Jump to content

SBS2003 ersetzen durch SVR2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habs noch nie gemacht und sollte die Umstellung vorbereiten.

 

Netzwerk mit 5 Clients und SBS2003 Standard (ohne Exchange).

Der Server soll ersetzt werden durch einen Server 2008 Standard x64.

 

Ist es vorgesehen, die Domäne zu migrieren.

Ich habe das Szenario mal bei mir (mit virtualisierten Maschinen) durchgespielt.

 

Ich denke, daß die einzelenen Schritte soweit klar sind:

SVR2008 zur Domäne hinzufügen und promoten

FSMOs übertragen (GC, FSMOS, Site License, ...)

Dienste am neuen Server aktivieren (DNS, WINS, DHCP, ...)

alten SBS2003 depromoten

nachtrügliche Bereinigungen auf den Clients und dem Server: verweiste Einträge im DNS, Wins, Scripts, .. und dergleichen, hier müssen Referenzen auf den alten Server entfernt werden bzw. auf den neuen Server gesetzt werden.

 

Soweit komme ich klar - nur:

In der Ereignisanzeige am neuen Server "hagelt" es nur so an Fehlermeldungen! Da kommt alles mögliche daher, Sachen die ich nie gesehen habe und die ich nicht zurodnen kann. (irgendwie scheint die Domäne nicht "rund" zu laufen!)

Manche Sachen am neuen Server oder in der Domäne sind elendig langsam: Start von Windows (Domäne wird aufgelöst), Suchen von Objekten in der Domäne (für Berechtigungen).

 

Krige ich das hin, oder ist es gar nicht vorgesehen, einen SBS zu ersetzen und die Domäne zu behalten?

Gibt es sowas wie eine Checkliste für die Umstellung?

 

tks!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Deine Frage wurde mehrfach diskutiert. Die Boardsuche ergibt z.B.:

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/sbs2003-erweiterung-normale-domaene-2-170975.html

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/sbs-2003-domaene-bestehende-2008er-domaene-hinzufuegen-174067.html

 

Dein ausgedachter Weg funktioniert nicht. Man kann nicht eine SBS-Gesamtstruktur zu einer normalen machen, indem man einen zweiten Domänencontroller installiert und den SBS entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :)

 

Hilfreich wäre eine Angabe der Fehler im Protokoll. Die vielen Fehler werden wahrscheinlich mehr oder weniger voneinander abhängen.

 

Eine super Anleitung findest du hier: Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

Was ich in deinem Szenario vermisse ist es, die Domäne korrekt auf den neuen Domänencontroller vorzubereiten.

 

 

Gruß

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Dein ausgedachter Weg funktioniert nicht. Man kann nicht eine SBS-Gesamtstruktur zu einer normalen machen, indem man einen zweiten Domänencontroller installiert und den SBS entfernt.

 

 

Hmm - da frage ich mich, wie ich das in der Vergangenheit schon mehrfach schaffen konnte.Der SBS soll ja aus der Domäne veschwinden. Kein Transition-Pack und kein weiterer Betrieb des SBS.

 

Gruß

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Hmm - da frage ich mich, wie ich das in der Vergangenheit schon mehrfach schaffen konnte.

 

Ich mich auch. Mir ist das bisher so einfach nicht gelungen. Ich lasse mich aber gerne informieren, wie das funktioniert und von Microsoft so auch lizenzrechtlich und technisch untertstützt wird.

 

How to upgrade Small Business Server Domain Environment to regular Windows 2003 Domain

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...