Jump to content

Ausfall eines DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage. Fällt in einer Struktur der FSMO Rolleninhaben aus, so kann man die Rollen "offline" auf einen 2. DC übertragen. Danach sollte der alte DC nie wieder online gehen.

 

Was aber bedeutet das? Ein Beispiel:

 

In unserer Firma gibt es 2 DCs. Einer (DC2) hat alle Rollen und fällt aus (Hardwareschaden/Festplattendefekt).

Ich kann jetzt alle Rollen auf DC1 übertragen und mich freu.

 

Darf ich jetzt nie mehr einen Server mit dem Namen und der IP des DC2 zum DC machen? Oder ist das "nie mehr online" auf die bestehende Installation bezogen.

 

Hintergrund: Viele Netzlaufwerke und das gesamte DFS nutzen ja die Pfade \\dc2 usw. --> die müssten dann auch alle geändert werden

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Darf ich jetzt nie mehr einen Server mit dem Namen und der IP des DC2 zum DC machen? Oder ist das "nie mehr online" auf die bestehende Installation bezogen.

 

doch, natürlich kannst du einen neuen DC mit gleichem Computernamen und gleicher IP-Adresse erneut hinzufügen. Allerdings musst *vorher* bei einem DC-Crash die Metadaten des AD bereinigen. Damit entfernst du die "Leiche" aus dem AD.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

 

Dieses "nie mehr online" bedeutet, es sollen keine zwei DCs mit denselben FSMO-Rollen online sein. Angenommen der Rolleninhaber crasht und du übernimmst die FSMO-Rollen auf einen anderen DC. Dann reparierst du den "defekten" DC, weil z.B. nur das Netzteil defekt war und schaltest ihn an. Jetzt wären zwei Rolleninhaber online und das ist alles andere als ok.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...