Jump to content

Monitor hat kein Signal nach Start von Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen PC jetzt seit 5 Jahren (ja das ist lange) und habe schon lange nichts mehr dran geändert, trotzdem habe ich ein neues Problem.

 

Windows XP (32 Bit) startet ganz normal bis zu der Stelle, an der der blaue "Willkommen" Bildschirm auftauchen sollte. Stattdessen aber bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint nur ein weißer Mauszeiger, der wird dann zur Sanduhr und schwupps ist das Signal weg und der Monitor geht in den Stand-by-Modus.

Der Rechner arbeitet zwar noch wie verrückt auf der Festplatte, aber es passiert nichts weiter.

 

zweimal ist es mir inzwischen gelungen XP zu starten, jedoch verlor auch da beim Start der Monitor für max. 1 Sekunde die Verbindung, es war also wohl reine Glückssache.

 

Auf einer 2. Festplatte in diesem PC habe ich Windows 7 (64 Bit) installiert und seltsamer Weise startet dieses komplett ohne Probleme!

Die Festplatte auf der Win XP installiert habe, hab ich mit HD Tune überprüft und keine Fehler gefunden

 

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, da ich XP immernoch bevorzuge und außerdem sämtliche Einstellungen, wie E-Mail Postfächer auf Win7 noch nicht geändert habe.

 

Grüße

FahreS

 

mein PC:

Win XP Home SP3

DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+

MSI K8N Neo4 Platinum (MS-7125)

NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)

Festplatte: WDC WD50 SCSI Disk Device (465 GB) <- Die müsste eigentlich 500 GB haben ?!

Link zu diesem Kommentar
Hallo FahreS,

 

dann starte doch mal im abgesicherten Modus (VGA). Klappt es, kommt er vermutlich mit der aktuellen Grafik-Konfiguration nicht zurecht. Hast Du in den Grafik-Einstellungen an der Hertz-Einstellung rumgespielt? TFTs werden meistens mit 60 Hertz betrieben. Bei zu hohen Einstellungen schalten die ab.

 

Danke für die schnelle Antwort, aber daran lag es leider nicht...

(ich hab den PC wieder gestartet bekommen und auf 60Hz umgestellt, doch nach dem Neustart bestand das Problem noch)

 

das letzte was ich am PC getan habe ist:

3D-Eisenbahnplaner, Magix Xtreme Foto & Grafik Designer von dem Chip Adventskalender und Ashampoo Burning Studio 2010 Advanced, das es woanders gerade kostenlos gab zu installieren. die letzten beide Programme hab ich schon wieder deinstalliert, ohne Wirkung versteht sich.

Link zu diesem Kommentar

Hi FahreS

 

Dann gehe nochmals in den abgesicherten Modus und installiere den Grafikkarten-Treiber neu. Am besten direkt den neuesten NVidia-Treiber von der Website nehmen.

 

iDiddi hat prinzipiell natürlich recht, es sollte der neueste Treiber sein. Manchmal, vor allem bei vorkonfigurierten Maschinen von der Palette, scheinen die Kistchen aber auf den Originaltreiber (Auslieferungszustand) zu bestehen. Wenn Du im abgesicherten Modus starten kannst wär's ja vielleicht einen Versuch wert.

 

Unterschiedliche Festplattengrößen kommen normalerweise daher, daß die Hersteller ihr MB mit 1000 kB auszählen, das OS dagegen mit 1024, es also einen Brutto- und einen Nettowert für die Kapazität gibt. ... und für den Hersteller schaut größer natürlich besser aus, da gibt's ja dann schließlich mehr für's Geld.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

bearbeitet von s_sonnen
Ups, da hat doch ein Komma gefehlt.
Link zu diesem Kommentar
Dann gehe nochmals in den abgesicherten Modus und installiere den Grafikkarten-Treiber neu. Am besten direkt den neuesten NVidia-Treiber von der Website nehmen.

 

Vielen Dank! Das scheint das Problem behoben zu haben!

(Ich hab ihn jetzt 3mal ohne Probleme gestartet bekommen)

Leider gibt es auf der nvidia Seite schon lange keine kompatiblen Treiber mehr für meine Karte. Aber ich habe nun endlich einen von MSI gefunden der sogar von August diesen Jahres ist :jau:

 

Was ich aber noch nicht verstehe ist, wie es zu dem Problem kam?!

 

Hi FahreS

 

 

 

iDiddi hat prinzipiell natürlich recht, es sollte der neueste Treiber sein. Manchmal, vor allem bei vorkonfigurierten Maschinen von der Palette, scheinen die Kistchen aber auf den Originaltreiber (Auslieferungszustand) zu bestehen. Wenn Du im abgesicherten Modus starten kannst wär's ja vielleicht einen Versuch wert.

Danke für den Hinweis, aber mein PC zählt zum Glück nicht dazu :)

 

Unterschiedliche Festplattengrößen kommen normalerweise daher, daß die Hersteller ihr MB mit 1000 kB auszählen, das OS dagegen mit 1024, es also einen Brutto- und einen Nettowert für die Kapazität gibt. ... und für den Hersteller schaut größer natürlich besser aus, da gibt's ja dann schließlich mehr für's Geld.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Das ist mir zwar prinzipiell bekannt, doch der Unterschied schien mir doch recht groß, zumal meine 250GB Festplatte von dem Programm (Everest Home) auch mit 250GB angezeigt wird :D

 

 

 

Danke nochmal Leute!

Grüße

FahreS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...