Jump to content

Netzwerkdurchsatz Hyper-V R2 zu anderen Netzwerkclients langsam


steppe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben vor kurzem unseren ersten Server virtualisiert.

 

Allerdings habe ich ein großes Problem mit dem Netzwerkdurchsatz. Zu manchen Clients sind die Durchsatzraten (über SMB) bei ~50 KB/s.

Zu anderen passt es mit 60-100 MB/s

 

Da es sich um einen Softwareverteilung handelt die auf dem Server läuft ist es natürlich kritisch. :)

Es betrifft aber nicht nur die SMB Verbindungen sondern auch die zB die SQL Verbindung zum SQL Server.

TCP Chimney Offload ist auf Aus.

Informationen zu den TCP-Chimney-Abladung, empfangsseitige Skalierung und Network Direct Memory Access Features in Windows Server 2008

 

Auf dem Host auf dem die VM läuft ist die Netzwerkperformance übrigens auch in Ordnung.

 

Es handelt sich um einen Proliant Server von HP. Die richtige Installationsreihenfolge für Hyper-V mit HP Network Configuration Utility wurde nicht eingehalten. Das habe ich natürlich erst jetzt gefunden. Hat jemand schonmals die Reihenfolge auch nicht beachtet und das gleiche bemerkt ?

http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01663264/c01663264.pdf

 

Der Server ist schon produktiv und daher würde ich ungern diese Tasks ausführen wenns auch anders geht.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

nachdem ich die Sonntag mit der Kiste verbracht hab ;)

 

Bin ich beim SMBv2 Protokoll angelangt.

 

W2k8 Server SMB2 ausgeschaltet mit MS Fixit Tool

Durchsatz ~100 kb/s

 

Gleicher Server SMB2 an

130 MB/s

 

Ich würde nun gern das SMB2 Protokoll auf dem virtuellen R2 Server ausstellen. Allerdings scheint dort der Registry Key nicht zu ziehen (Das Fixit Tool läuft nicht). Was tun ?

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Was für Angaben fehlen denn ? Dann liefer ich die gerne.

 

Host:

Win2k8R2 + Hyper-V mit Win2k8R2

Auf Host Teaming mit HP Network Software (4 1Gbit Karten mit neusten Treibern)

 

Und eigentlich brauch ich nur noch die Antwort ob jemand weiß wie ich das SMB2 Protokoll auf einem Win2k8 R2 ausschalten kann. Eine andere Ursache ist unwahrscheinlich.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du das Teaming, wie du selbst sagst, nicht in der korrekten Form eingerichtet hast, dann musst du das nachholen. Dafür ist es leider notwendig, Hyper-V komplett zu deinstallieren - besser noch den Host komplett neu aufzusetzen.

 

Das ist nervig, aber es wird kein Weg daran vorbeiführen.

 

How-To: Netzwerkkarten Teaming mit Hyper-V | Server Talk

 

Wenn du das durch hast und das Problem weiter besteht, können wir weitersehen. Vorher ergibt das keinen Sinn.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Host neu aufsetzen wäre natürlich grausam.

 

Das Teaming hatte ich gestern schon nach Anleitung von HP aufgelöst und alles neuinstalliert in der richtigen Reihenfolge.

 

Ich habe das ganze auch mal mit netio ausprobiert. Dort sind die Durchsatzraten zu den Problemservern auch normal (TCP/UDP).

 

Daher zielt alles auf das SMB Protokoll.

 

Ich werde nun auch noch das

"netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled"

setzen.

 

Allerdings kann ich erst heut abend wieder einen Neustart machen. Oder reicht es in diesem Fall die Netzwerkkarte kurz zu deaktivieren und aktivieren ?

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...