Jump to content

kpax55

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von kpax55

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke für den Tipp aber du hättest mir mehr geholfen, wenn Du irgendwie auf meinen Post eingegangen wärst.
  2. Hallo, Ich habe eine MSSQL 2005 Datenbank die "INO_DB" heißt und möchte folgendes darauf machen 1) Ich will mich ein bisschen austoben ohne allen anderen die auf der Datenbank unterwegs sind den Tag zu versauen. Dazu möchte ich nun ein Schema anlegen nennen wir es mal "Test" 2) Auf "Test" soll es einen Benutzer "Test_ADMIN" geben der soll auf dem Schema alles tun dürfen, auch UDF's erstellen dürfen. 3) Außerdem soll es noch "Test_USER" geben. Der soll eingeschränkte Rechte haben, daher keine DDL's jedoch insert/update/delete und UDF nutzen dürfen. Das ganze möchte ich über das Management Studio einstellen. Wahrscheinlich habe ich zu lange nicht mehr auf 2005 gearbeitet, irgendwo hakt da was bei mir. Ich habe das Schema erstellt, ich habe die beiden User erstellt, den "test_admin" zum Schemaowner gemacht und dem USER habe ich db_reader und writer verpasst. Trotzdem klappen die Zugriffe nicht richtig. Kann mir jemand mal, vielleicht Schritt für Schritt schreiben auf was ich klicken muss um das Szenario zu realisieren? Danke.
  3. Hm, so schwer ist das doch eigentlich gar nicht. Wenn du mir erzählst das du morgen in den Urlaub fahren willst und ich dir daraufhin sage "Fahr nicht mit dem Auto, nimm den Zug" wirst Du sicher auch wissen wollen, aus welchen konkreten Erfahrungen sich dieser Ratschlag denn begründet. Wenn ich dann argumentiere "Weil ich das sage.." wird sich deine Begeisterung in Grenzen halten, so wie bei jedem halbwegs gebildeten Mitteleuropäer (... ein Glück :) ) War doch jetzt gar nicht so schwer das Argument mit dem "alten Müll" zu bringen - vielen Dank dafür. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Schwierigkeiten nur anschließend durch Fremdapplikationen mit Kompatibilitätsproblemen hervorgerufen werden, jedoch nicht durch das Inplaceupdate selbst. Irgendwie scheinst Du vor deinem sinnlosen Post, meinen Beitrag auch nur halb gelesen zu haben. Ich hatte schon vorher sehr unzweideutig erklärt, das ich wohl neu installieren werde. Trotzdem danke das Du dir nochmal die Mühe gemacht hast etwas konkreter zu werden.
  4. Ne, ich wollte tatsächlich verstehen warum Du dir die Mühe machst zu antworten nur um dann 3 Zeilen ohne jeglichen Sinn und Inhalt zu verewigen.. Langweile? Ich wollte dir nicht unterstellen das du nicht weißt was du tust. Ich dachte nur nicht das es dir so schwer fällt ein Argument dafür zu benennen warum du das so vorschlägst. Wenn du dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst: Nix für ungut :suspect:
  5. Das habe ich ja prinzipiell vorher schon gemacht .. Ich habe von beiden DC's Acronis Sicherungen und Bandsicherungen. Aus einem Acronis image habe ich mal den DC in eine VM Restored der geupgraded werden soll und dann halt ein bisschen getestet. Das Neuinstallieren ist ja kein Problem, geht sogar relativ schnell und viel mehr kann ich da ja auch nicht testen. Einzig die FSMO Rollen tauschen konnte ich nicht simulieren, ohne nun auch den Backupdomänencontroller zu restoren und die beiden dann ins Netz zu lassen -das würde ich mir gerne sparen. Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich da irgendetwas vergessen habe bei meinen Steps oder ob ihr da irgend etwas anders machen würdet...
  6. Du wolltest nur mal irgendetwas posten oder?
  7. Achso. OK wenn so viele Leute die Plan davon haben sagen das ich das neu installieren soll mach ichs halt :( (auch wenn ich als neugierige Katze Sachen supekt finde für die die Leute keine konkreten Argumente benennen wollen .. :P ) Aus der Traum vom schnellen Upgrade *snief* Wie sehen denn die Steps aus um das sauber zu machen? Mein Vorschlag: 0) Pauschal - Alle applikationen so backuppen das ich Sie wiederherstellen kann (...oje... :cry:) 1) FSMO Rollen auf Backupdc übertragen 2) DCPromo und den Server der geupdatet werden soll aus der Domäne nehmen 3) Server neu booten und von CD starten 4) c: formatieren und Server 2008 installieren 5) dcpromo ausführen und Server 2008 wieder in die Domäne aufnehmen 6) FSMO Rollen wieder tauschen Das wäre meine Idee dazu. Dazu habe ich auch direkt schon wieder Fragen. zu Schritt 1 ) kann es sein das ich mir das eigentlich sparen kann? Soweit ich weiß übergibt der eh die Rollen wenn ich keinen haken setze bei "das ist der letzte DOmänencontroller in der Domäne" zu Schritt 5) Geht das ohne weiteres? Immerhin reden wir von einem Backupdc der mit Server 2003 R2 32 bit, der keine Ahnung hat was er mit einem Server 2008 tun soll. Auch hier dann also erst wieder auf dem Backupdc ein Forestprep + Domainprep bevor ich den Server 2008 adden kann?
  8. hier steht - FSMO Rollen übetragen - rechner aus der domäne werfen - c:\ formatieren und windows server 2008 drüber bügeln - Tape Backup neu installieren - Virenscanner neu installieren - notes server neu installieren - wsus neu installieren - Logon skripte und GPo's wieder gerade ziehen vs - auf den inplace upgrade button klicken PS: was ist das problem mit "mal eben virtualiseren" oder "netzstecker ziehen"?
  9. Das mit den FSMO Rollen scheint mir so ein bisschen Glaubenskrieg zu sein. Es gibt Leute die sagen "mach das umbedingt, dann hast du im Fehlerfall noch eine funktionierende Domäne" und anderer sagen wieder ich brauch das nicht machen. Was ist denn dein Argument dagegen? Das mit dem mehr Aufwand stimmt schon... ich bin aber aktuell noch der "das Glas ist halbvoll Typ" und denke das kann funktionieren ich hoffe das ändert sich nicht demnächst.
  10. ich glaube wir verstehen uns falsch. Ziel ist das Server A ein Server2008R2 wird, was aus Server b wird ist eigentlich egal. Soll heißen: wenn das nicht über Architekturgrenzen nicht geht, heißt das für mich eigentlich nur das der Backupdc fehl am Platz ist (wobei ich mich schon fragen warum sich der Server 2003 R2 64 bit an dem Backupdomänencontroller mit 32 bit stören sollte. Das Inplaceupdate passiert doch auf der 64 bit maschine, was hat der Backupdc damit zu tun?) Ich könnte den Server natürlich neu installieren, aber ich will mir so wenig aufwand wie möglich machen. Das der Server 2008 sein soll, ist eine strategische Entscheidung.
  11. der PDC ja, der Server B nicht. (aber auf dem will ich ja auch das Update nicht machen, der soll nur die Rollen kurz "halten")
  12. Hallo, ich möchte gerne ein Inplace Update machen von 2003 R2 auf 2008 R2 (...die Leute die nun rufen "Oh nein ein Inplaceupdate, ich weiß gar nicht warum ich das doof finden soll, aber der Schwager von meinem Bruder dessen Freund, die Tochter hat gesagt das geht nicht ... die bekommen an dieser Stelle ausdrücklich einen Lolli von mir ..!) Architektur wie folgt: 2 x Server2003 Server A macht eigentlich alles (DNS,DHCP,File) Server B ist nur so ne Leiche die man mal zum Backupdc gemacht hat weil einem sonst nichts besseres eingefallen ist. Ich überlege nun folgendermaßen vor zu gehen: 1) FSMO auf Server B übertragen 2) adprep / Forestprep + adprep /domainprep 3)Server A das Netzwerk kappen 4) inplaceupdate starten 5) beten. 6) Bei erfolgreichem Upgrade, server hochfrahren , wieder netzwerk geben und replikation "anstarten" 7) FSMO wieder übertragen Gegenstimmen?
  13. 1) nr 1 ... ich weiß ich habs damals nicht dazu gesagt aber geht das mit den "zonen vor unabsichtlichen löschen...." überhaupt auf einem Windows 2003 DC? Beim 2008er Server weiß ich wo ich suchen muss, bei 2003 leider nicht. 2) Die Einstellungen bei der Geschichte sind doch folgende: - Primary Zone - To all DNS Servers in the Active Directory domain firmendomain. de - zone name tolledomain.de richtig?
  14. Mensch Jungs , das war doch gar nicht böse gemeint sondern ein gutes Stück Selbstironie um 01:38 nachdem ich vorher 2 stunden frustriert am Netzwerk rumgefummelt habe. Also bitte auch da einordnen :) zum Thema: ich sitze in einer hinter einem Windows Server 2k3 Ich versuche das mal mit der Option 249 Danke !
  15. Hallo, also irgendwie bekomme ich keine eindeutigen Aussagen. Je mehr ich google und lese desto wiedersprüchlicher werden die Aussagen. Ich habe eine Domäne dort hat der Server den Gateway 192.168.10.254. Die Clients bekommen über DHCP den GW 192.168.10.253. Nun brauchen manche Clients eine Rückroute in ein anderes Netz. Die kann ich mit route -p add eintragen aber das ist nicht lustig bei 500 Clients. Kann ich irgendwie die besagte Route an alle Clients vergeben die sich in der Domäne anmelden OHNE den GW auf den Clients statisch zu ändern? Gruß ps: wenn ja dann bitte so posten das ich es schrittweisen nachvollziehen kann ohne das wir noch 5 mal miteinander hin und herposten müssen. pps: außer der Mensch der antwortet hat ein dringendes Mitteilungsbedürfnis ;)
×
×
  • Neu erstellen...