Jump to content

Application schliesssen und als Benutzer abmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Boardgemeinde.

 

Unsere User haben mir mal wieder eine neue Aufgabe gegeben, doch ob es möglich ist weiß ich gar nicht.

 

Also es soll ein Kiosk PC erstellt werden, wobei sich automatisch mit der Anmeldung IE startet. Soweit kein Problem.

 

Wenn der IE jetzt beendet wird soll auch automatisch ein Logoff des Benutzers erfolgen.

 

Kann mir da jemand helfen oder einen Tip geben, ob dieses überhaupt funktioniert.

 

mfg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich habe das in einem Projekt mittels Gruppenrichtlinien gelöst.

Ich habe folgenden Eintrag genutzt:

Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->System->Benutzerdefinierte Benutzerschnittstelle

Dort kann man eine alternative Shell eintragen.

Bei uns ist eine Batch-Datei auf einem Netzwerkpfad als Shell eingetragen,

wenn dann die Applikation geschlossen wird, startet bei uns der Rechner neu. Wichtig ist dabei, dass die Batch-Datei auf die Beendigung der Applikation wartet und nicht die Batch-Datei weiter abarbeitet.

Natürlich gehören da noch ein paar weitere Einstellungen zu, Strg+Alt+Entf deaktivieren, auf das Netzwerk warten, etc.

Viele Grüße

 

Zoni

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich habe das in einem Projekt mittels Gruppenrichtlinien gelöst.

Ich habe folgenden Eintrag genutzt:

Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->System->Benutzerdefinierte Benutzerschnittstelle

Dort kann man eine alternative Shell eintragen.

Bei uns ist eine Batch-Datei auf einem Netzwerkpfad als Shell eingetragen,

wenn dann die Applikation geschlossen wird, startet bei uns der Rechner neu. Wichtig ist dabei, dass die Batch-Datei auf die Beendigung der Applikation wartet und nicht die Batch-Datei weiter abarbeitet.

Natürlich gehören da noch ein paar weitere Einstellungen zu, Strg+Alt+Entf deaktivieren, auf das Netzwerk warten, etc.

Viele Grüße

 

Zoni

Hallo Zoni

 

vielen Dank für Deinen Tip ... soweit so gut ...

Jetzt stehe ich nur noch vor einem Problem ...

also mein System läuft als Kiosk System ... ich muß nur noch sicherstellen das man das Browserfenster nicht minimieren darf sondern nur schließen ...

da ja die Konsole DOS-Box sich öffent darf diesen nicht geschlossen werden weil sich sonst der User nicht auslogt ...

Zur zeit kann ich den Browser minimieren aber nicht schliessen ...

 

mfg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Frohes neues Jahr

 

Weiß jemand wie man das minimieren einer Anwendung oder besser gesagt des Browser deaktivieren kann ...

z.B. der IE wird geöffnet ...

dieser darf dann zwar geschlossen werden, aber nicht minimiert werden.

 

Gerne ein Lösung per GPO oder so ...

 

Warum das ganze, ganz einfach. Habe PC in der Domaine als Kiosk PC auf dem IE gestartet wird per Batch Datei ... denn wenn IE geschlossen wird muß Logoff

des User erfolgen ...

 

Oder andere Vorschläge machen wie das umzusetzen ist ...

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo für alle die es interessiert, wie wir das Problem gelöst haben.

 

Also wir haben für die GPO die Vorlage des Kiosk PCs die hier zu finden ist genutzt und unseren Bedürfnissen angepasst.

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials -> Praxis Szenarien -> Highly Managed Computer - Kiosk und Highly Managed User - Kiosk.

 

Wie Zoni beschrieben hat:

Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->System->Benutzerdefinierte Benutzerschnittstelle

Dort kann man eine alternative Shell eintragen.

 

Haben wir eine exe hinterlegt die den IE startet und versteckt im Hintergrund läuft.

Diese exe überprüft alle 2 sek. ob noch IE als Prozess läuft und wenn nicht das ein Log off des Users vorgenommen wird.

 

Da es sich hierbei um sensible Daten handelt haben wir weiterhin einen Bildschirmschoner erstellt der ebenfalls, wenn er angeht den User aus dem System ausloggt.

 

Möchte mich hiermit nochmals für Tips und Hilfe bedanken.

 

MFG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...