Jump to content

marge

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von marge

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Wir haben das im Einsatz - es läuft 1a. Gruss
  2. Die einzige nennenswerte Fehlermeldung die ich im Eventlog finden konnte ist die hier: Das Dokument PB-WE 411.50.05.3 - 28.01.2011 LS 301232 im Besitz von xxx konnte nicht auf dem Drucker Drucker-1 gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut. Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Spooldatei in Bytes: 407340. Anzahl der gedruckten Bytes: 407216. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: WTS3. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 87. Falscher Parameter.
  3. Guten Tag Forum Bisher haben wir das immer so bei uns geregelt, dass wir zentral auf einem Server die Drucker freigegeben haben und dann per GPO die Drucker den Benztern zuweisen, damit ist auf dem Clients und den Terminalservern installiert werden. Leider ist dieses Szenario bei uns nicht mehr tragfähig, da wir seit einigen Wochen massive Probleme haben: Einige Drucker (Brother s/w Laser mit dem Generic Brother PCL5e Treiber) drucken einfach irgendwann nicht mehr - d.h. die Aufträge stehen in der Queue mit der Bemerkung "In Warteschlange". Manchmal geht der nächste Job raus, oft ist dann aber Stillstand an dem einen oder anderen Drucker, bis wir den Spooler stoppen, die Dateien aus dem Spoolverzeichnis löschen und den Spooler wieder starten. Als Server kommen 2008 zum Einsatz; die Terminalserver sind ebenfalls alle 2008, die Clients reichen von XP bis Windows 7. Aktuellste Treiber sind installiert. Wir haben auch schon mal alle Drucker auf einem anderen, neu installierten Server eingerichtet - dort lief es dann erst ein paar Tage - jetzt haben wir wieder die gleichen Probleme. Die Spooler stürzen NICHT ab und im Eventlog sind keine Einträge. Da das Problem erst seit kurzen besteht und es zeitlich nicht mit der Installation neuer Treiber zusammenfällt, schließe ich das mal aus. Deshalb 2 Fragen: 1. Gibt es eine analytische Methode (ohne dem wilden auswechseln von Treibern), den Fehler zu finden ? 2. Alternativ könnte man die ganzen Drucker lokal per TCP/IP von den Clients/Terminalservern ansprechen - macht das Sinn ? Wie löst ihr das Drucken bei euch ?
  4. Was macht man denn, wenn man 38 verschiedene Drucker hat ? Ich suche seit Monaten eine analytische Möglichkeit - sowas wie ein Logfile, Trace, o.Ä. - ich habe auch massive Druckprobleme und da im Eventlog genau NICHTS zu dem Thema auftaucht, bin ich aufgeschmissen.
  5. Sry, ich dachte man kann an den UNC Pfaden erkennen, dass sie per SMB verbunden werden. Also alle 40 Drucker waren auf SRV1 installiert und freigegeben. Da es hier immer wieder zu Problemen kam (Druckaufträge bleiben in der Warteschlagen und blockieren den Drucker), habe ich kurzerhand alle Drucker auf einem anderen Server (SRV2) installiert und dort freigegeben. Der angesprochene Benutzer installiert die dann als Netzwerkdrucker (Hinzufügen -> Suchen -> Doppelklick). Dummerweise bekommen wir auf dem neuen Server nach und nach die selben Probleme .... zum k...... aber das ist ein anderes Thema. Wie macht ihr das eigentlich - installiert ist die Drucker direkt auf den Clients (per GPO) oder macht ihr das auch über Freigaben ? Die Arbeitsfähigkeit ist nur durch ständiges Spooler neu starten und Auträge aus dem Spoolerordern löschen zu erreichen.
  6. Guten Morgen Da wir vor kurzem mit unseren Druckern auf einen anderen Server umziehen mussten, haben wir nun ein anderes Problem. Ich habe 2-3 Benutzer, bei denen werde "über Nacht" die neuen Druckerverbindungen gelöscht und durch die alten überschrieben. Beispiel Benutzer 1 hatte folgende Drucker installier: \\SRV1\DRUCKER1 \\SRV1\DRUCKER2 .... Nach dem Umzug haben wir bei ihm \\SRV2\DRUCKER1 \\SRV2\DRUCKER2 .... eingerichtet. Wenn der sich am nächsten Morgen wieder anmeldet, dann stehen da wieder \\SRV1\DRUCKER1 \\SRV1\DRUCKER2 .... drin. Warum ?
  7. @Drucker: Dann freu dich, dass du nur gleiche Drucker und somit nur einen Treiber auf dem Server hast - leider ist das bei uns nicht so ohne weiteres möglich - in der Masse tut das der Brother Generic PCL5e für alle s/w Laserdrucker - aber dann hat man farblaser und tinten****** dabei (mit eigenen Treibern), dazu kommen Kartendrucker von Evolis, Labeldrucker von Toshiba und TEC, ein Plotter, nen paar alte Kyos (toi, toi, toi, wenn alles so stabil liefe wie die 10 Jahre alten Drucker....), und und und - man hat halt hinterher einen ganzen Zoo von Treibern und ich vermute, dass das der eine Treiber dem anderen was überschreibt und dann kommen die Probleme - anyway, es läuft jetzt. Das einzige was mich dabei nervt, ist die Tatsache, dass ich nicht die Ursache, sondern die Symptome behandelt habe. Was passiet, wenn das nochmal auftritt ? Ich meine ich habe zwar einen Snapshot vom laufenden Server... aber naja, ich finde das recht unelegant Egal, warten wir es ab ... ich muss jetzt erstmal den Telekomfritzen vom ohr kriegen, der will mir sein Monaten nen Richtfunkt verticken. .... man der nervt ...
  8. Ich habe einen eigenen Server aufgesetzt - klappt problemlos und ich markiere den Beitrag als gelöst; Das Problem ist aber mehr umgangen als gelöst. Zwischenzeitlich hab ich das ganze nochmal mit dem WinDBG filetiert - leider übersteigt das mein Verständnis, da das Tool eher für Treiberprogrammierer und weniger für die Anwender gedacht ist (wenn da in den funktionen der Treiber irgendwo ein Fehler ist oder ne Schutzverletzung auftritt, habe ich so glaube ich ohne den Quelltext eh keine Chance). Das wirklich schlimme ist, wie die Fa. Brother mit einem umspringt - nach mehreren Anrufen und Email (die alle durchweg seriös und freundlich waren) erfolgte nach 48h die erste Reaktion in Form von "installieren sie den aktuellsten Treiber" - schön ist auch wenn die einem Treiber empfehlen, die in dem Screenshot abgebildet sind, oder die einem, trotz einer recht professionellen Ausdrucksweise, Tips geben, die einem mehr oder weniger unterstellen, dass man keine Ahnung von Windows hat: "Treibereinstellunge n werden nur behalten, wenn diese in der Systemsteuerung über Start, Geräte und Drucker verändert werden. Wenn Sie während einer geöffneten Anwendung im Treiber eine Veränderung vor n ehmen , bleiben diese Einstellungen nur temporär bestehen." ODER: "Desweiteren schlagen wir Ihnen vor unter dem Betriebssystem Windows Server 2008 un seren sog. *Erweiterter Generic PCL-Treiber für Windows® *zu benutzen, siehe Link. " Genau der Treiber ist auf dem Screenshot zu sehen. Zumal der Tip von dem kommt, mit dem ich vorher gesprochen hatte - zum Dank werde ich deren Emailadressen und Durchwahlen mal in diverse Anfängerforen posten .... Naja, danke für eure Aufmerksamkeit - ach und kann mir jemand einen kompetenten Hersteller von Druckern empfehlen ? Brother hat jetzt ausgedient - ich verlange ja nicht, dass die sofort ne Lösung auspacken - aber dem Kunden einfach irgendwas aus der KB (dass das kopiert ist vermute ich mal wegen den ® Zeichen - ich meine wer tippt sowas schon ein ?!) zu schicken ist schon peinlich wie ich finde. Gruss marge EDIT: Jetzt nicht schimpfen, aber wie markiere ich den Beitrag als gelöst ?
  9. Hi - das Problem ist erfolgreich umgangen - siehe nächster Post. @WarumDieUpdates - Naja, die Vermutung ist bei Windows eigentlich nicht verkehrt - die Begründung baue ich auf der Steigenden Anzahl von Fällen auf, in denen ich die Systemwiederherstellung auspacken musste um einen Client wieder ans Laufen zu bekommn. Allerdings (!) verstehe ich auch, dass so ein windows mit der ganzen SW Dritter eigentlich ein kleines Wunder ist, dass die meisten Sachen überhaupt laufen (Das meine ich jetzt nicht sarkastisch). Ich stelle hier 15 Jahre Linux gegen 5 Jahre Windowserfahrung - ich war auch seeeeeeeehr voreingenommen - einige male habe ich recht behalten, oft genug habe ich aber auch eine positivere Haltung in einigen Bereich eingenommen. Windows ist gar nicht soooooo schlecht WENN man es richtig bedient. Wenn sich allerdings mein Debian Linux soviel "Dritt-Software" antun müsste wäre es dort wahrscheinlich ähnlich - "unser" Vorteil ist die zentrale Paketverwaltung durch Debian und das 95% der Software die auf unseren Servern läuft aus diesen (auf Kompatibilität und Upgradefähigkeit getesteten) Quellen stammt. Den Vorteil hat das "dezentrale" Windows System nicht (obwohl das auch dort möglich wäre und wahrscheinlich auch irgendwann kommen wird). (Das heisst übrigens nicht, dass man unter Linux nicht auch teilw. sehr bissige Probleme hat) Ich habe den Xen Server das letzte mal neu gestartet nachdem er von Debian 4.0 auf 5.0 aktualisiert wurde (~3 Jahre ;) ). @Neustart Das mit dem Spoolerdienst noch nieeeee neugestartet haben finde ich interessant - was für Drucker kommen denn zum Einsatz und wieviele ? Wir suchen jetzt nach einem neuen Hersteller. Wir nutzen Hauptsächlich Brother und so ein paar fiese Labeldrucker (wegen dem ERP System, das hat da offensichtlich sehr spezielle vorlieben) Der AV Scanner ist ne zentrale Geschichte - GData AV Corporate oder sowas - aktuelle ist das alles - läuft jetzt auch wieder auf dem neuen Server.
  10. Entweder ich habe gerade mit dem ersten Drucker den schuldigen gefunden, oder es liegt am Terminalserver .... Auf einem niegelnagelneuen Server habe ich einen Brother DCP-8065 mit den aktuellen Std. Treibern installiert - hängt.
  11. marge

    Witzig: Localhost

    Hi Forum Ich muss grad einen MSSQL mit einer Software verbinden und das will nicht - der dazugehörige "Netzwerkspezialist" des Herstellers fragt mich was ich für IP Adressen und Servernamen eingetragen habe - da alles auf einem Rechner läuft localhost .... Naja, die Aussage des Typen war ungefähr: Typ: "Welchen Rechner haben sie da eingetragen" ICH: "Localhost" Typ: "Und zu welcher IP gehört die ?" ICH: ???? "Ja zu 127.0.0.1 - jeder Rechner hat doch diese Adresse für sich selbst" Typ: "Herr XXX, wie kann denn ihr Netzwerk laufen, wenn alle Rechner die gleiche IP Adresse haben - also bringen sie das erstmal in Ordnung und dann können wir wieder über Support sprechen!" Kein Kommentar (ist auch ein Kommentar). Der Typ verdient wahrscheinlich auch noch mehr als ich ... pfffffff BTW: Es läuft, das waren irgendwelche Rechte in der Registrierung ...
  12. Seit dem ich aus dem Urlaub wieder da bin;) - Ernsthaft: Wahrscheinlich seit den letzten Windows Updates ... ich habe auch schon den letzten Schwung wieder runter geschmissen - keine Änderung. Ansonsten läuft da noch GData AntiVirus Corporate und CA ArcServe Backup - aber abseits der Windows Updates hat sich da in den letzten Monaten nix geändert. Das löse ich momentan genau so mittels eines anderen Servers. Es ist aber eine Pest schlecht hin, da man bei dem ERP System die ganzen Drucker für die Benutzer per Hand installieren muss .... das ist ein enormer aufwand ... aber naja ... leider komme ich bei der GL mit meinen logischen Argumenten gegen das lose Mundwerk dieses Consultants nicht an ... Früher: Vor Weihnachten (und meinem Urlaub) - alles auf dem aktuellsten Stand - ach ja und sry, aber du kennst das nicht bei Windows oder es selbst alle Nase lang neu zu starten ? Wir reden aber schon vom gleichen Betriebssystem, oder ? Das Problem an sich bekomme ich ja in den Griff und ich verlange gar nicht, dass mir hier in Echtzeit mein Problem gelöst wird - ich bin mehr daran interessiert, ob das auch eleganter als mit dem eingeschlagenen Weg geht .... Kann man irgendwie, ohne plumpes Ausprobieren feststellen, woran das liegt ? Wenn man da keine Infos aus dem Eventlog bekommt, womit begründet dann dieses Stück Software seine Existenz ? Ich meine, da steht teilweise so ein unnötiger und überflüssiger Kram drin - aber bei diesem Problem ist offensichtlich komplett Schweigen angesagt .... Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich mehr im Linux Bereich tätig bin, und da ist man es einfach gewohnt, bei Problemen mittels logfiles, dmesg und strace Fehler "zu finden" und zu beseitigen ... der Ansatz über "einfach auf einem anderen Server nochmal installieren" ist doch sehr unraffiniert ... Gruss Marcel
  13. Nächstes Sympton: Manchmal(!), wenn ich den Spooler neustarte und danach versuche eine Testseite zu drucken, kommt eine Fehlermeldung - wenn ich dann nochmal auf testseite drucken klicke kommt dann ordnungsgemäß ne testseite - leider kann ich den Fehler jetzt grad nicht reproduzieren - ich reiche mal nach wenn ich ihn nochmal bekomme ... Ich habe zwischenzeitlich alle Drucker entfernt, Treiber gelöscht und neu installiert - keine Besserung ... wie komme ich da an mehr Informationen ? Man man man ... in 30 Minuten geht der letzte nach Hause ... das waren dann ca. 8h und 200 Anrufe wegen nicht funktionierenden Druckern ... Ich freu mich schon auf morgen ...
  14. Ich konnte es au ein paar Modelle eingrenzen - eigentlich sind es meistens: - HL6050 - DCP8065 Aktuelle Treiber lösen das Problem leider nicht - irgendwelche Vorschläge ?
  15. nächstes Sympton: bei einem Drucker (brother-dcp-8065) wechselt er gerne mal selbstständig vom Std. Treiber auf den Generic PCL5e von Brother
×
×
  • Neu erstellen...