Jump to content

Best Practice - Drucker in einem Windows Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Forum

 

Bisher haben wir das immer so bei uns geregelt, dass wir zentral auf einem Server die Drucker freigegeben haben und dann per GPO die Drucker den Benztern zuweisen, damit ist auf dem Clients und den Terminalservern installiert werden.

 

Leider ist dieses Szenario bei uns nicht mehr tragfähig, da wir seit einigen Wochen massive Probleme haben: Einige Drucker (Brother s/w Laser mit dem Generic Brother PCL5e Treiber) drucken einfach irgendwann nicht mehr - d.h. die Aufträge stehen in der Queue mit der Bemerkung "In Warteschlange". Manchmal geht der nächste Job raus, oft ist dann aber Stillstand an dem einen oder anderen Drucker, bis wir den Spooler stoppen, die Dateien aus dem Spoolverzeichnis löschen und den Spooler wieder starten.

 

Als Server kommen 2008 zum Einsatz; die Terminalserver sind ebenfalls alle 2008, die Clients reichen von XP bis Windows 7. Aktuellste Treiber sind installiert. Wir haben auch schon mal alle Drucker auf einem anderen, neu installierten Server eingerichtet - dort lief es dann erst ein paar Tage - jetzt haben wir wieder die gleichen Probleme. Die Spooler stürzen NICHT ab und im Eventlog sind keine Einträge. Da das Problem erst seit kurzen besteht und es zeitlich nicht mit der Installation neuer Treiber zusammenfällt, schließe ich das mal aus.

 

Deshalb 2 Fragen:

 

1. Gibt es eine analytische Methode (ohne dem wilden auswechseln von Treibern), den Fehler zu finden ?

2. Alternativ könnte man die ganzen Drucker lokal per TCP/IP von den Clients/Terminalservern ansprechen - macht das Sinn ? Wie löst ihr das Drucken bei euch ?

Link zu diesem Kommentar

Die einzige nennenswerte Fehlermeldung die ich im Eventlog finden konnte ist die hier:

 

Das Dokument PB-WE 411.50.05.3 - 28.01.2011 LS 301232 im Besitz von xxx konnte nicht auf dem Drucker Drucker-1 gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.

Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Spooldatei in Bytes: 407340. Anzahl der gedruckten Bytes: 407216. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: WTS3. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 87. Falscher Parameter.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Verwenden eines Printservers mit OS Windows Server ist ein Standard, gilt als Best Practice nach meiner Kenntnis. Allerdings sollte solch ein Printserver tatsäch nur Printserver sein, kein Fileserver oder eine andere Rolle spiele, weiter muss es ausreichend dimnsioniert sein, leistungsfähig genug, genügend RAM.

 

Bei uns im Institut gab es nie die Notwendigkeit für einen zentralen Windows-PS, bei der geringen Grösse der Jobs war das nicht nötig; die Entwicklung lief anders, es gab früher jede Menge Einzelplatzdrucker. Dann stellten wir in der Verwaltung um auf NRG-DocuStations; solch eine mit Festplatte und genügend RAM ausgestattete Maschine ist Printserver, Drucker, Scanner, Kopierer.

 

Im Seminarbereich gab es ursprünglich am Dozentenrechner freigegebene Drucker, dann SUSE Linux-PS, später P2P PS-Boxen, heute P2P mit Brother HL-4050. Manchmal auftretende Probleme (warum auch immer) wird begegnet mit automatischen Löschen der Queue bein Shutdown, nach dem Starten des Systems (GPO + Batches).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...