Jump to content

2003 Mail an falschen Empfänger zugestellt


tprotz
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

in letzter Zeit kam es mal wieder zu einer Häufung des Spam-Aufkommens (pünktlich zur Weihnachtszeit...)

Auffällig war dabei aber, dass Emails an Leute, die lange nicht mehr in der Firma arbeiten, und deren Mailadressen noch NIE in dieser AD-Domäne existierten, an andere Personen innerhalb der Firma zugestellt werden.

So kommt eine Mail an Max.Mustermann@firma.de bei Horst.Franzl@firma.de an, und zwar jedes Mal - in den Mails selbst ist aber kein Blindkopienempfänger, im Exchange und auf der Firewall (Mail-Forwarder) keine Regel hinterlegt.

 

Nach allem was ich hier ersehen kann sind die Mails tatsächlich an das nichtexistente Postfach adressiert, werden aber dennoch an eine komplett andere Person zugestellt. Hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann?

Kann ich hier mittels Blacklist eingreifen, oder sind dann weitere Probleme zu befürchten?

 

Im Frühjahr wird die Firewall hoffentlich gegen eine ausgetauscht, die einen Mailfilter beinhaltet welcher einen AD-Empfängerabgleich durchführen kann, aber bis dahin wärs schon schön etwas mehr "Ruhe" in den Postfächern zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Was du ersehen kannst, ist nur das was in Outlook zu sehen ist, wie ich vermute. Du müßtest schon ins SMTP Log schauen, damit du das genau weißt.

- Nutzt du SMTP Zustellung oder POPConnector?

- Die Empfänger haben nur ihre eigene Emailadresse auf dem AD-Userobjekt?

- Die Nutzer sind nicht in Verteilern, die eventuell die andere Emailadresse des alten Users besitzt?

- Falls das alte Postfach noch existiert, ist dort eventuell eine Weiterleitung im AD OBjekt oder im Postfach auf den neuen User konfiguriert?

- Falls POPConnector verwendet wird, nutzt ihr ein Sammelkonto, oder dedizierte Postfächer? Ist eventuell im POPConnector für das alte Postfach ein neuer User eingetragen?

- Aktiviere bei SMTP Zustellung das SMTP Logging.

- Konfiguriere den SPamfilter des Exchange 2003 korrekt. (vorausgesetzt du nutzt SMTP Zustellung)

 

Der Exchange selbst hat eine Empfängerfilterung. Sollte deine Firewall die Mails annehmen, dann müßtest du mal etwas mehr Infos liefern als oben. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort. Hier ein paar Punkte um es weiter einzugrenzen:

- nur SMTP

- Empfänger haben nur eigene Emailadressen, eine pro User/AD-Konto

- der alte Nutzer wurde in der AD-Struktur nie eingerichtet, da er bereits vor der Domänenumstellung NT4-AD die Firma verließ, also gibt es kein Konto und keinen Verteiler in dem seine Adresse drin wäre.

 

Die Firewall leitet sozusagen nur an den Exchange durch, sie ist aber dank fixer externer IP der Aufschlagplatz für die Mails. Dort wird aber momentan nix gefiltert, sondern nur nach Domänenkennung auf verschiedene Mailserver geroutet (ein paar automatisierte Responder und dann halt der Exchange mit der eigentlichen Firmendomäne).

 

Edit: GNARF! Logging war tatsächlich aus - ich habs mal angeschmissen und guck dann mal, bzw. lass meine Kollegen draufgucken, der Urlaub ruft ^^

Link zu diesem Kommentar

- nur SMTP

 

OK.

 

- Empfänger haben nur eigene Emailadressen, eine pro User/AD-Konto

 

OK. (wenn es überprüft wurde. ;))

 

- der alte Nutzer wurde in der AD-Struktur nie eingerichtet, da er bereits vor der Domänenumstellung NT4-AD die Firma verließ, also gibt es kein Konto und keinen Verteiler in dem seine Adresse drin wäre.

 

OK. Dann hilft nur nachschauen im SMTP Logging der Firewall und im Exchange SMTP Log.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...