Weiterleitung und das versenden der Emails meines neuen Exchange Servers.

 

Was willst du denn als Relay einsetzen? Und ist das überhaupt sinnvoll in deiner Umgebung?

 

Da ich hauptsächlich nur Beschreibungen und Anleitungen zum Betreiben von Exchange Server am Domänencontroller fand, oder auch viele Beschreibungen zur Migration von Exchange 2003 & 2007, meine Fragen zum Thema:

 

Hmm, ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast...

 

- Ist es überhaupt von Vorteil, den Exchange Server zu virtualisieren?

 

Ist Audi besser als BMW? Es kommt darauf an. Reicht das als Antwort?

 

- Welche Vorbereitungsmaßnahmen muss ich treffen, um Exchange Server ordnungsgemäß in meine Netzwerkstruktur zu integrieren?

 

Windows 2003 AD im Windows 2003 FFL/DFL als Minimum.

 

- Wie realisiere ich am besten das SMTP Relay auf meinem Webserver? (SMTP Dienst von Server 2008 oder mit Exchange mitteln - hab da so im Hinterkopf das dafür auch Dienste von MS Exchange geeignet sind)

 

Letzteres wäre dann die Exchange Edge Rolle, aber die kostet eine Exchange Server Lizenz zusätzlich. Wäre also wieder die Frage, was du erreichen willst.

 

- Nach Exchange Setup könnte optional noch Forefront für Exchange Server installiert werden. Macht das in meinem Fall sinn, dies am Exchange zu installieren, oder wäre das auch Sache meines Webservers?

 

Wie willst du denn Forefront for Exchange installieren, wenn du keinen Exchange auf deinem Webserver laufen hast? Ausserdem kostet Forefront for Exchange zusätzlich Geld. Das was da optional angeboten wird ist eine Trial Version.

 

Ums nochmal deutlich hier zu schreiben: Du müßtest schon mehr Anforderungen definieren als das was bisher hier steht, damit man dir konkret antworten kann.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

So, folgende nähere Beschreibungen meinerseits:

 

- Netzwerkgröße

Die Anzahl der Geräte ist bereits bekannt - lt. meiner Zeichnung 2 physikalische Server im internen Lan, einen Webserver und 13 Clients. Weiteres gibts noch WLAN APs, IP Kameras, ein NAS-System, etc. - allerdings nicht wirklich für meine Active Directory Umgebung relevant.

Das ganze über ein Gebäude (4 Stockwerke) verteilt, und eine WLAN Strecke in ein Nebengebäude.

 

- Desasterfall

Ja, ist klar dass im Problemfall von Vorteil sein kann, nicht alles auf einem Gerät zu haben.

Meine Frage wär dabei nur ob es negative Argumente für die eine oder andere Variante gibt, mir Ausnahme eines Desasters?

Ich bilde mir sogar ein, dass mal eine Exchange Server Version ( glaub war 2003?) zum Betreiben auf einem Domänencontroller von seitens Microsoft nicht empfohlen war.

 

- SMTP

Meine Internetdomains werden ja entsprechend an eine meiner öffentlichen IP-Adressen weitergeleitet. Da ich Mail ja auch am Webserver benötige, werde ich ja SMTP zum Mailversand einrichten müssen. Somit sehe ich als einzige Möglichkeit, mit Exchange über den Webserver senden zu können. Oder liege ich da falsch?

 

- Audi oder BMW

Ja, ich sehe einen Vorteil darin, da ich so manch Dienste natürlich lieber auf getrennten Geräten betreibe

 

- Vorbereitungsmaßnahmen

Meine Domäne äuft natürlich - da ja alles Windows Server 2008 R2 Server - auf 2008 R2 Strukturebene.

Meiner Recherche nach muss ein Exchange Server Mitglied der Domäne sein, also nicht mal Rollen eines Domänencontrollers übernehmen.

Und jetzt nochmal meine Frage: Welche vorraussetzungen muss ich am Domänencontroller bzw. in meiner Gesamtstruktur schaffen, damit sich Exchange 2010 korrekt in meine Domäne "einnistet"? Exchange arbeitet ja ziemlich eng verbunden mit Active Directory.

 

- Exchange Edge Rolle

Das mit einer weiteren Lizenz wäre unter Umständen kein Problem, wenn die Exchange Edge Rolle wesentliche Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen Server 2008 SMTP Dienst bietet, kaufe ich eben noch eine Lizenz. Alle anderen Lizenzen habe ich ja schon.

 

- Forefront

Je je nach Exchange Edge Rolle oder nicht, ist Exchange in einer Form auf dem Webserver installiert.

 

 

 

 

Letzteres nochmals meine Anforderung:

 

- Auf Basis meines Netzwerkkonzepts würde ich gerne einen Exchange Server in meine Gesamtstruktur integrieren.

Der Exchange sollte die Postfächer von ca. 10 Email-Adressen verwalten, Mailübermittlung vie MX Eintrag DNS, Outlook Web Access und Outook Mobile Access sollt eingerichtet werden können.

Weiteres sollte der Webserver zum Versenden von Emails konfiguriert werden. Alle weiteren Verbindungen zwischen internem LAN und DMZ möchte ich natürlich (sicherheitstechnisch) weitgehenst einschränken.

Link zu diesem Kommentar

- Netzwerkgröße

Die Anzahl der Geräte ist bereits bekannt - lt. meiner Zeichnung 2 physikalische Server im internen Lan, einen Webserver und 13 Clients.

 

Stimmt, hab ich übersehen.

 

- Desasterfall

Ja, ist klar dass im Problemfall von Vorteil sein kann, nicht alles auf einem Gerät zu haben.

 

Du verstehst mich falsch. Es geht nicht darum, ob man alles auf einem Gerät hat, sondern dass man da man alles auf einem Gerät hat, bei der Wiederherstellung deutlich mehr Aufwand hat, da erst das AD Restored werden muß bevor Exchange laufen wird.

 

Meine Frage wär dabei nur ob es negative Argumente für die eine oder andere Variante gibt, mir Ausnahme eines Desasters?

 

Ich würde wetten man findet entsprechende Aussagen bei MS. Reicht dir die offizelle Aussage seitens MS "It's not recommended."?

 

Installieren von Exchange 2010 auf Verzeichnisservern

Exchange 2010 ? Systemanforderungen: Hilfe zu Exchange 2010

 

Ich bilde mir sogar ein, dass mal eine Exchange Server Version ( glaub war 2003?) zum Betreiben auf einem Domänencontroller von seitens Microsoft nicht empfohlen war.

 

Das gilt auch weiterhin und galt auch schon vor Exchange 2003.

 

- SMTP

Somit sehe ich als einzige Möglichkeit, mit Exchange über den Webserver senden zu können. Oder liege ich da falsch?

 

Ja tust du. Warum sollte ich den Webserver nicht auch vom Exchange aus senden und versenden lassen können? Das ist doch nur eine Konfigurationsfrage.

 

 

- Audi oder BMW

Ja, ich sehe einen Vorteil darin, da ich so manch Dienste natürlich lieber auf getrennten Geräten betreibe

 

Tust du aber nicht. Und davon abgesehen planst du lt. deiner Zeichnung SVR01 als DC zu betreiben und gleichzeitig die Hyper-V Rolle zu installieren. Das ist genauso "bl.." wie Exchange und DC auf einer Installation und du gewinnst damit gar nichts. Davon abgesehen finde ich 8GB Ram für Virtualisierung doch arg wenig, wenn man Exchange 2010 virtualisieren will, denn der nimmt schonmal gerne mehr als 8GB.

 

 

- Vorbereitungsmaßnahmen

Meine Domäne äuft natürlich - da ja alles Windows Server 2008 R2 Server - auf 2008 R2 Strukturebene.

 

OK.

 

Meiner Recherche nach muss ein Exchange Server Mitglied der Domäne sein, also nicht mal Rollen eines Domänencontrollers übernehmen.

 

Das war jetzt aber nicht schwer herauszufinden, oder? Welches Produkt kennst du, welches auf einem DC installiert sein muß?

 

 

Und jetzt nochmal meine Frage: Welche vorraussetzungen muss ich am Domänencontroller bzw. in meiner Gesamtstruktur schaffen, damit sich Exchange 2010 korrekt in meine Domäne "einnistet"? Exchange arbeitet ja ziemlich eng verbunden mit Active Directory.

 

Ich würde dir vorschlagen, dich einfach mal durchs Technet zu lesen. Das was du hier fragst sind die absoluten Grundfragen zu Exchange (Version egal).

Exchange Server 2010: Hilfe zu Exchange 2010

 

Oder du holst dir jemanden der das einrichtest und schaust ihm über die Schulter.

 

- Exchange Edge Rolle

Das mit einer weiteren Lizenz wäre unter Umständen kein Problem, wenn die Exchange Edge Rolle wesentliche Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen Server 2008 SMTP Dienst bietet, kaufe ich eben noch eine Lizenz. Alle anderen Lizenzen habe ich ja schon.

 

Tja, die Vorteile kannst du bei MS nachlesen, ob die für dich die Kosten rechtfertigen, mußt du schon selbst entscheiden.

 

- Forefront

Je je nach Exchange Edge Rolle oder nicht, ist Exchange in einer Form auf dem Webserver installiert.

 

Ja, und wenn nicht? Abgesehen davon kostet es trotzdem Geld. So oder so, würde ich auch auf einem HT/CAS/MBX Server einen Exchange Virenscanner installieren. Ob es Forefront for Exchange oder ein Alternativprodukt ist, kommt auf die eigene Vorliebe an.

Link zu diesem Kommentar
Letzteres nochmals meine Anforderung:

 

- Auf Basis meines Netzwerkkonzepts würde ich gerne einen Exchange Server in meine Gesamtstruktur integrieren.

Der Exchange sollte die Postfächer von ca. 10 Email-Adressen verwalten, Mailübermittlung vie MX Eintrag DNS, Outlook Web Access und Outook Mobile Access sollt eingerichtet werden können.

Weiteres sollte der Webserver zum Versenden von Emails konfiguriert werden. Alle weiteren Verbindungen zwischen internem LAN und DMZ möchte ich natürlich (sicherheitstechnisch) weitgehenst einschränken.

 

Ich möchte ein Auto haben, es soll blau sein und ein BMW. Ausserdem soll es möglichst schnell fahren können und 4 Räder besitzen. ;)

Ja, alle deine Anforderungen kannst du mit einem Exchangeserver realisieren. Du kannst den virtualisiert betreiben oder auch nicht, und bei der Größe könntest du auch die Leistungseinbussen einer gleichzeitigen DC Installation unter dem Exchange verkraften. Wie gesagt, deine Anforderungen sind das absolute Grund-Know How für Leute die einen Exchange installalieren und betreiben wollen. Da wirst du dich schon selber um die Know How erarbeitung kümmern müssen, da ich nicht der Meinung bin, dass mal sowas hier im Forum sinnvoll vermitteln kann.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...