Jump to content
Sign in to follow this  
kpax55

Windows Routen an Clients

Recommended Posts

Hallo,

 

also irgendwie bekomme ich keine eindeutigen Aussagen.

Je mehr ich google und lese desto wiedersprüchlicher werden die Aussagen.

 

Ich habe eine Domäne dort hat der Server den Gateway 192.168.10.254.

Die Clients bekommen über DHCP den GW 192.168.10.253.

 

Nun brauchen manche Clients eine Rückroute in ein anderes Netz.

Die kann ich mit route -p add eintragen aber das ist nicht lustig bei 500 Clients.

Kann ich irgendwie die besagte Route an alle Clients vergeben die sich in der Domäne anmelden OHNE den GW auf den Clients statisch zu ändern?

 

Gruß

 

ps: wenn ja dann bitte so posten das ich es schrittweisen nachvollziehen kann ohne das wir noch 5 mal miteinander hin und herposten müssen.

pps: außer der Mensch der antwortet hat ein dringendes Mitteilungsbedürfnis ;)

Share this post


Link to post
der Mensch der antwortet hat ein dringendes Mitteilungsbedürfnis ;)

 

Oder ausser Du lieferst nicht die Informationen, die für eine Antwort minimale Voraussetzung sind. Das ist zum Beispiel Dein Fall. Sollen wir raten, mit welchem OS Dein(e) DHCP-Server arbeiten (Windows Server 2003, Windows Server 2008, Ubuntu Server, Apple Mac Server etc.) und welche OS Deine Clients haben?

 

Zum Beispiel gibts im DHCP-Serverdienst von Windows Server 2003 die Option 249 für die Verteilung von klassenlosen statischen Routen. Ab Windows Server 2008 ist dies die Option 121.

 

Damit aber können z.B. Clients mit Mac OS nicht umgehen.

 

Falls Du also Windows Server hast und Deine Domänenclients ebenfalls ein Windows OS verwenden, kannst Du auf diese Weise einen oder mehrere alternative Gateways dynamisch verteilen. Ohne weitere Worte oder Bildschirmfotos von mir sollte Deine Frage beantwortet sein, ich bin ja nicht mitteilungsbedürftig.

 

Mach Dich nicht vorab über Leute lustig, die Dir kostenlos bei der Verrichtung einfachster Konfigurationsarbeiten helfen wollen.

Share this post


Link to post
wenn ja dann bitte so posten das ich es schrittweisen nachvollziehen kann ohne das wir noch 5 mal miteinander hin und herposten müssen

 

Ich nehme einmal an du hat diesen Satz in einem Anfall von Selbstironie geschrieben. Wenn nein, dann möchte ich dir das Sprichwort "Wer selbst im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen" wärmstens ans Herz legen.

 

Warum hat dir ja dmetzger genau aufgezeigt.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Mensch Jungs , das war doch gar nicht böse gemeint sondern ein gutes Stück Selbstironie um 01:38 nachdem ich vorher 2 stunden frustriert am Netzwerk rumgefummelt habe.

Also bitte auch da einordnen :)

 

zum Thema:

 

ich sitze in einer hinter einem Windows Server 2k3

Ich versuche das mal mit der Option 249

Danke !

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...