Jump to content

Problem mit Printserver - Kein Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit ein paar Tagen plötzlich wie aus dem Nichts ein Problem mit ein paar Druckern, die an unserem Printserver freigegeben sind.

 

Plötzlich konnten einige User auf diese Drucker nicht mehr Drucken, weil der Drucker angeblich nicht erreichbar wären. Er steht aber beim User als "Online" in der Liste. Habe dann testweise einen der betroffenen Drucker beim User weggelöscht und und versucht neu zu verbinden. Dabei kommt die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung ..."

 

An den Berechtigungen wurde natürlich nichts geändert.

 

Wenn ich den Drucker am Printserver neu installiere (Anderer Freigabename) dann lässt er sich problemlos verbinden und bedrucken.

 

Am Printserver sind keine auffälligen Meldungen in der Ereignisanzeige zu finden.

 

Kennt jemand dieses Phänomen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo ! Ja auch wir haben das Problem das plötzlich ( Das Problem fing vor ca. 6-8 Wochen an ) diverse User nicht mehr auf die Printport Drucker zugreifen konnten.

 

Folgenden Stand haben wir jetzt.

 

WIN 98 PC´s sehen in der Netzwerkumgebung den Printport UND wenn man einen doppelklick drauf macht auch die LPT1 LPT2 LPT3 Freigaben.

 

Die XP Rechner sehen in der Netzwerkumgebung zwar den Printport ABER wenn man dann draufklickt kommt "SIE HABEN KEINE BERECHTIGUNG".

 

Ich kann die Drucker neu verbinden wenn ich einen neuen Anschluss hinzufüge direkt mit z.b. "IPAdresse:lp1" . Aber einfach mit der Netzwerkfreigabe verbinden geht nicht mehr.

 

Ich tippe mal das Microsoft irgendein Sicherheitspatch eingespielt hat und das es daher kommt.

 

Hast du schon eine Lösung gefunden ? wie man wieder einfach über die Netzwerkübersicht die Drucker verbinden kann ?

 

MFG

 

GTV

Link zu diesem Kommentar

WIN 98 PC´s sehen in der Netzwerkumgebung den Printport UND wenn man einen doppelklick drauf macht auch die LPT1 LPT2 LPT3 Freigaben.

 

Hmm, mit W9x sollte man heute eigentlich nicht mehr unterwegs sein.

 

Die XP Rechner sehen in der Netzwerkumgebung zwar den Printport ABER wenn man dann draufklickt kommt "SIE HABEN KEINE BERECHTIGUNG".

 

Und seit wann genau hast Du das Problem?

 

Ich tippe mal das Microsoft irgendein Sicherheitspatch eingespielt hat und das es daher kommt.

 

Das lässt sich doch leicht überprüfen, einfach die Updates der letzten Patchdays deinstallieren und nach jeder Deinstallation testen.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, mit W9x sollte man heute eigentlich nicht mehr unterwegs sein.

 

Tja das Leben ist nun mal kein Ponyhof ! Alte Maschinen mit alten Einsteckkarten, was willst machen......

 

 

Und seit wann genau hast Du das Problem?

 

Ca. 6-8 Wochen

 

 

Das lässt sich doch leicht überprüfen, einfach die Updates der letzten Patchdays deinstallieren und nach jeder Deinstallation testen.

 

Äheeee schlechte Idee.... ;-) Keine Zeit, und ich weis nicht wo ich anfangen soll. 20 Patches ? 50 Patches ? 100 Patches ....

 

Da ich nur TEILZEIT Admin bin ( muss dummerweise noch andere Arbeiten erledigen ) und wir gerade mit 2 Standorten in einen großen Standort gezogen sind sehe ich da kaum die Zeit das wirklich zu machen. Und wer sagt mir das es danach geht? ...

 

Aber danke für deine schnelle Antwort !

Link zu diesem Kommentar

Ca. 6-8 Wochen

 

Äheeee schlechte Idee.... ;-) Keine Zeit, und ich weis nicht wo ich anfangen soll. 20 Patches ? 50 Patches ? 100 Patches ....

 

Du hast im WSUS die Möglichkeit, die Updates nach dem Eingangsdatum zu sortieren. Damit findest Du die möglichen Updates recht schnell.

 

Da ich nur TEILZEIT Admin bin ( muss dummerweise noch andere Arbeiten erledigen ) und wir gerade mit 2 Standorten in einen großen Standort gezogen sind sehe ich da kaum die Zeit das wirklich zu machen. Und wer sagt mir das es danach geht? ...

 

Niemand kann dir irgendwas garantieren. Du kannst natürlich auch einen neuen Printserver aufsetzen und die Updates Stück für Stück installieren und testen. Alternativ einen Call beim Microsoft Support eröffnen. Da Du keine Zeit selbst investieren kannst, wäre das wohl die beste Variante.

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit laufen ja die Drucker direkt über die IP wieder. Ist also nicht ganz so kritisch aber nerven :mad: tut mich das schon. Zeit habe ich ca. 2 Tage damit verbracht gerade die störischen Ettikettendrucker wieder zum laufen zu bringen.

 

Weil ich natürlich auch erst dachte das der Printserver den geist aufgegeben hatt, habe ich schon einen neuen zwischengebastelt natürlich mit dem gleichen Ergebniss .... geht nicht ! :-( Und das alles als ich die gesamte EDV von 2 Werken ab und im neuen Werk wieder aufgebaut habe. ( Es ist dabei erstaunlich wie viel Kaltgeräte Kabel dabei über bleiben die vorher NIE gereicht haben :-) )

 

Und da ich heute über diesen Threat gestollpert bin wollte ich von dem Eröffner wissen ob und was er gamcht hatt. Oder ob noch mehr das gleiche Problem haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...